Infos zum Organizer-Kauf

Lunahood

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
133
Hallo Forumleser,

ich brauche ein par Informationen zum Organizer-Kauf. Insbesondere vielleicht auch Informationen, die nicht bei den Händern auf der "Features-Seite" stehen, sprich wo haben die einzelnen Teile ihre Schwachstellen. Würde mir gerne solch ein Teil zulegen, um mein Chaos zu organisieren. Habe da keinen all zu hohen Anspruch. Der Organizer sollte:

- Adressen Verwalten
- an Geburtstage erinnern ;-)
- Termine verwalten
- mit dem PC abgeglichen werden können
- normale akkus statt speziellen (teueren) verwenden

Da ich null Erfahrung mit "Orgi´s" habe wäre es das aus meiner Sicht schon. Wieviel MB wären überhaupt ratsam ? Worauf sollte ich noch achten ?
Danke schon mal vorab,
Lunahood
 
Lunahood wrote:

> - Adressen Verwalten
> - an Geburtstage erinnern ;-)
> - Termine verwalten
> - mit dem PC abgeglichen werden können

Das sind Standard-App's, die jeder PDA können muß. Eine andere Frage ist, wie gut.

Den Zaurus finde ich ob seiner Mini-Tastatur, dem OS (Embedix) und Opera zwar interessant, aber es geht schon damit los, daß mein N6210 sich blödirdat, das dem Zaurus aber schlicht egal ist. Spaßeshalber an einen iPaq gehalten, no problem. Auf die Schnelle im Kaufhaus das Modem eingerichtet plus Zugang und Probeanwahl.

Laut diverser Aussagen in einschlägigen Foren wissen einzelne App's auf dem Zaurus voneinander nichts, d.h. Daten sind nicht portierbar.

Man bekommt bei Sharp keinerlei pdf's (Manual's usw.), es sei denn, man meldet sich an. Was soll der Quatsch, wenn man sich erstmal unverbindlich informieren will, wollen die nichts verkaufen?! Glücklicherweise sind manche Händler nicht derart knausrig.

Mit Zaurus-Drittsoftware sieht es derzeit wohl sehr mager aus.

Anders bei PocketPC's, also PDA's mit MS PocketPC 2002 als Betriebssystem. Dieses OS hat sich explosionsartig verbreitet. Ein PDA-Überflieger ist für April...angekündigt und soll laut tel. Auskunft eines FSC-MA vor 2 Tagen Ende Juli tatsächlich in den Läden stehen: Loox.

Hier sehr interessant der neue stromsparende XScale-Prozessor mit 400 MHz (in derzeitigen PPC's werkeln ARM mit 206 MHz), Bluetooth, CF, SD. Wer viel Geld übrig hat, kann später ein GSM-/GPRS-CF-Modul einstecken und den Loox zum Handy "aufrüsten".

> - normale akkus statt speziellen (teueren) verwenden

Das sind doch eigentlich immer gerätetypische.

> Wieviel MB wären überhaupt ratsam?

Kommt in erster Linie auf das OS an. Diese Palm-Dinger kommen mit vergleichsweise wenig aus. PPC2k2-PDA's haben 32 MB ROM (kein Wunder, wenn da App's wie PocketWord dabei sind) und meist 64 MB RAM.
 
Hallo PC-Techniker,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist ja nun wirklich gar nicht mal so einfach, sich in dem Organizer-Markt zurecht zu finden. Da fallen selbst Entscheidungen nicht leicht wie die Frage ob Tastatur oder solch ein "Stift". Wenn man einfach noch nie mit so etwas gearbeitet hat, kann man ohne zu probieren auch nicht sagen, ob man damit gut zurecht käme.

Wichtiger ist eigentlich noch die Abschätzung, ob und wieviel man solch ein Teil nachher tatsächlich nutzen wird. In meinem Fall wird es wohl eher darauf hinaus laufen, daß ich mir irgend ein recht günstiges Teil holen werde, gerade wenn Du sagst, daß die meine genannten Anforderungen eigentlich alle können. Damit werde ich mich dann mal versuchen und selbst stehen, ob es reicht, wo man weitere Ansprüche hat, wie man das ganze letztlich nutzt und wie man damit zurecht kommt.
 
Lunahood wrote:

> gar nicht mal so einfach, sich in dem Organizer-Markt zurecht zu finden.

Du kannst auch mal einen Blick ins PocketPC-Magazin werfen (5 EUR oder so). Die Vorstellung des Loox ist recht überschwenglich.

http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/handhelds/pocketloox.html

> Tastatur oder solch ein "Stift".

Mir wäre eine echte Tastatur lieber, deshalb bin ich ja auf den Zaurus gekommen. Daß die Tasten sehr klein sein müssen, ist klar, stört mich nicht, ich arbeite nicht auf dem Feld ;-)

Trotzdem ist mir negativ aufgefallen, daß Tasten der unteren Reihe schwer zu erreichen sind, also links Fktn oder Shift z.B.

