Infrarotempfänger für PC über COM-Schnittstelle

High[Fish]

Cadet 3rd Year
Hoi Leute

da mein PC von mir auch als MP³Center genutzt wird (Auch Stereoanlage genannt, wolllte nur einen Neologismus rein bringen :-)) hab ich mich im Internet auf die Suche nach Bauanleitungen für Infrarot-Empfänger für den PC gemacht. Das Modul sollte möglichst kostengünstig sein.
Wurde dann bei PC-Max auch fündig: http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=4886

Hab dann auch bei der nächsten Reichelt-Bestellung die benötigten Teile mitbestellt und sofort zusammengebaut. Aber: Es funktioniert ned.

Habt ihr mit diesem Empfänger schon Erfahrungen gesammelt, oder gibts Software-Alternativen (hauptsächlich für Windows)

Hoffe auf baldiges Feadback.

High[Fish]

Ich weiß zwar nicht genau was du suchst, aber hast du hier schon einmal nachgesehen ob das etwas für dich ist?

Mhm ob das das richtige is... Ich such hald einfach ned Alternative zu dem im Tutorial empfohlenen Tool, da es meiner Meinung nach nichts taugt.

thx für die URL. Da mein Modul aber anscheinend kein Signal empfängt, muss ich wohl was falsch verlötet haben.
Können irgenwelche Bauteile kaputt gehen, wenn man die zu oft lötet?

Gretz High[Fish]

Durch häufige Löten gehen die Bauteile kaum kaputt.
Man darf natürlich nicht zu lange den Lötkolben an die Lötpins halten und auch die mechanische Belastung sollte gering ausfallen.

Elektrostatische Aufladung ist dagegen die häufigste Ursache für defekte Bauteile (beim löten / montieren).
Die Bauteile werden die immer empfindlicher. Da reicht der gutgemeinte Rat an die Heizung fassen oder Antistatikmatten nicht aus. Häufig ist die isolierte Zange die Ursache. Wird leider immer wieder vergessen.

Ok. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Bauteile noch in Ordnung sind? Widerstand und Diode is klar wie das geht, aber bei den IC's und dem Kondi hab ich probleme ....

Zurück
Oben