Initiativbewerbung - Vertriebsinnendienst - passt die Formulierung?

xprez

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
559
Folks,

bräucht mal kurz Rat, hab noch nie eine Initiativbewerbung geschrieben und wollt fragen ob diese Passage passt.

(Bewerbung geht in eine IT Firma - Position: Vertriebsinnendienst)

-

Von Herrn *Soundso* und Herrn *Blablablubb* habe ich persönlich erfahren, dass in Ihrem Unternehmen eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter zu besetzen ist. Ich wurde ermuntert, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

-

Derzeit bin ich Standortleiter der *BananenTech* Filiale in *Dschungelcamp*. Bevor ich diese Position übernommen habe, war ich im Verkauf und in der Technik. Davor hatte ich eine ähnliche Position bei der Firma *Affentech* GmbH. In diesen Jahren erlangte ich ein großes Wissen an der aktuellen Hard- und Software im EDV Bereich.

(Statt dem letzten Satz überlegte ich auch:

Meine Berufserfahrung für diese vakante Position habe ich in diesen zwei Firmen erworben."

-



danach liegen die Nerven bei meinem Kumpel blank und ich weiß auch nicht weiter. Normale Bewerbung no problemo, aber sowas hab ich noch nie gehabt...

Auf was muss ich denn noch achten?




Hab auf Google schon einiges gefunden wie zb.

http://karriere-journal.monster.de/...che/die-initiativbewerbung-29688/article.aspx

http://www.gehaltsvergleich.com/rat...indbewerbung-bzw-eine-initiativbewerbung.html
 
xprez schrieb:
Ich wurde ermuntert, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Möchtest Du in diesem Unternehmen arbeiten oder steht da jemand mit der Peitsche hinter Dir?

Personaler werden in den meisten Fällen jeden Deiner Sätze auf die Goldwaage legen. Da sie keine Ahnung haben von den Anforderungen der Stelle und dennoch angewiesen sind, eine Auswahl zu treffen, ist dies ihre einzige Möglichkeit, sich zu profilieren.

xprez schrieb:
Normale Bewerbung no problemo, aber sowas hab ich noch nie gehabt...

Behandle es wie eine ganz normale Bewerbung. Ein bischen Blabla noch dazu, wie Du über die Vakanz erfahren hast, evtl. noch ein paar Namen nennen, und fertig. Du hast ja sogar eine Stellenbezeichnung, also kannst Du auch durchaus auf die anfallenden Aufgaben schließen, und wie Du Dich besonders dafür eignest.
 
xprez schrieb:
Von Herrn *Soundso* und Herrn *Blablablubb* habe ich persönlich erfahren, dass in Ihrem Unternehmen eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter zu besetzen ist. Ich wurde ermuntert, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Ich finde das klingt nicht allzu Selbstständig und etwas zu zurückhaltend, gerade für den Vertrieb sollte das Anschreiben etwas selbstbewusster sein. Da man hier ja auch Kunden überzeugen soll und die Interessen der Firma vertreten soll.

Ich persönlich würde eher die Richtung gehen:
Bereits vorab in einem persönlichen Gespräch mit Herrn "X" und Herrn "Y" habe ich sowie über die Stelle als auch über meiner möglichen Funktion in dieser viel in Erfahrung bringen können.
 
Ein letztes ... wie formuliere ich das Interesse an dem Unternehmen und das es viele Paralellen zu seinem jetzigen Arbeitsgeber gibt?
 
Initiativbewerbung kommt ja von Initiative...eben diese sollte sich in deiner Bewerbung auch wiederfinden. Bislang ist das eher mau. Wieso wilst Du denn wechseln? Was sind deine Beweggründe? Hast Du überhaupt Interesse an dem Unternehmen? Wenn ja - welches? Mehr Geld? Bessere Perspektive?
 
