Infineon CL2 DDR-Ram verträgt keine "scharfen timings"?

STFreak

Lt. Commander
Hi!
Habe ein Problem mit meinem Ram:
Es sind 2 Infineon 256MB DDR-Ram CL2.
Wenn ich im Bios die Speicherperformance auf Turbo stelle also von 3-3-3 auf 2-2-2 dann schmiert der Rechner kurz nachdem Windows hochgefahren wurde ohne Fehlermeldung ab und macht selbständig nen Reset!
Weis irgendwer ne Lösung?
MfG
STFreak

Wie hoch ist denn dein FSB ?
Infineon RAM ist längst nicht mehr der beste.
Genauergesagt nur noch untere Mittelklasse, aber trotzdem
sollte er die Timings da oben schon vertragen bis ~274 FSB,
ansonsten stimmt was mit dem Mobo nicht.

also ich find der infion verträgt nich viel, hab auch 256 mb infineon cl 266er und der macht grad mal mit cl2 133 mhz mit, 1 mhz höher und Bluescreens, selbst mir laschen Settings geht er nicht sonderlich hoch.

Na ja, untere Mittelklasse, das sind die auf keinen Fall, aber mal so nebenbei, was für welche empfiehlst du denn?

Hi

Ich würd die Schuld nicht zwingend dem Speicher anlasten.
Vielmehr könnte auch das Mainboard der Übeltäter sein oder besser gesagt der Chipsatz. :utminigun:

Da du ja nur das 8KHA(KT266) und nicht die +Version(KT266A) hast könnte da das Problem liegen.
Ich kenne z.B. mehrere die ein KT266 Board haben.
Bei allen ist auch guter CL2 Speicher mit den Settings CL2-2-2 oder CL2-3-3 nicht zur Zusammenarbeit zu überreden. Laufen tun sie maximal bei CL2,5-2-2. :confused_alt: :(

Ich hab ja noch nicht mal CL2 Speicher sondern nur CL2,5 PC2100 von Micron und trotzdem sind 150MHz(300MHz DDR) auf schärfsten Timings absolut kein Problem. Dem KT266A sei dank. :daumen:

mfg Tweaki4k

Infineon CL2

Das hängt insbesondere davon ab, ob die Riegel single- oder doublesided sind, dh ob sie auf jeder Seite des Riegels Speicherbausteine haben oder nur auf einer.
Regel: je weniger Adressleitungen das MoBo ansteuern muss desto höher funzt der FSB.
Hast Du 2*ds sind 4 Leitungen anzusteuern, das geht im Regelfall nur mit 3-2-2 oder 3-3-2, hast Du 2*ss dann gehen auch mehr.
Klar ist auch, dass die Qualität des Speicherriegels das Maximum setzt. Und wie viele vorher bereits gesagt haben: Infineon taugt da nicht viel.
Ich hatte selbst bis vor kurzem 2*256MB Infineon CL2, aber eben doublesided; mehr als 136MHz war bei CL2 und laschen Rest-timings nicht drin. Mit einem einzigen ds DDR333 Samsung Riegel waren Turbo-settings drin, die spontan mehr als 100MB/s mehr Durchsatz brachten.

Also: schau mal ob es ss oder ds sind. Wenn ds: vergiss es...
Ich würde lieber versuchen, auf nur einen 512er Riegel umzusteigen. Die gibts momentan zwar auch nur ds, aber da sind eben nur 2 Leitungen anzusteuern, das ist für jedes Board problemlos !
Oder Du holst Dir ein Board mit DualChannel-Speicherinterface, wie zB nvidia nForce. Da holst Du aus Deinen Riegeln mehr Durchsatz raus, allerdings rentiert der Geschwindigkeitsgewinn nicht die Investition in ein neues Board. Steck die Riegel in Deinen Zweitrechner und hol Dir einen neuen 512er DDR Samsung CL2.5, der läuft selbst bei 180MHz noch mit CL2...

Dass das am Kt266 liegt halte ich für ein Gerücht, ich hab mein
"altes" MSI KT266 mit meinem Crucial Ram auf 284 Mhz FSB
stabil zum laufen bringen können, mehr schafft mein
MSI KT266A auch nicht. (Mit CL2, 2-5-2, 2Way, 8Q Burst, 1T enabled, agressiver gehts ja wohl nicht).

Ich empfehle
1) Corsair
2) Crucial/Micron

Absolut finger weg (zum takten) von
1) Kingston
2) Samsung
3) Apacer
4) Viking
5) Noname

Samsung ist nicht schlecht, wenn man mal bedenkt, dass PC 2700 von denen nicht viel mehr kostet als PC2100 von anderen Herstellern.

Original erstellt von DaChef
(Mit CL2, 2-5-2, 2Way, 8Q Burst, 1T enabled, agressiver gehts ja wohl nicht).

Ich will ja nicht pingelig sein aber 4way Bank Interleave ist noch ein Tick besser.

