Information zu Erweiterungen "Filesystems" bei Unraid 7.2+

alturismo

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nur als Information und weil diese Frage ab und an kommt, vorhandene disks (Bsp. ntfs) in ein Array integrieren beziehungsweise als single pool ergänzen.

ab 7.2 (aktuell in der beta) kann Unraid auch folgene vorhandene disks inkl. Daten

1/ als single pool integrieren
2/ in ein array inkl. Parity Schutz integrieren

Ext2/3/4, NTFS, und exFAT

ging vorher schon als "unassigned device" im single mode und als separate Disk, jetzt mit voller Integration ins Array, Share Management, Mover Management, usw.

Quelle
https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/7.2.0/#ext234-ntfs-and-exfat-support

keine Werbung ;) nur als Information zu verstehen.

Klingt ja schon mal gut.

Aber das größte Manko von UnRaid, wird aktuell noch nicht angegangen... Jedenfalls nicht so kommuniziert.
UnRaid auf einer SSD installieren... NIcht mit irgendwelchen Tricks usw. Einfach eine ISO und ab auf die SSD.

Dann wäre UnRaid für mich wirklich perfekt.

Nordwind2000 schrieb:
Aber das größte Manko von UnRaid, wird aktuell noch nicht angegangen... Jedenfalls nicht so kommuniziert.
aber "angeblich" arbeite man auch an einer alternativen Lösung zum USB Stick - ich bin aber eigentlich froh, dass ich da nicht noch eine SSD für verschwenden muss.

Nordwind2000 schrieb:
Jedenfalls nicht so kommuniziert.
UnRaid auf einer SSD installieren... NIcht mit irgendwelchen Tricks usw. Einfach eine ISO und ab auf die SSD.
derchris schrieb:
aber "angeblich" arbeite man auch an einer alternativen Lösung zum USB Stick

ja, auch das kommt "zeitnah", hängt halt an deren Lizenz Modell ;)

man kann auch jetzt schon mit passenden USB Gehäusen (welche eine UID bereitstellen) eine nvme oder ssd als USB boot nehmen (Bsp. icy box nutze ich), leider gehen da sehr wenige und daher auch kaum verbreitet, ebenso weil dafür ne nvme verschwenden ... besser wird hoffentlich die native Lösung wenn Sie dann kommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und derchris
@derchris

man könnte ja dann dort die Docker usw. installieren. Somit würde man sich vielleicht ein Cache-Laufwerk sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und derchris
@Nordwind2000 ja vielleicht - mal schauen, wie sie es umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Nordwind2000 schrieb:

Dann wäre UnRaid für mich wirklich perfekt.
Wo soll da eigentlich der Vorteil sein, bzw. was ist überhaupt das Problem mit einem USB-Stick?

Ich habe hier drei Rechner mit Unraid laufen, bei allen steckt ein kleiner USB-2-Stick im Gehäuse. Nimmt keinen Platz weg, läuft ohne Probleme und ich muss kein anderes Laufwerk dafür opfern. Alles super und so wie es soll.

• Gefällt mir
muentzer schrieb:
was ist überhaupt das Problem mit einem USB-Stick?

Ich würde sagen, dass diese oft mit NAND-Ausschuss bestückt werden und die Controller die Daten glaube nicht selbst refreshen wie bei SSDs idR.

Gibt natürlich auch gute USB-Sticks - teilweise sogar noch mit MLC-NAND. So etwas würde ich dann empfehlen.

• Gefällt mir
Da es nur sehr wenige Schreib- und Lesevorgänge auf den Stick gibt, wird das in der Regel unproblematisch sein.

Aber ja, es sollte vielleicht kein Intenso- oder sonstiger No-Name-Stick vom Grabbeltisch sein. Ein USB-2-Stick ist auch besser, als ein USB-3-Stick, da der nicht so warm wird. Ich selbst nutze SanDisk Cruzer Fit-Sticks, sehe aber gerade, dass die gar nicht mehr so leicht zu bekommen sind ...

Das könnte dann durchaus Grund für Unraid sein, von den Sticks langsam wegzukommen. Fände ich persönlich aber schade.

muentzer schrieb:
Das könnte dann durchaus Grund für Unraid sein, von den Sticks langsam wegzukommen. Fände ich persönlich aber schade.
geht nach meinem letzten Stand nicht darum davon weg ..., sondern eine Alternative anzubieten.

und oftmals ist der Grund für defekte Sticks, kaputt geschrieben durch "syslog to flash" oder auch gerne USB3 Sticks nicht an einen USB2 Port angeschlossen, Dauerwärme ... gerne defekt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ich hab mir für 75€ den Swissbit bestellt:
1758528121011.webp
PSLC / Multi-Level Cell (MLC) NAND Flash
Near Miss ECC technology
Minimize the risk of uncorrectable bit failure over the product life time. Each read command
analyzes the ECC margin level and refreshes data if necessary.

nutze seit Jahren ein USB 2 Werbegeschenk, ziemlich lahm, jetzt soll was vernünftiges rein.

Wovon ich gelesen habe, aber kein Bock auf Experimente hatte: SD Kartenleser mit GUID und dann z.B. eine Kingston Industrial mSD Karte. So kann man beliebige SD Karten nutzen wenn eine ausfällt, da der Kartenleser die GUID hat. Ich hab´s nur gelesen dass es funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
ich hab mir für 75€ den Swissbit bestellt:

Ich dachte erst, die wollen einen verarschen; aber wie ich sehe, ist es bei USB-Sticks wohl (anders als bei HDDs oder SSDs) nicht Standard, dass es einen Bereich pro Sektor für Prüfsumme und ECC gibt. 😕

Somit wohl wirklich ein Feature, das man anpreisen kann.

ich hatte es einmal mit dem Werbegeschenk Stick, dass Unraid nicht booten wollte oder sich an der 2. Netzwerkkarte gestört hatte, somit kein Zugriff per http, also habe ich ihn hart ausgeschaltet.
Danach ging nichts mehr, der USB Stick war fehlerhaft. Nachdem ich ihn in Windows eingesteckt und dort repariert hatte, lief es wieder. Da habe ich etwas geschwitzt.

da 7.2 jetzt official ist, hier ein Video zu den updated features rein als Information.

Zurück
Oben