Ich arbeite selbst im Vertrieb und wenn ich dir ein sagen kann: Sicheres Auftreten + "Ohne mich könnt ihr den Laden zumachen"-Mentalität kommt bei den meisten, echten Vertrieblern an! Die wollen Rampensäue! High performer! Leute die zu jeder Zeit etwas verkaufen können und wollen! Produktkenntnisse sind, glaubs mir oder nicht, zweitrangig. Ein "echter" Vertriebler kann alles verkaufen! (Sowas klatschen se uns an den Kopp)

Ist aber auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Grade als Innendienst biste ja auch gerne mal das Mädchen für alle (Außendienstler)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Deinem Kumpel einfach mal, dass er sich an die Bundesagentur für Arbeit wenden sollte. Die wissen zumindest, wie in gewissen Positionen eine Bewerbung aussehen sollte. Auch wenn negative Meinungen vorhanden sind, die machen Ihren Job nicht erst seit gestern.

Warum sollte ich im Innendienst eine Rampensau sein?!? Nehmt Euch einen Profi, der von der Sache auch Ahnung hat.


Bitte sei mir nicht Böse.. Ich bekomme Kopfschmerzen...

P.S. Ich habe mir erst jetzt die Beiden Links durchgelesen... Geht es hierbei um Plausibilitäten oder um eine Bewerbung?
 
Zuletzt bearbeitet: (ich sterbe...)
So richtig gelesen hast du die zwei Links aber nicht, oder? Denn wirklich anwenden tust du die dortigen Tipps nicht.

xprez schrieb:
Von Herrn *Soundso* und Herrn *Blablablubb* habe ich persönlich erfahren, dass in Ihrem Unternehmen eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter zu besetzen ist. Ich wurde ermuntert, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Natürlich hast du das persönlich erfahren, wie denn sonst? Unpersönlich?

Hast du mit den Leuten telefoniert? Persönlich mit ihnen gesprochen? Dann schreib das doch:

"In einem persönlichen Gespräch/ in einem Telefonat mit .... habe ich erfahren, dass in Ihrem Unternehmen eine Stelle zu besetzen ist."

Ich wurde ermuntert, klingt, als müsse man dich zur Bewerbung tragen, das klingt zu passiv, noch dazu für ne Initiativbewerbung. Warum willst du die Stelle? Was reizt dich an der Stelle? Das muss da rein. Dass du dich bewirbst, ist logisch, schließlich hat der Mensch ne Bewerbung vor sich liegen.

-

xprez schrieb:
Derzeit bin ich Standortleiter der *BananenTech* Filiale in *Dschungelcamp*.

Was bedeutet das? Welche Verantwortung hast du? Was ist dein normales Tätigkeitsfeld? Hast du Leute unter dir? Irgendwelche Budget- oder sonstige Befugnis?

xprez schrieb:
Bevor ich diese Position übernommen habe, war ich im Verkauf und in der Technik. Davor hatte ich eine ähnliche Position bei der Firma *Affentech* GmbH. In diesen Jahren erlangte ich ein großes Wissen an der aktuellen Hard- und Software im EDV Bereich.

Furchtbar formuliert. Was war deine vorherige Position genau? Was hast du dort gemacht. Verkauf und Technik ist ja ziemlich breit. Gleichermaßen zur vorherigen Stelle. Eine "ähnliche" Position?

Und wiederum: Welche Hard- und Software? Es gibt nen ganzen Stall von Software, natürlich auch einige Standards, aber wenn die die Firma benutzt, dann erwähn das doch.

xprez schrieb:
Meine Berufserfahrung für diese vakante Position habe ich in diesen zwei Firmen erworben."

Weißt du denn, was genau für den Vertrieblerposten verlangt wird? Dann geh darauf ein. Zähl auf, was dich qualifiziert und besser macht als Mitbewerber. Ansonsten kannst du den Satz komplett weglassen. Der ist inhaltslos.

So, wie du das bisher hast, würde das bei mir, und ich bin nicht mal Personaler, kommentarlos im Papierkorb landen. Ich erfahre nix über dich. Ich weiß nicht, warum du den Job willst. Du hast dich anscheinend, trotz persönlichem Gespräch, nicht darüber informiert, was verlangt wird. Und für jemanden, der in den Vertrieb will, verkaufst du dich furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben