Inhalte per Webserver auf Raspberry Pi darstellen

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
669
Hallo,

ich nutze einen 24/7 laufenden Raspberry Pi für alles mögliche an Aufgaben. Eine Grafikausgabe erfolgt nicht. Ich möchte mir bestimmte (sich dynamisch ändernde) Inhalte auf einem einfachen Webinterface darstellen, z. B. Speicherauslastung des USB-Sticks, eine Liste der automatisch heruntergeladenen Dateien usw. Ich logge auch Daten die von einem Temperatur-Außensensor und einem am Pi angeschlossenen kommen in eine einfache Textdatei. Es wäre auch nett die als Graph darstellen zu können (vermutlich wäre es dafür einfacher eine Datenbank [SQL] zu nutzen?).

Einfache Frage: Welcher Webserver würde sich hier anbieten? Spontan fallen mir Apache, nginx und lighttpd ein. Ich kann einfaches HTML/CSS, kein php oder eine andere Programmiersprache.

Mir ist bewusst, dass es auch ganze Applikationen (Grafana) gibt die sowas können, die sind mir aber irgendwie zu wuchtig. Auch würde ich gern verstehen was da passiert.
 
Mit rrdtool kannst du Graphen aus textdateien rendern und die Bilder dann mit dem Webserver teilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welcher Webserver ist doch erst mal egal. Du musst was haben, was deine Daten in HTML-Form bringt und regelmäßig aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vielleicht wäre für den Einsatzzweck ein Node-RED Dashboard der einfachste Weg? Webserver ist in Node-RED eingebaut; Du musst halt semi-grafisch die Daten zusammenfuehren und in Dashboard Objekte wandeln. Um HTML / Webserver brauchst Du dich dabei normalerweise nicht zu kuemmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Grafana ist auch immer eine Erwähnung wert:
Das ist ein Tool, um Graphen per Webinterface anzuzeigen und es ist idR sehr flexibel was die Quellen angeht.
Für viele Dinge gibt es bereits fertige Module, sonst kann man aber auch selbst was schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Node-RED sieht ganz nett aus, habe damit etwas herumgespielt und konnte zunächst mal ein simples Script per Button starten.

Sucht man aber nach Lösungen kommt man zu 80% in diese Home-Automation-Bubble, die Anleitungen dort haben - sagen wir mal - "einen ganz eigen Charme". :king:

Das ist aber erst einmal das vielversprechendste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
webmin
 
Ich spiele gerade etwas mit Node-RED herum. Es gibt hier https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bme280 einen Node für den Sensor BME280. So recht verstehe ich nicht wie das gehen soll. Ich hatte vorher ein Dashboard-Node installiert über den Editor (Palette verwalten / Installation). In der Anleitung steht zwar, dass man den Node auch so installieren kann, dort findet man den aber nicht. Ich habe das also über das Terminal installiert mit

Code:
npm install node-red-contrib-bme280

Dann steht da weiter

After restarting node-red the "Bme280" node should be available in "input" category.

Was ist jetzt eine "Input Category"? Wo finde ich jetzt den BME280-Node um das ganze auf das Dashboard zu bringen?
 
Zurück
Oben