Ineternet über Rechner Herstellen? Standardgateway

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hey

ich habe das Problem, das teilweise Internetseiten wie Youtube etc nicht lag frei laufen, da die Telekom teils damit Probleme hat. Meine Probleme sind sofort weg, wenn ich meinen VPN an schmeiße.
Nun läuft auf meinem Home Server (Win10) eh permanent nen VPN. Nun wäre die Idee diesen als gateway zu benutzen, so das alle anderen Clients auch über diesen VPN gehen. Möglich?

Denn wenn ich normal unter der Netzwerkkarte das Internet für alle teile geht gar nichts mehr.

Grüße
 
ändere doch einfach deine DNS-Einstellung manuell auf den von Google: 8.8.8.8
 
das Problem kann sehr wohl was mit dem DNS zu tun haben (also nicht direkt aber darüber lässt es sich umschiffen), brauchst nicht den ganzen Traffic tunneln, das musste im Wurstcase zwar machen aber in der Regel reicht nen anderer DNS um das Routing zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ist bei der Telekom ein bekanntes Problem. (siehe Telekom Thread)

Deshalb ja die Frage, wie ich meinen Server als gateway nutzen kann.
 
Routet der server?
Du koenntest eine feste route eintragen dann wird der traffic auf den server umgeleitet welcher den Rest macht.
 
Ich weiß wohl, dass das ein Problem der Telekom ist. Wenn das bei mir auftritt (einmal im Jahr wenns hochkommt) reicht nen anderer DNS. Hab so ein Problem aber auch oft mit Downloads vom PSN -> krüppelt sich einen ab normal. Google DNS -> voll Stoff

Du müsstest deinen Server schon so einrichten, dass er seine Verbindung freigibt und andere Rechner den dann als Gateway nutzen können. Mit ICS wirds da aber wohl Probleme geben, zweite Netzwerkkarte rein und die Verbindung bridgen und freigeben könnte helfen. Allerdings wird das auch wieder andere Probleme mit sich bringen. Wenn du sowieso jeglichen Traffic tunneln willst kannste auch direkt deinen Router ne Verbindung zum VPN aufbauen lassen (also falls der Router das kann)
 
Kann ja - aber viel zu langsam. (Router)

Zweite Netzwerkkarte wäre auch drin.
Ergänzung ()

Update: läuft alles :)

Musste die Karten andersherum zuweisen. Das war mein Fehler.

Grüße
 
Zurück
Oben