nah da fehlen aber noch so schöne entwicklungen wie der Microchannel, EISA oder VL-BUS
mal schauen ob ich noch ein bisserl zusammenbringe:
ISA-BUS: (IBM)
8 oder 16 Bt-breiter Bus, wird in der Regel mit ca. 8 MHz betrieben.
PCI BUS: (IBM, intel, MS?)
32 oder 64 Bit-breiter-Bus, wird in der Regel mit 33 MHz betrieben (66 MHz gibt´s aber auch). Bis zu 10 Geräte pro Bus möglich, über PCI-to-PCI-Bride können aber bis zu 256 "Busse" realisiert werden. Die Kommunikation auf dem Bus ist ge-multiplex-t. Busmastergeräte können auch "ohne" die CPU arbeiten.
AGP BUS: (intel?)
32 Bit breiter Bus (?), wird in der Regel mit 66 MHz betrieben, wobei je nach Modus (1x, 2x, 4x, 8x) verschiedene Tranferraten erreicht werden (z.B. ab 2x Singalübertragung auf steigender und fallender Kante). Darf auf den Speicher des Systems mit der gleichen Prio zugreifen wie CPU. Nur ein AGP-Device pro Bus dadurch spart man natürlich den abgleich des Buses welche Karte gerade Platz auf dem Bus braucht.
... ich glaub das führt zu weit, vor allem weil ich mir bei den specs auch nicht 100% sicher bin und auch nicht ganz auf dem neuesten stand bin (zu AGP weiss ich nicht recht viel). zum PCI bus habe ich mal ein ganz gutes buch von adison-wesley gelesen, war in englisch (hoffe stört dich nicht) und hiess glaube ich PCI Architecture. kannst ja mal schauen ob´s das noch gibt, ist allerdings arg technisch.
tschüß

falko