Informationen über Änderungsdatum aus Word-Dokument mit Excel auslesen

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
103
Hallo Forum.

Ich habe eine Reihe von Word-Dokumenten erhalten. Leider sind beim Übertragen der Files Fehler gemacht worden. Die Timestamps der Files sind verändert worden und sind allesamt aus den letzten Tagen.

Gibt es eine Möglichkeit, Erstelldatum und Ersteller mit Hilfe von Excel aus den verschiedenen Word-Dokumenten auszulesen?
 
Hallo Tornhoof.

Danke für Deine Antwort.
Das geschilderte Verfahren ist mir zu aufwendig, wenn ich damit viele Files auswerten will. Außerdem habe ich keinerlei Erfahrungen mit Powershell-Skripten. Dann lasse ich es lieber sein, und besorge mir von den wichtigsten Dokumenten die Informationen direkt über das Öffnen mit Word.
 
Hurra. Ich habe eine Lösung.

Aus verschiedenen Beiträgen habe ich mir "Stück für Stück" etwas zusammengetragen und daraus ein Makro erstellt.

Was ist Voraussetzung:

Es wird ein Tabellenblatt erwartet, in dem in Spalte 1 ab Zeile 2 die Namen der Files bereitgestellt weden müssen, für welche die internen Daten ermittelt werden sollen. Die Spalten B und folgende werden immer gelöscht. Zeile 1 erhält in den Spalten A bis D eine Überschrift.

Es wird nicht geprüft, ob die angegebene File vorhanden ist. Auch wird nicht geprüft, ob es eine File ist, die von Word geöffnet werden kann.

Für den Test würde ich empfehlen, mit "WObject.Visible = True" zu arbeiten. Manche Fehlermeldungen von Word sind sonst nicht sichtbar. Ebenso kann mit "Application.ScreenUpdating = False" der Bildschirm-Update unterdrückt werden.

Bei der Auswertung der von Word bereitgestellten Informationen habe ich vorgesehen, nur solche Informationen zu sammeln, für die in Zeile 1 ein passender Eintrag vorhanden ist.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass alle Information, welche mit "Number" beginnen, nicht ausgewertet werden. Es gibt eine entsprechende Abfrage.
 

Anhänge

  • WordMetaDaten.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben