Informatikjobs, Kenntnisse, Fähigkeiten, Gamedesign?

Nilsonsen

Newbie
Hallo,

Ich fange jetzt nächstes Jahr mein 3 Jahre langes Fachabi im Zweig Datenverarbeitungstechnik an, bin 21 und würde gerne in den Informatik bereich gehen.

Nun wäre es hilfreich zu wissen, welche Programme, Programmiersprachen ich mir schonmal nebenbei anlernen müsste und nachher besser dazustehen.

Welche Programme empfehlt ihr mir auch hinsichtilich auf das Gamedesign (Online, Flash)

Da ich 3 Jahre Abi mache, habe ich noch eine Menge Zeit mir nebenbei viele Sprachen zu erlernen.

Was sollte ich nach dem Abitur machen, da ich in 25572 Flethsee wohne, ist es schwierig zu studieren. Gibt es hilfreiche Ausbildungen, damit ich mich daher nachher weiterbilden kann. Verlasse ungerne meine Heimat, aber bin sehr mobil.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Ihr könnt mir auch per Mail (gruenkohlkopf@hotmail.de) oder ICQ (262047499) schreiben.

Freundliche Grüße

Sprachen: C/C++ auf jeden Fall, SQL...

Ansonsten Flash, PHP, HTML, CSS...

Ausbildung wäre Fachinformatiker Anwendungsentwicklung evtl was für dich...

Ausbildung wäre Fachinformatiker Anwendungsentwicklung evtl was für dich...
Das wäre das einzige - neben einem Studium - was wirklich in Richtung Informatik geht. Alles andere hat viel mit anderen Themengebieten zu tun und nur am Rand mit Informatik. Darauf bauen dann verschiedene Hersteller Zertifizierungen auf.

Allerdings wäre dafür das Fachabi nicht notwendig und die drei Jahre könntest du sparen.

In Sachen Studium wären da Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Physik in dem Bereich.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort, naja habe mich dafür aber schon entschlossen, das Abi noch zu machen, ist ja auch nicht von Nachteil.

Was könnte man denn nach dem Fachinformatiker- Anwed. machen?...wie könnte ich mich da weiterbilden?

Welche Programme sollte ich zum erlernen der Programme benutzen?

mfg

bei uns gibts einen neuen studiengang, der genau in diese richtung geht: http://www.in.tum.de/fuer-studienin...udiengaenge/informatik-games-engineering.html.
ich persoenlich bin kein fan von solchen dingen - wuerde eher in "realistischen" bereichen der informatik taetig sein :).
aufgrund des wohnortes ein studium abzulehnen halte ich generell fuer bedenklich. vor allem auch wenn du das deinem arbeitgeber einmal so begruendest.

...wie könnte ich mich da weiterbilden?
Benzer schrieb:
Darauf bauen dann verschiedene Hersteller Zertifizierungen auf.
Quasi in jede Richtung die du möchtest / dir gefällt bzw. die dein Arbeitgeber dann für richtig hält - denn diese Dinge kosten richtig Kohle und das zahlt im Normalfall der AG.

Im Normalfall?
naja leider lebe ich etwas auf dem Land, und Großstadt ist nichts für mich, wohne in 25917 Flethsee. Bin aber Mobil und Auto vorhanden. Gibt es nur Arbeitgeber in der Großstadt?
Auf jeden Fall ist mein Interesse voll damit geweckt, habe mich beworben um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker mit meiner Mittleren Reife und circa 20 Absagen bekommen, meistens haben die Abiturienten genommen, Leider.

was du halt nicht ganz ausser acht lassen solltest, ist dass der AG dementsprechend ueberzeugt von dir sein muss, dass der dir die weiterbildungen zahlt. als kleiner unternehmer wuerde ich da ziemlich genau abwiegen ob es der firma etwas bringt, weil es eben sehr teuer kommen kann.
mal so als frage: hast du den arbeitgebern immer gesagt, dass du in die game engineering-schiene gehen willst? ich persoenlich denke, dass dies eher problematisch ist, gerade wenn man (ich will dir keineswegs zu nahe treten) sonst noch nicht so viele kenntnisse hat.

Du musst doch nciht direkt in die Großstadt ziehen. Es reicht doch, wenn du vllt 15-20km von einer halbwegs frequentierten Stadt wohnst (bzw studieren würdest).

