Infineon CL2
Das hängt insbesondere davon ab, ob die Riegel single- oder doublesided sind, dh ob sie auf jeder Seite des Riegels Speicherbausteine haben oder nur auf einer.
Regel: je weniger Adressleitungen das MoBo ansteuern muss desto höher funzt der FSB.
Hast Du 2*ds sind 4 Leitungen anzusteuern, das geht im Regelfall nur mit 3-2-2 oder 3-3-2, hast Du 2*ss dann gehen auch mehr.
Klar ist auch, dass die Qualität des Speicherriegels das Maximum setzt. Und wie viele vorher bereits gesagt haben: Infineon taugt da nicht viel.
Ich hatte selbst bis vor kurzem 2*256MB Infineon CL2, aber eben doublesided; mehr als 136MHz war bei CL2 und laschen Rest-timings nicht drin. Mit einem einzigen ds DDR333 Samsung Riegel waren Turbo-settings drin, die spontan mehr als 100MB/s mehr Durchsatz brachten.
Also: schau mal ob es ss oder ds sind. Wenn ds: vergiss es...
Ich würde lieber versuchen, auf nur einen 512er Riegel umzusteigen. Die gibts momentan zwar auch nur ds, aber da sind eben nur 2 Leitungen anzusteuern, das ist für jedes Board problemlos !
Oder Du holst Dir ein Board mit DualChannel-Speicherinterface, wie zB nvidia nForce. Da holst Du aus Deinen Riegeln mehr Durchsatz raus, allerdings rentiert der Geschwindigkeitsgewinn nicht die Investition in ein neues Board. Steck die Riegel in Deinen Zweitrechner und hol Dir einen neuen 512er DDR Samsung CL2.5, der läuft selbst bei 180MHz noch mit CL2...