[INFO] MSI RADEON 6800 Z TRIO Idle Verbrauch Reduzierung

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
Hallo

Vorgeschichte:
Ich hatte gestern meinen neuen Rechner zuzsammengebaut mit Ryzen 7600X Prozessor / Asus Prime X670-P Mainboard (keine Kaufempfehlung!) / Nocta NH-D15 Kühler / ASUS ProArt PA278QV27" WHQD@75HZ Monitor
Die bestehende Gentoo Installation, Installationszeitpunkt 2006, wird weiterverwendet.
Dabei wurde auch die Config wieder hergestellt von der ASROCK RAdeon 6600XT Challenger D die ich bis Februar 2023 besessen hatte.
Mit lxrandr oder adequat kann man die Auflösung ändern.

Thema:

Ich wollte mir den IDLE Verbrauch anschauen der neu verbauten Radeon 6800 Non XT und sah der Monitor lief mit WHQD@60Hz.
Nach langem suchen habe ich radeon-profile compiliert um diese Verbrauchswerte laut Software zu ermitteln.
Habe dann die Konfig Datei verändert und sehe der idle Verbrauch, Gedächtnisprotokoll, geht von ~16W bei WHQD@60Hz rauf auf ~32W bei WHQD@75Hz. Das OSD vom ASUS Monitor bestätigt mir die Auflösung.


Es sei auf https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/1403 verwiesen
Increment the vertical back porch in small steps (~10). Then calculate the pixel clock with VBackPorch * HBackPorch * Rate.

Rein Vollständigkeit poste ich meine ganze Datei. Ich habe ein minimales Setup mit i3wm / openrc / eudev / amd64

Die neue Modeline Zeile drückt mir den Verbrauch laut radeon-profile runter auf ~6W
Der Memory Clock wird jetzt mit 96Mhz angezeigt. Laut Gedächtnisprotokoll wurde mir in radeon profile eine Zahl sehr weit oben stehend von entweder 1000 oder 10000 angezeigt.


Code:
Dimgrey Cavefish /home/roman # cat /etc/X11/xorg.conf.d/DisplayPort-2-ASUS.conf
#examples to start creating the file https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1121756-start-0.html




Section "Monitor"

#ASUS PROART PA278QV monitor
Identifier "Displayport-2"

Modeline "2560x1440_74.9"  298.76  2560 2583 2615 2670  1440 1478 1486 1502 +hsync -vsync

#Modeline "2560x1440_74.9"  298.47  2560 2583 2615 2670  1440 1478 1486 1492 +hsync -vsync
#           (Label)        (clk)     (x-resolution)        (y-resolution)
#                            |
#                    (pixel clock in MHz)
#[    13.876] (II) AMDGPU(0): Modeline "2560x1440"x74.9  298.47  2560 2583 2615 2670  1440 1478 1486 1492 +hsync -vsync (111.8 kHz e)
Option      "PreferredMode" "2560x1440_74.9"

#Option "RightOf" "HDMI-A-0"

#Option      "Position" "0 1080"

EndSection

Woher ich mir initial die Modeline gezogen hatte? Vermultich vom Xorg.log
Code:
Dimgrey Cavefish /home/roman # grep \"2560x1440\"x74.9  /var/log/Xorg.0.log
[    32.395] (II) AMDGPU(0): Modeline "2560x1440"x74.9  298.47  2560 2583 2615 2670  1440 1478 1486 1492 +hsync -vsync (111.8 kHz e)

Fazit:

Wer eine Radeon Grafikkarte hat, sollte mal den Verbrauch überprüfen und gegebenenfalls eine config datei erstellen.

lxrandr meint es sei WHQD @74.5Hz

Ich hoffe es nützt jemanden, deshalb wurde dieser Post schnell verfasst. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, reddevil156, using_e und 3 andere
Noch ein paar Screenshots und meine persönliche Meinung dazu:

Bild 1:
Verbrauch mit i3wm. Linke Hälfte Libreoffice Writer, ein Programm ähnlich wie Microsoft Word für die Windows Mitleser. Rechte Hälfte, Radeon-Profile zur Ermittlung der Daten von der Grafikkarte.
Der Verbrauch ist relativ konstant zwischen 5 bis 6Watt beim Tippen meiner Backup-Notizen.