Mit der Aussage "ist nichts für mich" disqualifizierst du dich selbst für viele interessante Anlaufstellen! Man muss ja auch mal was anderes ausprobieren=)

Gibt es nur Arbeitgeber in der Großstadt?
Nö... Softwarehäuser und sonstige Arbeitgeber gibts überall.

habe mich beworben um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker mit meiner Mittleren Reife und circa 20 Absagen bekommen, meistens haben die Abiturienten genommen, Leider.
So sieht das leider aus... obwohl ABI keine Vorraussetzung ist, werden im Normalfall nur Abiturienten als Azubis eingestellt.

edit: Mein Gott... du wohnst ja echt weit draußen :D Aber Hamburg ist doch ne Alternative... aufs Land ziehen wo du mit dem Bahn nach Hamburg pendeln kannst und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nur einfach so das ich mit 16 aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, dann nach Brunsbüttel, dann nach Itzehoe, dann nach Leck, und nun wieder nach Flethsee zu meinem Elternhaus und dies werde ich bald überschrieben bekommen, naja meinetwegen fahre ich auch jeden Tag 40 km oder so...hauptsache ich komme meinem Ziel näher.

Mögt ihr mir noch paar Programme vorschlagen, womit ich die Sprachen lernen kann?

genau deswegen mache ich ja nun noch Abi im Zweig EDV, damit habe ich wohl die besseren Chancen später eine Ausbildung zu bekommen

aehm, du solltest bedenken, dass so etwas nicht wie excel oder word zu erlernen ist. du solltest dir eine solide programmiersprache aneignen. ich persoenlich wuerde c# empfehlen. game engineering wird dann imho immer noch mehr in c++ gemacht, aber mit c# hast du etwas verhaeltnismaessig einfaches und kannst darauf aufbauen. versuch dich zuerst mal an einfachen konsolenspielen und dann kommst du von selber auf weitere ideen. in 21 tagen ist noch niemand zum (spiele)programmierer geworden.

"im Normalfall"

Wir wären froh wenn wir mal gescheite Azubis finden würden! Wir wollen ja nichtmal Abiturienten. Das Problem ist einfach das allgemeine Bildungsniveau....Überall nur noch Leute die keinerlei Allgemeinwissen haben und Hauptschulniveau (nicht nur Leistungs, sondern auch charakterliches Niveau) an den Tag legen. Die Ausbildungssituation momentan ist so gut wie lange nicht. Es wird händeringend gesucht....

Ich hoffe du bist dir im klaren, was ein Auto mit täglich 40 km kostet?...Rechne mal so locker mit 150€ Sprit/Monat....

Welche Programme empfehlt ihr mir auch hinsichtilich auf das Gamedesign (Online, Flash)
Was verstehst du unter Game Design? Programmieren? Zeichnen? Modellieren? (Programm-/Ablauf-/etc.-Konzepte erstellen?

was für programme würdest du mir empfehlen zum erlernen oder wo findet ich Tutorials, ja das mit 21 Tagen das ist mir schon klar, aber innerhalb von 3 Jahren kann man ja schon etwas mehr lernen nech :)

Also mit dem Haus als Background... für die wenigsten Arbeitgeber ist es interessant wo der Entwickler sitzt. Hauptsache er macht seinen Job gut. Wenn du nach der Ausbildung & 1-2 Jahren Berufserfahrung nur im Homeoffice bist und 1-2 mal die Woche zu nem Meeting kommst ist das für viele Arbeitgeber nichts unnormales. bis dahin solltest du dich Richtung Hamburg orientieren.

Wir wären froh wenn wir mal gescheite Azubis finden würden! Wir wollen ja nichtmal Abiturienten. Das Problem ist einfach das allgemeine Bildungsniveau....Überall nur noch Leute die keinerlei Allgemeinwissen haben und Hauptschulniveau (nicht nur Leistungs, sondern auch charakterliches Niveau) an den Tag legen. Die Ausbildungssituation momentan ist so gut wie lange nicht. Es wird händeringend gesucht....

hmm, ich denke, es ist aber auch ziemlich ortsabhaengig innerhalb deutschlands. handelt es sich bei deiner firma um ein groesseres unternehmen oder um ein kleineres? ich denke, dass sich gerade kleine in diesem bereich sehr, sehr schwer tun.

oder ein Buch: C++ für Spieleprogrammierer (ist auch gut für allgemien) ansonsten Visual Studio 2010 express für c++ etc.
Programmieren lernt man nciht durch Programme, sondern durch konsequentes Lernen mit LEKTÜRE

edith: 120Mitarbeiter, Hier im Hauptsitz ca 80, Region Wiesbaden.

Wir haben auch nicht in Massen Geld, aber gute Azubis sind schwer zu finden. Wenn du nichtmal eingeladen wurdest solltest du evtl mal ein Bewerbertraining machen, das hilft oft weiter! Bewerbungsunterlagen sind das A und O.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
"im Normalfall"

Ich hoffe du bist dir im klaren, was ein Auto mit täglich 40 km kostet?...Rechne mal so locker mit 150€ Sprit/Monat....

das ist mir schon klar, aber dadurch das ich keine Miete Zahlen muss und auch viel Unterstützung bekomme wird dies ein Problem sein. Hoffe das ich dann in 3 Jahren einen guten Betrieb finde.

Zurück
Oben