"Infrastruktur" zuhause modernisieren

StrammerMax93

Banned
Guten Tag,

bei uns zuhause ist schon lange nichts mehr gemacht worden was die technische Infrastruktur angeht - daher wollte ich das mal anpacken bzw. mich informieren was möglich und sinnvoll ist.

Istzustand:
- Internet von Unitymedia 50 MB
- Fritzbox 6360

- Fernseh über Unitymedia-Kabel
- Fernseh an TV-Geräten mit Satelitenkabel angeschlossen
- Fernseher ohne eingebauten Reciever
- keine HD Sender

- Sky Bundesliga über Unitymedia

- Telefon von Unitymedia ohne Flat
- Telefon (mehrere Rufnummern) über eine Eumex 800 ISDN Telefonanlage

Was ich mir vorstelle:
- Fernseh über IP-TV in Full HD mit möglichst vielen (kostenlosen) Sendern und der Möglichkeit das TV Programm aufzunehmen
- VoIP Telefonie in HD ohne ISDN inkl. Flat
- Möglichst schnelles Internet

Ich habe mich schon bei anderen Anbietern informiert bzgl. DSL... leider ist in meiner Wohngegend 16 MB/s von Telekom das absolute Maximum.
Über Kabel würde ich bis zu 400 MB/s bekommen... allerdings bin ich mit dem Service von Unitymedia höchst unzufrieden.

Die Fragen die sich mir stellen sind nun folgende:

1. macht es Sinn das alles umzustellen?

2. was wird hierzu alles benötigt? Neue VoIP Telefone (5-6 kabellose)

3. gibt es einen Anbieter der mir die gesamte Infrastruktur die dafür benötigt wird vor Ort installiert und einrichtet - gerade was die Umstellung des alten ISDN Telefonanschlusses auf VoIP betrifft?

4. ist es möglich auch ältere TV Geräte ohne Rj45 Anschluss über IP-TV laufen zu lassen?

5. gibt es noch irgendetwas das ihr umstellen würdet? Wenn ich die Sache einmal anpacke dann soll auch gleich alles auf dem neuesten Stand sein

Erstmal vorneweg: Kostenmäßig wirst du nicht günstiger bei wegkommen - dafür wird dein Internet langsamer sein und zusätzlich halt durch den IP-TV-Strom auch noch beeinträchtigt. Ich merke das hier bei mir mit VDSL25 + Entertain zwar praktisch nie - eigentlich nur wenn eine Aufnahme läuft....

1.) Meines Wissens nach müssten alte analog Telefone auch mit einem IP-Anschluss funktionieren.

2.) Für Entertain benötigst du einen Receiver von der Telekom - kann man entweder kaufen, oder bekommt man für - ich meine - 5 Euro - monatlich gemietet. Wenn du mehrere Geräte hast, bedeutet das, dass du mehrere Geräte mieten musst.

Eine andere Möglichkeit IP-TV zu empfangen, ist mir nicht bekannt. Die Empfangsart bei Sky lässt sich aber problemlos auf Entertain umstellen. Der Vorteil hier ist btw. ganz klar: Du empfängst an JEDEN Media Receiver im Haus sämtliche Sky-Sender zusätzlich, ohne eine Partnerkarte zu beziehen ;)

Defacto müsste HD-TV aber auch bei Unitymedia möglich sein...

Nur weil IP-TV relativ neu ist, ist es nicht unbedingt immer die idealste Lösung. Ich persönlich würde wohl lieber Sat-TV haben, war mir damals nach dem Umzug aber einfach zu teuer, da ich z.B. keine Schüssel an der Fassade anbringen kann und nur eine "Stand-Schüssel" drin gewesen wär. Unitymedia war nicht fähig, das Kabel vom Verteiler im Keller in die Wohnung zu legen und am Ende blieb nur die Telekom, weil mir Vodafone hier halt kein IP-TV geliefert hätte.

Ich bin aber auch nicht unzufrieden - die Auswahl an Sky-Sender, die ich reinbekomme, ist z.B. größer, als im Kabelnetz (z.B. alle Bundesliga/Sport-Feeds).

Defacto bietet die Telekom auch einen kompletten Installationsservice. Der wird aber nicht billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL Maximum 16K kannst Du das alles vergessen und kannst beim Kabelanbieter bleiben.