backup_instr_screen_compu_base_27-05-2023_09:32:24_screenshot.png


Bild 2: Führt man sehr schnelle, äußerst unrealistische Kreisbewungen durch, um den Verbrauch extra hoch zu bekommen. Hat man 17WAtt. Realistisch sind 9Watt oder 12Watt bei üblichen Mausbewegungen.

heftige_mausbewegung_compu_base__27-05-2023_09:35:19_screenshot.png



Bild 3:

I3wm. Linke Hälfte: Google Chrome mit 720p Video links. Rechte Hälfte: Radeon-Profile zur Ermittlung der Verbrauchswerte.
Höhere Bild-Auflösungen als 720p haben aufgrund Split-Screen keinen Sinn, da das Bild skaliert wird und mein Internet ist auf 42GB / Monat begrenzt. Eine Kosten vs Nutzen Frage.
Der Verbrauch beläuft sich auf 14Watt laut Radeon-Profile beim Video-Schauen.
Der höchte Wert mit sehr raschen Keis-Mausbewegungen war 21Watt kurzfristig, zumeist 19Watt.

720p_video__27-05-2023_09:39:48_screenshot.png



Ausblick, Gedanken:

Es wäre noch interessant zu ermitteln, ob wie in Windows 10 Pro mit den AMD Treibern, ein minimales Untervolting in Gnu Gentoo Linux möglich ist. Hat dieses Unvervolting nennenswerte Auswirkungen auf den Verbrauch?

Der Stromverbrauch der Radeon 6800 NON XT ist beeindruckend im Vergleich zu der Übergangsgrafikkarte Nvidia MSI 960 GTX 4GB. Laut Nvidia Tool hat diese immer 14Watt verbraucht, laut Gedächtnisprotokoll im Idle.

Technisch wäre eine Messung am PCIE Slot sinnvoller, leider verfüge ich nicht über das Equipment. Eine Messung mittels Stromzange nur für den PCIE Strang wäre möglich, aber es fehlen dann die Verbrauchswerte von der PCIE Steckverbindung.

Einizier Wermutstropfen ist der Stromverbrauch der Hardware selbst aufgrund bunten Regenbogenleuchtbalken von der MSI Radeon 6800 Z Trio. Kann man diesen Regenbogenleuchtbalken abschalten? Oder ist von außen eine Steckverbindung zugänglich um dies mechanisch zu trennen? Andere Grafikkarten wie die ASROCK Challenger D 6600XT 8GB haben zum Glück keine Leuchtelemente, die den Verbrauch und die Kosten in die Höhe treiben. Ich bin mir auch sicher keinen Schalter zur Deaktivierung des Leuchtbalkens gefunden zu haben.

Der Multi Monitor Betrieb ist für mich eher uninteressant, da der Zweit-Monitor nur verbunden wird, wenn ich ihn brauche, etwa rund 20 Stunden pro Monat. Deshalb ist es für mich eher zu vernachlaessigen - den Verbrauch dort zu analyisieren bzw. zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht glauben. Eine Gentoo-Installation von 2006?
 
Mein User ist von 2006 von forums.gentoo.org

x86 Typen CPUs sind abwärtskompatibel.

Es kommt auf die march settings vom gcc an. Ich bin derzeit Ryzen 3000 oder besser kompatibel, znver2. War eine bewusste Entscheidung, um unabängiger zu sein. Alles Ryzen 3000 oder aufwärts ist aktuell und leistbar.
Intel steht als bewusste Entscheidung nicht zur Diskussion, aufgrund zu vieler CPU Bugs, die Leistung kosten, schlechten Support auf meine Bug tickets seitens intel auf kernel.org. Ich melde Bugs enweder bugs.gentoo.org oder auf Bug Tracker bei kernel.org sollte ich davon betroffen sein - führe dann tests durch - falls dies angefordert wird usw.

Maximal 10 Minuten:
Was ich getan habe für den Hardware Wechsel.
USB Tethering Aktivieren damit ich ins Netz komme.
Kernel Preparieren für neue Box.
Datenträger in das neue System verbauen.
Die Struktur zum Booten aktivieren mittels Notfallmedium. D.h. Live Linux Booten, mounten und efibootmgr reintippen, restart fertig.

