Info Bzgl. Smartfone Foto's (GPS-Daten) und Privatsphäre

callibris2007

Ensign
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon aufgegriffen wurde hier im Forum.
Also es geht darum, das wenn ihr mit euren Handys & Smartphones Bilder macht und diese Online stellt verschiedenen Daten mit den Bildern mitgesendet werden zB. GPS-Daten
wo das foto aufgenommen wurde und natürlich auch Exif-Daten etc.
Schaut euch mal das Video hier an darüber.
Ist leider wohl in Englisch.
Also ich finde jeder sollte sich dessen bewusst sein, was sein Handy bei den Bildern mitüberträgt.

http://abclocal.go.com/wabc/video?id=7621105

Ich hoffe doch, dass das Thema im Video für die meisten hier im Forum nichts wirklich neues ist.
Es betrifft übrigens nicht nur Smartphones sondern alle Kameras mit GPS. Ist natürlich ein Feature dass man ausstelle kann.
Ich selbst hatte extra geprüft, ob Exif-Infos bei Facebook-Fotos übernommen werden. Da die Bilder aber noch von Facebook verkleinert werden, verschwinden auch die Exif-Tags.
Nichtsdestotrotz kann von dem ein oder anderen auf diese Weise ziemlich leicht ungewollt Informationen preisgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst n Nokia 5250 ohne GPS haut Infos per GSM Geo mit in die Dateiinfo wenn mans nicht ausstellt, ist dann eben nur auf die Funkzelle genau.

Denk mal jeder der sich kurz mitm Menü und/oder Anleitung vom Gerät befasst sollte das sehen und deaktivieren (können) ^^

funkyfunk schrieb:
Ich selbst hatte extra geprüft, ob Exif-Infos bei Facebook-Fotos übernommen werden. Da die Bilder aber noch von Facebook verkleinert werden, verschwinden auch die Exif-Tags.

Dir ist also egal, was facebook mit deinen Daten anstellt, solange sie deinen Facebook-Freunden nicht gezeigt werden?

Mir ja. Facebook weiß durchs Handy sowieso ständig wo ich bin. Ansonsten bin ich aber nicht derjenige, der ständig Statusmeldungen abgibt oder n Foto posten muss, sobald sich das Wetter wechselt.

Zurück
Oben