Aber was die empfohlenden Module angeht, da gebe ich dir Recht.

mfg Tweaki4k

OK ich muss euch beiden recht geben.
Samsung wird besser, ist auch schon vom Preis her ziemlich gut.
Sind ja auch die einzigen, die den 3,5 ns Speicher
für GF4 liefern können (und bald Hynix und Micron ?)
Aber trotzdem zum Takten hab ich mit den 2100er Modulen
keine guten Erfahrungen gemacht.

lol ich weiß, aber ich hab bei 4 Way Interleave immer sofort
Abstürze auch wenn ich bei CL 2.5 nur ganz leicht übertakte,
bei 2-Way kann ich sogar mit CL 2 viel höher gehen. Und 1T macht ab und zu probleme, aber die Ruckler in vielen Spielen verschwinden halt, wenn man's aktiviert.

Ich würde lieber Agressive Timings nehmen als nur puren
FSB Takt.

Original erstellt von DaChef
ich hab mein "altes" MSI KT266 mit meinem Crucial Ram auf 284 Mhz FSB stabil zum laufen bringen können

FSB = 284Mhz, das glaubst du doch selbst nicht :lol:
Du meinst 142Mhz, oder? ;)

außerdem ist Apacer-Ram auch günstig und macht keine Probs beim OC'en :)

mfg,
wauwau

Die Teile sind beide ds *hmpf*
Ich glaube, dass ich die Teile bei Ebay reinsetze weil teilweise Preise bis zu 70€ für gebrauchte 256MB Infineon's wie meine geboten werden und dann hole ich mir Corsair PC2700 und jage die dann ein bissel =)
MfG
STFreak

Ich weiss ja nicht was Ihr für Infinieonmodule habt aber meine laufen auf einem MSI K7T266 Pro (KT266) auf 140 MHz bei 2-3-3, SD Command 1 und 4 Wege Interleave stabil.
Auf 142 MHz waren sie auch schon am laufen aber dann wurde meine CPU zu heiss und habe wieder runtergetaktet.

Original erstellt von STFreak
Ich glaube, dass ich die Teile bei Ebay reinsetze weil teilweise Preise bis zu 70€ für gebrauchte 256MB Infineon's wie meine geboten werden

Da musst du aber schon nen totalen Volltrottel finden, der dafür noch 70 Tacken hinlegt, zumal die neu auch nicht mehr Kosten.

http://www.geizhals.at/de/?cat=ramddr&a=10971

Anm.: Zum Zeitpunkt des Posts liegt der günstigste Anbieter bei 65 Euro, fals die teurer werden und in 2 Tagen einer meckert.

Also mein oller TB 1200B läuft auf meinem DFI AD70-SC (KT266A) @1387 (146 MHz *9,5) stabil mit 2*256MB INFINEON @ 2,0-2-2 und mit 4-way Interleave, allerdings kann ich ihn nicht zu 1CMD überreden. Habe aber temperaturbedingt lieber 1400Mhz (140*10) zu laufen.

Ich kann also die Meinung, Infineon würde nix taugen nicht unterstützen. Stabile 292MHz DDR @ 2.0-2-2 sind sicher nicht das Maß der Dinge, aber auch nicht so schlecht.

Ich denke, wenn das System wegen 1MHz (anm. d. aut.: LOL) mehr Systemtakt abstürtzt, und das bei moderaten Speichertimings, liegt der Fehler wohl kaum am RAM.

mfg der Gnumb :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mein 256MB Infineon DDR wech getreten solange die noch was wert waren, die liessen sich auf einem K7S5A und einem 8KHA+ nicht einen deut über die Specs bringen
133Mhz mehr war nicht drin, selbst die Fastest Einstellungen
brachten das Modul ins schleudern.
Habe mir dann um
Weihnachten zwei 512MB Winbond gekauft (als die noch
so schön billig waren) und die Rennen seit dem in beiden
Boards mit je 150MhzFSB/CL2/4Way 24/7, hatte auch mal in
der Zwischenzeit ein 256MB Nanya CL2(das rockt auch ziemlich)
und ein 256MB Micron CL2.5(naja, das Nanya rockt schon mehr).

Punk

Infineon scheint den dreh bei DDR Modulen noch nicht so
wirklich raus zu haben.

Sorry Op`s aber ich kann nicht editen ;O)

Also noch was zu der Stabilitaet von Speichermodulen;
für mich läuft ein Modul erst problemlos wenn es mit
memtest86 auch nach mind. 5 Testläufen keine einzigen
Fehler produziert..

http://www.memtest86.com/

Also ich habe auch 256Mb ram von Infineon und kann kann nichts negatives darüber sagen,er macht einen FSB von 153 bei mir locker mit.

Original erstellt von Punk
für mich läuft ein Modul erst problemlos wenn es mit
memtest86 auch nach mind. 5 Testläufen keine einzigen
Fehler produziert..

Memtest is zwar ein guter Indikator, aber dass du Memtest 5 mal durchbekommst heißt nicht unbedingt, dass unter Windows nachher alles ohne Fehler läuft (siehe z.B. Epox EP8 K3A+ + NVidia Graka)

Zurück
Oben