Hinweis: Internet sollte immer nach Wechsel verfügbar sein, bash auch. Kernel sollte eher generic sein auf Hardware bezogen.

Maximal 5 Minuten:
Neu booten, Nvidia Grafikkartentreiber deinstallieren, amdpgu Treiber aktivieren. Neustarten. Fertig.

--
Ich erspare mir das verschieben meiner Daten und allen Einstellungen vom Desktop, usw. Das neuanlegen von soft Links usw. Vieles liegt temporär auch im Ram.

Das System wird je nach Zeitbedarf, 1x die Woche, alle 2 Woche, 1x im Monat aktualisiert. Rennt parallel zum Arbeiten - nicht alles wird aktualisiert, nur kritische Komponenten. Man muss nicht alles aktualisieren. Das Ding bockt viel weniger, als jegliche Windows 10 Pro Installation oder Linux Mint wenn man ein Version Upgrade macht. Rechenleistung eines Ryzen 3 3100 mit 64GB RAM sind mehr als ausreichend. Ich bin ein RAM Fetischist und habe vieles im Arbeitsspeicher ausgelagert um Schreibraten auf Datenträger zu minimieren und wegen Geschwindigkeit. Der compiler ist um etliches schneller im RAM.
Wie man sieht war die letzte Aktualisierung vom 26 Mai 2023.
Code:
Dimgrey Cavefish /home/roman # emerge --info|grep Timestamp
Timestamp of repository gentoo: Fri, 26 May 2023 10:00:01 +0000
Früher hatte ich ein Zweitnotebook mit einer Penryn CPU, auch nach 4 Monate, ging die Aktualisierung Problemlos. Web-Browser und Kernel sollte man sehr oft aktualisiseren, rest bleibt einem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas Off-Topic - Betrachten wir Windows 11. Wird es dort besser gemacht?

Es handelt sich um ein Clean Install von Windows 11 Pro mit dem neuesten Radeon Treiber, heruntergeladen von computerbase.

Bei 60Hz haben wir angenehme ~9 Watt, laut Gedächtnisprotokoll.
Stellt man die refresh rate auf 75Hz bekommen wir eher ~29 bis ~40 Watt.
Im Radeon Treiber sieht man der GPU Memory Clock ist auf Maximum.
Der relevante Wert ist TGP in hwinfo.

75Hz_Stock.png


  • Abhilfe schafft etwas herumprobieren und Arithmetik
Man darf im Radeon Treiber eine Custom Resolution anlegen.

Schaut dann so aus:

Custom_Resolution.png



Zahnradsymbol rechts oben -> Display -> Custom Resolutions in der Mitte anwählen -> Create New

Wie habe ich meine Werte für meinen ASUS Proart WHQD@75Hz ermittelt?

Da der Monitor nur bis 75Hz betrieben werden kann, wurde 74Hz gewählt.

Horizontale Werte:
Timing Display 2560 ... 2560 Pixel horizontal ... WHQD eben
Timing Front Porch erhöhen ... wurde auf 210 erhöht
Timing Sync Width erhöhen ... wurde auf 290 erhöht.

Nun kommt die Schlüsselfrage, warum nimmt er die Einstellungen nicht?

Timing Total muss im Kopf berechnet werden und eingetragen werden, jeweils für Horizontal und Vertikal.
Timing Total = 3060 = Timing Display 2560 + Timing Front Porch 210 + Timing Sync Width 290 = Summe = 3060

Vertical Werte sind genauso wie die Horizontalen zu ermitteln.

Manual bei Timing Standard habe ich gelassen.

Anbei ein Bild: Rechts wie die Werte eingetragen wurden. Wie Sie dann bereits abgespeichert waren, kann man dann im Control Panel - Sektion Advanced display 74Hz auswählen.
Und das Ergebnis sehen wir bei TGP in hwinfo von ~8Watt.