Mir ist echt unklar, wieso es keine Handhelds als Zwischenprodukt von PDA und Subnotebook gibt, ich meine keine aktuellen mit PPC2k2 auf wenigstens ARM, besser XScale. Gesehen habe ich einen mit WinCE3.0 (PPC2k2-Vorgänger) auf MIPS/180 MHz. Alles schon recht "echt-Windows"-like, aber eben veraltet. Und trotzdem teuer.

> ohne zu probieren auch nicht sagen, ob man damit gut zurecht käme.

ACK. Deshalb habe ich mich in den letzten 2 Wochen interessehalber damit beschäftigt (in der Firma habe/brauche ich sowas nicht). Von privat _wirklich_ brauchen kann auch nicht unbedingt die Rede sein (ich kenne genug Leute, die sich alles irgendwo aufkritzeln müssen) ;->

> Abschätzung, ob und wieviel man solch ein Teil nachher tatsächlich nutzen wird.

Mein Reden. Nur, ich neige stets dazu, lieber mehr zu kaufen, als im Nachhinein vielleicht gebraucht wird. Man wächst ja in die Materie hinein. Mit Nachrüsten sieht es stets nicht so rosig aus und was dann?

> mir irgend ein recht günstiges Teil holen werde,

Wenn Du mit dem Gerät aber auch herumspielen willst (nicht unbedingt im Sinne von Games, aber auch - man kann einen PPC2k2-PDA ja sogar als Fernbedienung mit entsprechender Software umfunktionieren), würde ich an Deiner Stelle zu einem PDA mit PocketPC 2002 und 64 MB RAM mit CF-Steckplatz greifen.

Es ist ja noch die Frage, wie groß das Teil überhaupt sein darf. Wer mit Anzug/Aktenkoffer herumrennt, macht sich da sicher weniger Gedanken. Ein zusätzliches Gerät am Gürtel nebst Handy und was weiß ich noch alles macht sich aber nicht so gut.

Du kannst auch auf das neue SmartPhone von Sendo warten, vielleicht wird das Z100 noch mal fertig, bevor es schon wieder überholt ist.

http://www.ix.de/newsticker/data/dal-24.05.02-000/

Ein schönes Ding, aber eben auch kein Nokia ;)

Oder Du legst Dir ein FSC SX45 zu und schnallst es Dir auf den Rücken.

http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/handhelds/sx45.html
 
Hallo
---------------------------------------------
ich brauche ein par Informationen zum Organizer-Kauf.
-----------------------------------------------

Alles wichtige wurde ja schon geschrieben, aber ich will dann auch noch meinen Senf dazu geben :)

Ich hatte ne Zeit lang den Visor von Handspring mit PALM OS, und war eigentlich sehr mit dem Teil zufrieden.

Sehr angenehm waren die doch sehr kleinen zusatz Programme, die es auch reichlich als Freeware gibt.

Ein sehr schöner Service, der auch umsonst ist, ist http://www.avantgo.com/

Dort kann man sich über eine kleine zusatzsoftware ( vorhanden für PALM, WinCE........ )
Sehr einfach und angenehm einen eigenen Newsticker zusammen stellen, der dann bei der Syncronisation mit dem PC auch jedesmal auf dem Handhald aktualisiert werden kann.
Sehr angenehm, um sich seine eigene Tageszeitung zusammen zu stellen.

Zur Zeit benutze ich den Jornada 545 von HP, und bin auch mit diesem gerät sehr glücklich.

Unter anderem nutze ich meinen Handhald auch als E-Book reader.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das man eigentlich nie genug Speicher haben kann :-)

cio.....
Georg
 
Also ich muss zugeben, es wundert mich ein wenig, daß noch kein Wort zu Psion gesagt wurde. Ich habe ja nun wirklich nicht viel Ahnung von Organizern, allerdings hatte ich schon immer den Eindruck, als ob Psions eine ganz grosse Nummer auf dem Sektor wären. Statt dessen wurden bislang ausser Palm nur Namen genannt, die ich noch nie gehört hatte. Scheint mir, als müsse ich mich doch noch ausgibiger mit dem Thema beschäftigen, bevor ich mein Geld zücke.
 
Lunahood wrote:

> Psions eine ganz grosse Nummer auf dem Sektor wären.

Nicht wären - waren 8-)

> Namen genannt, die ich noch nie gehört hatte.

Panta rhei.
 
Hallo,

wie gut oder schlecht sind denn die Tastaturen an Organizern, ich habe nun schon mehrfach vernommen, daß diese zumeist als erstes die Biege machen. Allerdings wäre ich froh, wenn ich ne Tasta am Organizer hätte. Denn ich stell mir´s sehr mühsam vor mit solch nem Stift da Buchstaben für Buchstagen reinzuhacken.
 
Zurück
Oben