Infrarot Thermometer

Ich hatte so ein Ding schonmal in der Hand, hat immer zuverlässig auf jedem Material die Temperatur gelesen. Kann dir allerdings nicht sagen, wie genau das misst.

Du meinst also, 20 Euro auszugeben reicht. Es ist immerhin das billigste Produkt in dieser Kategorie.

Conrad hat da auch einige im Angebot.

-33°C bis 220°C. Für meine Ansprüche also völlig ausreichend.

Verdächtig billig.
Hast du irgendwo die genauen Daten? Wie groß ist der Winkelbereich des IR Fühlers?

Vorsicht, der Hersteller verkauft normale Thermometer die man per Einstich in ein Medium benutzt als Infrarot Thermometer. Kommt mir seltsam vor.
Zumal das Teil in Verbindung mit Meßgeräten für Wetter (Luftfeuchte etc.) verkauft wird.
Wenn es nicht die IR Strahlung von einem eng begrenzten Bereich abtasten kann ist es für dich nutzlos.
Dann kannst du damit die Umgebungstemperatur oder die Zimmertemperatur messen aber nicht den eng begrenzten Bereich einer CPU.
Müßte man genaue Daten über Meßart, Meßwinkel und Meßentfernung haben.
Vorher kann man schlecht sagen ob das brauchbar ist.:cool_alt:

Welche Daten wären denn sinnvoll? Welche Messart/Messentfernung und welcher MessWinkel wären für mich von Nutzen?

Kannst das Teil ja mal kaufen und nachmessen mit einem richtigen Thermometer, ob es richtig geeicht ist. Wenn es funktioniert, würde ich es mir vielleicht auch holen. Könntest es ja auch wieder zurückschicken, wenn es Müll ist.

Gibt es denn richtige Thermometer, die man auf die CPU oder den RAM setzen kann und auch bis 150°C gehen? Ich kenne immer nur die zum Fiebermessen. :-D
Soetwas würde mir eigentlich auch reichen.

Schau mal bei Conrad nach. Der hat einige, das sind auch richtige Infrarotthermometer. Die du dann aus einer bestimmten Enfernung auf die Oberfläche eines Gegenstandes richtest und schin zeigt es die Temp an.

Das Problem ist, die richtig guten und absolut brauchbaren kosten dann aber auch gleich 200 - 300 Eumels und ob das für deinen Zweck die Sache wert ist ???????

Du brauchst eines mit ner Optik die einen möglichst kleinen Messwinkel hat, sonst kannst du nicht punktgenau einen Chip messen und hast dauernd die Umgebungstemperatur. Besser dürfte hierfür ein normales elektronisches Thermometer sein mit einem Stricknadelförmigen Sensor.Den kannst dann punktgenau aufsetzen. IR Thermometer messen meist großflächig.

Zuletzt bearbeitet:
Soetwas hier?

646285_BB_00_FB.EPS.jpg

Der Vollständige Link ist hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646285

Das Gerät ist laut Hersteller nur für Braten, Soßen usw. Aber das hat auch einen Messbereich von -40°C bis 200°C. Und kostet nur 20 Euro.
Oder muss man die ganze Nadellänge zum Messen ausnutzen? Reicht es vielleicht nicht, nur ganz vorne die Spitze auf die Oberfläche zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mh gute Frage. Glaub nicht das nur die Spitze reicht..

Conrad links funktionieren übrigens nicht..

Ich hab für 30€ beim Conrad welche angeschaut, die scheinen ganz vernünftig zu messen. Mit Laserstrahl zum anvisieren.

Link funktioniert jetzt.
Ja, die für 30 euro habe ich auch schon gesehen, aber alfbaer meint, die könnte nur die Umgebungstemperatur messen. Das wollen wir ja nicht. :)
Und eine konventionelles Thermometer zum analogen aufsetzen reicht mir völlig aus. Bloß die, die ich gefunden habe, sind vorne am Aufsetzpunkt viel zu dick. Haben eine Art kleinen Teller am Ende. Damit komm ich ja in keine Ecken.
So wie das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100701

Ruf doch mal bei Conrad an ob die günstigen Infrarotthermometer auch aus 10-15cm Enfernung die Oberfläche eines bestimmten Gegenstands messen können.