74Hz.png


  • Fazit

Für mich zeigt dieses Beispiel, Windows 11 Pro hat genau dieselben Probleme wie der Linux Kernel mit dem GNU Userspace.
Es ist Schade, dass der Benutzer für ein sehr teures Bezahl-Betriebssystem mit Standard Komponenten einer Grafikkarte von AMD, die mehr als 2 Jahre am Markt sind, 70% der Energie einsparen kann. Dies ist auch kein neues Thema, anhand sehr vieler Beschwerden im Internet dazu mit den Radeon Karten.
Also das Gefrickel gibt es sehr wohl auch in Windows 11 Pro.
Für mich ist dies ein neutraler Test, da diese Woche ein Windows 11 ISO von Microsoft heruntergeladen wurde und von computerbase der neueste Radeon Treiber. Es handelt sich um fast nur neue Komponenten, bis auf die nvme SSD, Gehäuse und den CPU Kühler.

Wenn man 30 Watt pro Stunde hoch rechnet auf ein Jahr ist dies für mich ein sehr inakzeptabler Wert. Schlecht für die Umwelt und schlecht für die Geldbörse.
 
Auch im Dual Monitor Betrieb konnte ich den Verbrauch von 30Watt auf 6Watt senken laut radeon-profile

Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # cat /etc/X11/xorg.conf.d/HDMI-A-0-SGN_Display.conf
#examples to start creating the file https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1121756-start-0.html

Section "Monitor"

#SGN Display Jonsbo D41
Identifier "HDMI-A-0"

#[    86.623] (II) AMDGPU(0): EDID vendor "SGN", prod id 4544
#[    86.623] (II) AMDGPU(0): Printing DDC gathered Modelines:
#[    86.623] (II) AMDGPU(0): Modeline "800x1280"x0.0   73.20  800 860 876 936  1280 1290 1294 1304 +hsync +vsync (78.2 kHz eP)

Modeline "1280x800_58"   75.00  800 860 876 966  1280 1290 1294 1334 +hsync +vsync
#           (Label)        (clk)     (x-resolution)        (y-resolution)
#                            |
#                    (pixel clock in MHz)

Option "PreferredMode" "1280x800_58"


Option "LeftOf" "DisplayPort-1"
#Option "LeftOf" "DisplayPort-0"
#Option "LeftOf" "DisplayPort-2"

Option "Rotate" "left"


# Option Enable and Option Disable is broken

#https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=21280
#        Option  "DPMS"  "true"
#        Option  "Disable" "true"


#Option "Enable" "off"
#This optional entry specifies whether the monitor should be turned on at startup. By default, the server will attempt to enable all connected monitors. (RandR 1.2-supporting drivers only)

#Boolean options may optionally have a value specified. When no value is specified, the option’s value is TRUE. The following boolean option values are recognised as TRUE:
#1, on, true, yes
#and the following boolean option values are recognised as FALSE:
#0, off, false, no

EndSection

Sienna_Cichlid /home/roman # xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 3840 x 1440, maximum 16384 x 16384
DisplayPort-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DisplayPort-1 connected 2560x1440+1280+0 (normal left inverted right x axis y axis) 597mm x 336mm
   2560x1440_74.9  74.50*+
   2560x1440     59.95 +  74.92 
   2560x1080     59.98 
   2048x1152     60.00 
   1920x1200     59.88 
   1920x1080     60.00    50.00    59.94 
   1600x1200     60.00 
   1680x1050     59.95 
   1280x1024     75.02    60.02 
   1440x900      59.89 
   1280x960      60.00 
   1280x800      59.81 
   1152x864      75.00 
   1280x768      59.87 
   1280x720      60.00    50.00    59.94 
   1024x768      75.03    70.07    60.00 
   800x600       75.00    60.32    56.25 
   720x576       50.00 
   720x480       60.00    59.94 
   640x480       75.00    72.81    66.67    60.00    59.94 
   720x400       70.08 
DisplayPort-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-A-0 connected primary 1280x800+0+0 left (normal left inverted right x axis y axis) 800mm x 1280mm
   1280x800_58   58.20*+
   800x1280      59.97 +
   800x600       59.97 
   640x480       59.97

Dass der Bildschirm dann nur mit 58Hz anstatt 60Hz betrieben wird, ist für mich belanglos.
Nicht belanglos ist 6Watt anstat 30Watt im Idle im Dual Monitor Betrieb WHQD@74Hz und 1280x800@58Hz

Den Rest bitte aus diesem von mir verfassten Thema ziehen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-gehäuse-jonsbo-d41-std-white-sc.1339689/
 
Zurück
Oben