Inflation? Goldpreis enorm?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich hatte hier mal ca 70-80 Gramm Gold und hab das zwischendurch wenn ich Geld brauchte immer weiter verkauft.
Letzten Monat zahlte der meistzahlende Händler hier im Umkreis noch ca 11,80 Euro für ein Gramm 999er Gold.
Sprich bei z.B 15 gramm 333er Gold wurden dann 15/100*333*11,8 gerechnet.
Im Internet sehe ich gerade einen Börsenpreis von ~24 Euro für einen Gramm Feingold.
Wird das an der Börse irgendwie anders gerechnet, betrügen hier alle Juweliere in der Umbegung oder ist der Goldpreis wirklich so extrem gestiegen?

Okay, ich glaub ich hab mich da vertan bei der Umrechnung und das passt schon so? >.<

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind zwar weiter gestiegen aber das is ja alle-gemeinhin bekannt.
Das Problem der kleinen Händler um die Ecke ist das die ja auch was dran verdienen wollen und DEIN Gold dann entsprechend weiter verkaufen.
Was ich mir auch vorstellen kann ist das die kleinen händler erst mal genug Gold sammeln müssen und es dann in kleine Barren schmelzen müssen. Um es überhaupt auf dem Weltmarkt weiter verkaufen zu können.
Das sind alles Aufwendige Schritte die einen gewissen Aufpreis erlauben................das ist aber jetzt alles fundiertes Halbwissen von mir :)

Nachtrag: ist auch bissi zu vergleichen mit einer Großmarkt hallte. Da sind die Preise auch niedriger weil immer noch einer In der Wertschöpfungskette ist der was verdienen will

1 Feinunze Gold = 31,1 Gramm

1 Feinunze Stand heute rd. 1122 US $
1 Euro = 1,46 US $ heute oder anders gesagt 1 US $ = 0,68 Euro

1 Gramm = 1/31,1 = 0,032
0,032 * 1122 US $ = 35,9 US $
35,9 US $ * 0,68 = 24 Euro/Gramm laut tagaktuellem Börsenkurs

Die An- und Verkaufspreise für Reingold haben in der Regel eine Preisspanne von rd. 4-5%. Ein Fernsehbericht vor rd. 1/2 Jahr hatte beim Goldankauf Preisunterschiede von bis zu 40% Mehrpreis ermittelt. Vielleicht solltest Du nochmal woanders Dir ein Angebot machen lassen.

Ich bin gerade am überlegen, Dir dein Gold für z. Bsp. 15 Euro/Gramm abzukaufen. (kein Scherz) In was für Form liegt es denn vor?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre dabei.... biete dir aber mehr als die hier genannten 15€/Gramm ;) auch kein Scherz!
Ich zahle dir 20€/Gramm Feingold

Gruss,
boersianer

Ps: 11,80€/gramm grenzt schon an Betrug... verkaufe nie an Juweliere... die bezahlen am niedrigsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben