ING Festgeldkonto: automatische Auflösung nach Auszahlung?

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
523
Hi zusammen,

ich hoffe die Frage ist nicht zu offtopic für das Forum: gibt hier zufällig User, die ein Festgeld Konto bei der ING-DiBa haben? Ich habe eine Verständnisfrage: man kann ja dort Festgeld für verschiedene Zeiträume anlegen: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, ... in meinem Fall habe ich Summe X für 3 Monate angelegt, hier ein Screenshot aus der ING App:

SCR-20250928-resk-2.jpg


D.h. das Festgeld auf dem erstellten Festgeld Konto wurde für 3 Monate angelegt und die Anlage läuft bis 11.11. Ich möchte mir zum Ende hin (also ab dem 12.11.) das Geld auszahlen lassen, das Festgeldkonto aber bestehen lassen - weil ich vielleicht danach noch mal auf das gleiche Festgeldkonto wieder Summ X anlege.

Ich mache dies jetzt zum 2ten mal und nachdem ich mir das Festgeld nach der 1ten Anlage auszahlen habe lassen, wurde auch das ganze Festgeldkonto gelöscht. Ich habe keinen Weg gefunden, "nur" das Festgeld auszahlen zu lassen, aber das Festgeldkonto bestehen zu lassen.

Frage: ist das "by design"? Also wird bei Festgeld Auszahlung immer gleich eine Auflösung des Festgeldkontos mit durchgeführt? D.h. es gibt gar keine dauerhafte Festgeldkontonr. wie bspw. bei einem Tagesgeldkonto?

Vielleicht ist ja auch jemand ING Festgeldkonto-Kunde und weiss mehr - ich habs nicht rausfinden können auf die Schnelle... Würde mich freuen!
 
Bin zwar kein Festgeldkunde. Per Definition heißt Festgeld: Ein Betrag X wird über Dauer Y angelegt. Beide Zahlen werden mit Vertragsabschluss festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Demnach: Nach Ablauf und Auszahlung der Summe hat ein Festgeldkonto keinen Zweck mehr, da ist eine Löschung der IBAN sehr naheliegend.

Wenn du an das bestehende Festgeld ein neues dranhängen willst, ist das für die Bank ein neuer Abschluss. Entsprechend hilft denen eine neue IBAN, um Ordnung in der Verwaltung zu halten.

Was ich bei der ING schon hatte: Ein Konto für vermögenswirksame Leistungen, welches ausgelaufen ist. Auch da wurde das Unterkonto nach Auszahlung gelöscht. Wohl aus dem selben Grund: Ausgelaufener Vertrag, Kontostand 0, weitere Einzahlung nicht möglich. Damit Zweck erfüllt und man kann nichts anderes damit anfangen, deswegen konseuqenterweise eben die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @Faluröd ! OK, dann bestätigt das meine Vermutung ... ich dachte es wäre möglich, die Festgeld IBAN analog der Tagesgeld IBAN doch irgendwie dauerhaft zu behalten. Aber OK, dann weiss ich Bescheid. D.h. wenn ich alle 3 Monate noch mal neu Festgeld bspw. anlegen lassen will, muss ich auch jedes mal manuell ein neues Festgeldkt. mit einer neuen IBAN eröffnen und kann nicht einfach noch mal das vorherige mit einer neuen Anlage nutzen.

Verstanden - Danke für Deine Aufklärung, hat mir geholfen. 👍
 
Zurück
Oben