Nicht nur die Telekom bietet heute IP TV an. Das ist schon lange Geschichte, dass sie die einzigen sind. 1und1 und Vodafone sind auch bundesweit mit dabei. Mindestens, vielleicht auch noch weitere lokale Provider.

Wir nutzen keine Satelitenschüssel - nur Sat-Kabel zum Anschluss - was natürlich auch total veraltet ist.

Was meinst du mit IP-TV-Strom?
Bei einer z.B. 200 MB Leitung sollte da selbst bei 3-4 gleichzeitig laufenden HD Sendern + Internetnutzung + Telefon parallel nichts anbrennen.

Das Problem mit dem aktuellen Fernsehsignal ist, dass nur 35 Sender oder so zur Verfügung stehen ohne HD - wovon dann auch nochmal 10 Verkaufssender sind...

Sky läuft aktuell über ein CI+ Modul nur an einem Fernseher (ist sowieso nur das Bundesliga Package).

Das Mindeste was ich möchte ist HD Fernsehen mit allen kostenlos verfügbaren Programmen und der Möglichkeit alles aufzunehmen.

Hierzu würde vermutlich auch ein HD Reciever mit Festplatte ausreichen oder?
Allerdings möchte ich dann nichtmehr mit Satelitenkabeln arbeiten....
Wie / wo müsste man da die neuen Kabel legen?

Die Box über die das Kabelsignal (Internet + Fernsehen) reinkommt besitzt nichtmal HDMI Ausgänge so wie ich das gesehen habe - obwohl sie recht neu ist.

Und die Eumex 800 soll auf jeden Fall raus...

Ah... ich verstehe.

Du hast aktuell sozusagen das "reine" Internet + Telefonie Paket von Unitymedia ohne TV-Optionen bzw., weil das Kabel halt anliegt, bekommst du die "Standard"-Sender rein. Erkundige dich doch mal bei Unitymedia, inwiefern es möglich ist, dir halt entsprechende Sender zu liefern. Sprich HD - sprich Sky eventuell auch über Kabel.

Wenn die Telekom halt wirklich nur 16k liefern kann, ist Entertain glaube auch gar nicht drin. Wenn ich richtig informiert bin, setzt die Telekom selbst halt mindestens VDSL25 voraus, um dir Entertain zu liefern.

---
Ich meine das so: Im Prinzip läuft im Netz der Telekom permanent der "TV"-Strom mit, und mit entsprechenden Zugang und Tarif (und halt Empfänger), kannst du diesen Strom "abgreifen". Das zieht erstmal kaum Leistung vom Internet (wenn der TV nebenher läuft, lade ich trotzdem mit meinen 2,8 MB/s runter)... Absacken tut es dann erst, wenn man aufnimmt, weil man dann wohl "aktiv" herunterlädt. Insgesamt wird IP-TV sowieso "bevorzugt", so dass ich am TV nicht zu Hängern kommt.

Wir zahlen schon ganz normal für den Fernsehanschluss.
Das Problem ist, dass die Fernseher keinen eingebauten Reciever haben und somit die ganzen Sender nicht bekommen.

Wir haben aktuell auch VDSL25 mit Entertain der Telekom, aber wenn das ausläuft, liebäugle ich mit einer Alternative. Da das Netzwerk bei uns bereits steht, hab ich mir überlegt, sowas anzuschaffen: http://www.amazon.de/Selfsat-IP36-SAT2IP-Antenne/dp/B00YM557QG

Irgendwie hab ich es einfach satt, monatlich je 5 EUR für die beiden Mietreceiver der Telekom zu zahlen, auch wenn die nicht schlecht sind. Aber mir graut vor dem Tag, an dem meine 3 Kinder eigene Fernseher wollen, dann hab ich fünf von den Teilen daheim, Alternativen gibt es ja keine. Und nachdem bei mir maximal VDSL25 möglich ist, wird das mit der aktuellen Lösung rein von der Bandbreite eh nicht funktionieren, abgesehen von der restlichen (dann nicht mehr vorhandenen) Bandbreite für die Telefone und das Surfen. Da wäre SAT über IP eine vernünftige Lösung.

Zurück
Oben