Inkscape ab 0.46 auf Ubuntu ab Hardy

ScoutX

Captain
Ich bekomme es nicht zum Laufen.
Sowohl compiled als auch precompiled. Debs aus diversen Sourcen.

Entweder es schmeckt ihm die libmagic++.so.10 nicht.
Die verschiedenen Versionen mit und ohne ++ habe ich alle rauf und runter, natürlich mit entsprechenden Umbenennungen/Anpassungen.
Oder libgtkmm oder glibmm funktionieren nicht. Wobei ich auch hier alle Versionen in einem getrennten Installationspfad durch habe.

Ubuntuforen sagen auch, dass Inkscape zur Zeit verbuggt ist. Ich bräuchte es aber trotzdem auf einem bestimmten Linux-Rechner (Hardy 64bit). Unter Wine läuft es sagenhaft langsam und crasht bei bestimmten Tasks.

Irgendeiner schon Erfolg beim Installieren und kann mir entscheidende Hinweise geben.

Edit: Ich habe es immer noch nicht geschafft. Der Grund ist wohl gefunden.
Inkscape wurde in den Precompiled Versionen und auch bei meinen Versionen anscheinend so modifiziert, dass dieses Programm nur an einer bestimmten Stelle nach Shared Libraries sucht, die dann auch noch veraltet sind.
Meiner Meinung nach müsste Inscape von Grund auf modernisiert werden. Die Configure ist veraltet, viele Ungereimtheiten.
Wenn man nicht Gefahr laufen will, sein System aufgrund von (veralteten) Notinstallationen der Libraries in den Systemordnern lahmzulegen, wird sich schwer tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben