Inkrementelle Backups von Dateien ab einem best. Datum?

tg0wh66

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich wollte mit SyncBackFree oder FreeFileSync einen Task anlegen, der inkrementelle Sicherungen von Dateien macht, die ab einem bestimmten Datum geändert worden sind. Habe ich da was übersehen, oder geht es leider nicht? Kennt jemand ein anderes Tool, dass dies hinbekommt?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Absicht bzw. den Sinn nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zusammengesammt formuliert: Backup von Dateien, die ab einem bestimmten Datum geändert worden sind.
 
Also geht es um die Einmalige Sicherung von Dateien, die ein Änderungsdatum nach Zeitpunkt X haben? Oder sollen genau die Dateien, die heute ein Änderungsdatum nach Zeitpunkt X dauerhaft inkrementell gesichert werden? Oder sollen alle Dateien, die irgendwann nach Zeitpunkt X geändert wurden, über einen Task regelmäßig inkrementell gesichert werden?

Wenn es um ersteres geht, würde ich wohl alle Dateien kopieren und dann über einer Dateisuche ältere Dateien löschen...
 
Also erst einmal hast Du ja ein Vollback ... sagen wir mal Montag.... das nächste Inkrementelle Backup ...sagen wir mal am Donnerstag, macht dann alle Dateien, die sich zwischen Montag und Donnerstag geändert haben.

Deine Absicht hört sich aber an nach, ich möchte alle Dateien, die sich geändert haben von Mittwoch an, die von Dienstag sind mir egal.

Das was Du vorhast wiederspricht ein wenig dem Sinn des Backups...wenn Du es wieder einspielen würdest, fehlt ein Teil, nämlich der Dienstag ... ist das so gewollt ?
 
Oder man nutzt die integrierte Windows Funktion "Windows 10/11 File History"

Bei jeder Änderung wird eine neue Version der Datei gespeichert und wenn man eine ältere Version braucht, lädt man eben diese.
Mit der Sortierung nach Datum kann man "veraltete" Dateien entweder manuell alle markieren und löschen oder lässt dies durch ein simples Script automatisieren. (.batch, AutoHotKey, etc.)
 
KeepCalm schrieb:
Deine Absicht hört sich aber an nach, ich möchte alle Dateien, die sich geändert haben von Mittwoch an, die von Dienstag sind mir egal.
Genau:-). Weil die von Dienstag habe ich in einem Vollbackup, dass auf einem anderen Wege erzeugt wurde.

Das was Du vorhast wiederspricht ein wenig dem Sinn des Backups...wenn Du es wieder einspielen würdest, fehlt ein Teil, nämlich der Dienstag ... ist das so gewollt ?
Ja:-).
 
Und warum machst du dann nicht ein neues volles Backup mit eingerichteten inkrementellen Updates für die Zukunft mit einer entsprechenden Software, die das auch kann?
 
tollertyp schrieb:
Und warum machst du dann nicht ein neues volles Backup mit eingerichteten inkrementellen Updates für die Zukunft mit einer entsprechenden Software, die das auch kann?
Ich wollte euch eigentlich nur nicht mit meiner "Lebensgeschichte" langweilen und nerven;-). Ich mache von meinem Synology-NAS ein Vollbackup auf einer per USB angeschlossenen externen SSD. Dazu klettere ich auf eine dreistufige Leiter, klemme die SSD an, mache das Vollbackup. Klettere ein Tag später wieder die Leiter hoch, nehme die SSD vom USB-Kabel und lege die SSD in einen Tresor:-).
Ich habe aber keine Lust, jeden 2./3. Tag auf die Leiter zu klettern und das Prozedere zu wiederholen und möchte deshalb an meinem Schreibtisch/Arbeitsplatz die Dateien, die sich seit dem letzten Vollbackup geändert haben, sichern. Ich hoffe, du möchtest jetzt nicht auch noch wissen, warum ich mein NAS an einem Ort stehen habe, wo ich nur mit einer dreistufigen Leiter rankommen;-).
 
Naja, du könntest mal schauen, ob dir das Archiv-Bit von Dateien weiter hilft.
xcopy auf Kommandozeile kann z.B. nur Dateien mit gesetztem Archiv-Bit kopieren. Oder auch mit Datumsangabe:

1647181373213.png


Vorteil am Archiv-Bit wäre, dass sich der Befehl nie ändern würde (=unabhängig vom Zeitpunkt des Aufrufs).
Zusammen mit dem Parameter /s kommst du damit vielleicht ans Ziel.

Und die Umstände zu kennen macht es durchaus einfacher, eine passende Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tg0wh66
Zurück
Oben