Informationen zu Domänen für Eintrag beim neuen Webhoster. (DRINGEND!)

SadoMessiah

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
51
Hallo liebe Community,

heute geh ich euch mal mit was richtig komplizierten auf die Nerver (meiner Meinung nach...). Also folgendes: Wir haben den Webhoster für unsere Domänen gewechselt und haben nun ein Problem mit unseren Mailserver. Da die Domänen nun über den neuen Anbieter läuft müssen nun auch die MX-Einträge neu vorgenommen werden. Das hat mit den firmeninternen Mailserver gut geklappt aber nun aben wir das Problem das unser Kundenmailserver keine externe, über das Internet erreichbare Domain hat (Sie ist zumindest nicht aufzufinden). Nun gibts aber noch das Problem, dass unsere Kunden eigene Domänen habe (oder auch nicht, weiß nicht wie das heißt) die aber nur dazu verwendet wird um erreicht zu werden oder überhaupt nur zur Anzeige, da im Server diese Konten unter der .local Domäne eingetragen sind und die eigene Domäne der Kunden nur angezeigt wird. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und bin mehr als verwirrt, da ja .local Adressen nicht im Internet geroutet werden können, ich aber keine andere habe und nun nicht weiß wie der MX-eintrag zu machen ist, da ich ja .local nicht nehmen kann. Dazu muss man erwähnen, dass der Server über einen eigenen Internetanschluss verfügt.

Hier einmal die Informationen die ich zusammentragen konnte:
Kundenmailserver:
Vollständiger Name: KMAILSERVER.kunden.local
Domäne: kunden.local
ext IP: 213.47.211.51
Dabei müsste dieser Server über die Domänen: kunde1.fm und kunde2.at erreichbar sein. (dies sind die Kunden Domänen, welche nebenbei auch nicht am Mailserver eingetragen sind sondern nur bei den jeweiligen Benutzerkonnten unter Eigenschaften > Allgemein im ADDS wo allerdings bei unter Konto als Domäne @kunden.local angezeigt wird.)

Firmeninterner Mailserver:
Vollständiger Name: email.firma.at.
Domäne: firma.at
ext IP: 212.108.48.170
firman.at ist auch die Domäne unter der wir vermuten, dass der eintrag gemacht gehört, da sich der kmail server in unserem Netzwerk befindet.

Das Problem bei dem ganzen ist auch, dass der der die Server usw. gemacht hat keine Informationen weitergegeben hat und wir nun vor diesem Problem stehen

Ich möchte nun nur wissen, wie ich entweder an mehr Informationen rankommen würde und/oder wie die MX und A einträge zu machen sind (wenn die Informationen ausreichen).

Danke für jede Hilfe im vorraus!

MfG
SadoMessiah
 
Zuletzt bearbeitet: (Domänen zensiert)
mit deinem deutsch? :lol:

wegen deiner Aussage auf die Nerver zu gehen und alles drum herum …

Mit gutem deutsch kommst du an mehr Informationen ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie steige ich bei dem was du schreibst noch nicht ganz durch, vielleicht liegts auch am kaffee :D

Habt ihr nun Webhosting Pakete oder eigene Server gemietet?
Für die domains welche emails abrufen und versenden sollen, die ipv4(A RECORD) zeigt auf den Webserver und mail.domain.tld(MX Record) mit ipv4 auf den Mailserver.
Zusätzlich kannst du noch ein RDNS eintrag setzen lassen.

Wenns das nicht ist was du gemeint hast, dann nochmal genau schreiben was du willst :daumen:
 
Evtl. ist es besser bei so etwas einen Dienstleister zu beauftragen der sich mit der Materie auskennt.. ;-)
 
Ich hab den Text nun in wachem Zustand 3x gelesen und raffs immernoch nicht...und ich arbeite in dem bereich...
 
Man muss erstmal entschlüsseln was du überhaupt meinst... vielleicht so:

- Kunde hat 2 Domains
- Ein externer Mailserver der im Internet erreichbar ist (und Mails für die beiden Domains annimmt)
- Ein interner Mailserver der die Mails intern empfängt und dann an den externen weiterleitet, der diese dann raussendet
 
Und ich dachte schon bei mir liegts am Kaffee oder so das ich das nicht blicke, aber da bin ich nicht alleine und ich mache das Täglich :daumen:
 
@Mr.Smith und @BLACKDIAMOND: Das Problem ist ich verstehe nicht wirklich wie das ganze funktionieren soll, dass ganze klingt für mich selbst sehr unlogisch und verwirrend, sodass es mir sehr schwer fällt mich besser auszudrücken. Ich versuche nun eine ganz stark vereinfachte Kurzfassung zu schreiben:
Ich weiß wie man MX Einträge usw. macht, das ist kein Problem, das Problem ist nur, dass ich für unseren Kundenmailserver diese auch machen muss, da wir für unsere Domänen einen neuen Webhoster haben der für uns eine DNS-Verwaltung hat in welcher die MX und die A Einträge gemacht werden müssen, da wir eigene Mailserver haben. Nun haben wir aber keine öffentllich erreichbare Domäne für den Kunden-Mailserver (zumindest finden wir keine) und man kann keinen MX Eintrag für eine lokale Domäne machen, da die ja nicht übers Internet erreichbar sind. Dazu gehört nun auch noch, dass unsere Kunden über einen eigenen Domänenteil der e-Mail adresse verfügen (das nach dem @) welcher aber anscheinend nur eine art Alias sein wird, da der richtige Name der adresse das kunden.local nach dem @ enthält. Zusätzlich verfüt der Kundenmailserver aber über eine eigene Internetverbindung und hängt in einem unserer Internen Netzwerke. Wir haben auch keine Ahnung zu welcher unserer drei öffentlichen Domänen dieser Server gehört, da wie gesagt der, der das gemacht hat nicht mehr bei der Frima ist und keine Informationen darüber weitergegeben hat. Macht das Sinn?
Ergänzung ()

das Problem ist, dass wir solch ein Dienstleister sind...
 
Also ich habe folgendes Verstanden:

- Ihr habt domains, die jetzt bei einem neuen anbieter sind

- du weisst aber nicht wie du den MX eintrag zu setzen hast

- du weisst nicht welche emailaddressen die kunden verwenden

- du weisst nicht welche domains die rootserver haben sollen

Oder wie? :D
 
@all: ok ich habe nun versucht mit dem DNS suffix unserer Kunden welche öffentliche Domänen sein sollten den MX-Eintrag zu machen, muss dafür allerdings warten, bis dieser gültig wird, normalerweise 12-24 Stunden

@BLACKDIAMOND:
-ja
-nur für den Kundenmailserver, die für den Firmeninternenmailserver funktionieren einwandfrei.
-doch weiß ich nur nicht wie der Name gehandhabt wird, habe dazu allerdings wie oben erwähnt was ausprobiert und melde mich wie gesagt morgen dazu.
-nur für den Kundenmailserver...
 
Nunja es ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, du musst nur wissen welche domains auf welchem mailserver erreichbar sein sollen.
Die setzt du mit MX(IPv4 vom mailserver -> mail.domain.tld) eintrag dorthin.

Eigentlich kein Hexenwerk :D
 
@BLACKDIAMOND: dann hab ichs also eh richtig gemacht. (mail steht nur für hostname oder?)
 
@BLACKDIAMOND: Ok also muss er eh nicht mail heißen^^ Danke für Hilfe möchte das Thema allerdings nocht offen halten, da ich mir da noch zu unsicher bin. werde mich morgen mit resultaten melden.
 
Zurück
Oben