Inlineskating & Schmerzen/Fragen/Tipps

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hey Leute, eventuell gibts hier ja den ein oder Anderen Inliner der mir als SkateNoob bisl weiterhelfen kann..

Wollte jetzt auch mal in den Sport einsteigen, rein Fitnesstechnisch versteht sich
Hab mir darauf die K2 Mach2 Skates gekauft, und mich natürlich auch beraten lassen(Centro Sports Arena)

Das Ding ist, nach ca 10 Minuten fahren, schmerzen meine Füsse an der äusseren Seite
Dazu muss ich sagen, ich hab sog. Spreizfüße
Die Frage, kann mir da nur der Orthopäde weiterhelfen (Einlagen etc.), extra Skatesocken, oder muss da ein neuer Schuh her ?

Also, ich weiß ja nicht so wirklich, wo du gefahren bist. Wenn du auf einer steinigen Strecke gefahren bist ist das normal, auf Asphalt ganz sicher nicht.
ABER die K2 Schuhe sind vom Fuß her extrem eng (ich sprech aus Erfahrung, hab grad mein 3. Paar). Trotzdem solltest du sie erst einmal ganz normal einfahren. Ich befürchte jedoch, dass falls es wirklich an der Fußform liegen sollte auch Einlagen nur wenig weiterhelfen würden...

MfG

sTaTs-PaDDi

Es liegt auch daran wie sanft oder nicht sanft man die Füße absetzt.
Ich weiß ja nicht wie erfahren du bist aber das geht mit der Zeit.
Und vernünftige K2's sind nie zu eng - Hab min. schon 6 Paare gehabt. Haben lange gehalten(wurden nur immer zu klein auf Grund von rasantem Fußwachstum ;))
Da ich kein Orthopäde bin kann ich dir nicht so recht helfen ob du spezielle Einlagen o.Ä. brauchst.

Aber achte mal darauf wie du stehst mit den Skates. Ob du mit denen schräg stehst(sprich du gerade und Skates nach innen oder außen gespreizt). Dann kann sich einiges von selbst erklären

PS: Irgendwie komm ich grad wieder in Laune mir wieder neue zu holen und wieder mal zu fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Skates sollen in erste Linie ja bequem sein. Hab zwar selber Salomon und bin deswegen ein wenig mehr verwöhnt, aber nach 10 Minuten dürfen die Füsse nicht schmerzen. Ich hatte das noch nie, auch wenn meine Füsse ebenfalls ein Orthopädiefall wären ;)

Hast du denn das Gefühl dass die Skates zu eng sind? Oder musst du noch ein wenig üben um die richtige Position zu finden? Wenn du vorher noch nie auf Rollen warst würd ich das mal weiter beobachten, falsch fahren kann auf jeden Fall unangenehm sein :)
Hast du denn Freunde dir die die basics beibringen können?

Wenn das nicht hilft musst du zum Händler und um den Umtausch in ein größeres/anderes Modell bitten.

Hast du die Skates vielleicht etwas zu klein gekauft?
Normalerweise kauft man sie etwa in Turnschuh-Größe sprich lieber eine Nummer größer und dafür bei Bedarf etwas enger schnüren.

Ich fahre jetzt auch seit fast 15 Jahren auf Skates und hab diesbezüglich noch nie Probleme gehabt auch wenn ich mittlerweile vier verschiedene Marken und Typen (Stunt-/Streetskates) gefahren habe.

Meine aktullen K2 haben jetzt auch schon den 3. Rollen- und Kugellagersatz bekommen, weil die Schuhe sehr bequem sind. :)

mfg Simon

Zurück
Oben