Informations-Sammel-Plattform - Neuigkeiten über den ATi-Grafikchip R700

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Mit diesem Thread möchte ich alle gefundenen Informationen/Neuigkeiten von euch und von mir über den ATi-Grafikchip R700 sammeln...

Meiner Meinung nach wird mit dem ATi R700 wahrscheinlich erst im Sommer 2008 (= im 2. Quartal 2008) zu rechnen sein.

Der Abstand zwischen dem R680 & Co. und dem R700 wäre zu kurz, falls der erstgenannte im September 2007 (bis anhin) oder seit neusten Informationen im Januar 2008 produziert wird und der R700 auch im 1. Quartal kommen sollte.
ATi hatte nämlich vor einiger Zeit gesagt/mitgeteilt, dass man die Refresh-Chips immer 6 Monate (also zwei Quartale) nach den Haupt-Grafikkarten-Serien bringen würde.

Bei projectland.de ist bereits das Logo der Verpackung für die Grafikkarten basierend auf dem R700-Chip veröffentlicht worden:

ati_r700.jpg

Falls jemand irgendwo Spezifikationen gesehen hat bitte posten... Werde mich auch selber noch auf die Suche danach machen...

Gruss

Matthias

Also ich habe gehört, dass der R700 kein Single-Chip ist, sondern ein Multi-Core ist, ähnlich wie bei den Prozessoren.

Das habe ich bisher überall gelesen.

und es wird das neue DX10.1 (auch als DX11 gehandelt) unterstützen.

fertigungsprozess vermutlich 55nm.

multi chip= es gibt einen "grafikkern" und low end hat einen davon, mainstream 2 und high end 4,6, oder 8.

Also, ich fasse mal zusammen.

- Erscheinungstermin 2008
- Multi-Chip
- 55 nm
- Direct3D 10.1

Mulit-Core-Architektur bei ATi...

GeneralHanno schrieb:
multi chip= es gibt einen "grafikkern" und low end hat einen davon, mainstream 2 und high end 4,6, oder 8.

MultiCore-Architektur = ATI spricht hier von einer "Multi Core Unified Architecture" (MCUA)

Meiner Meinung nach wird es bei den High-End-Grafikkarten "nur" maximal 2 Grafikkerne geben. Die Mainstream- und Low-End-Karten werden sowieso einen anderen Grafikkern aufweisen (Beispiel: R600 (High-End) > RV630 (Mainstream) > RV610 (Low-End)).

Zudem gab es von ATi noch gar keine Dual-Core-Grafikkarten. Zwar ist eine Radeon HD 2900 XTX2 geplant, jedoch wird die laut ATi erst produziert, wenn es wirklich notwendig sei.

Nvidia hingegen hat da schon etwas Erfahrung mit der GeForce 7950 GX2!

Hier eine einfache Grafik der 7950 GX2-Architektur:

56-1080.1389207795.jpg

Zudem werden die Kosten für Mulit-Core-Grafikkarten sehr hoch sein weshalb eine Grafikkarte mit 4 Grafikkernen in naher Zukunft noch nicht kommen wird. Dies würde sich dann wahrscheinlich auch auf den Preis niederschlagen... :rolleyes:

Ein gutes Beispiel wären die Multi-Core-Prozessoren: Je mehr Kerne, desto teurer!

Gruss

Matthias

Wird mit einer Kernanzahlverdopplung auch der Herstellungspreis verdoppelt?

@kellerma: an die 2900xtx² klaubst du doch (auf absehbare zeit) selber nicht. dafür ist der stromverbrauch EINES R600 VIIIEL zu hoch.

AMD nennt dies "Multi Core Unified Architecture". Dabei sieht es so aus, als dass ein Core auf Low-End Karten verbaut wird, auf High-End Karten hingegen werden mehrere Cores unter eine Haube gepackt und stellen so die Spitze da.
quelle: http://www.projectlan.de/news,1,699.htm

also scheinbar doch (wie bei prozessoren z.zt.):
low end 1 kern
einsteiger 2 kerne
performence 4 kerne
high-end multi core

der vorteil wäre:
man muss nur einen einzigen kern entwickeln, heute sind es mind 4 oder mehr.

nachteil:
man braucht eine schnittstelle (a la crossbar), so dass die leistung auch mit der anzahl der kerne skalieren kann!

UltraXFX-92 schrieb:
Wird mit einer Kernanzahlverdopplung auch der Herstellungspreis verdoppelt?

Ich denke da eher an den Faktor 1,25...1,5 ;)

Gruss

Matthias

die frage ist ja, ob das multipackage (vgl. intel quads) oder nativ (vgl AMD quad) wird.

ein multipackage bedeutet doppelte kernzahl, doppelter preis.
und für die high-end produkte gibts sowieso immer einen premienaufschlag. ich glaube einige würden sich totärgern, wenn sie wüssten, was eine 88ultra in der herstellung kostet.

Zurück
Oben