Inno 3D 9600 Gt Kühler voll Laut

msUser90

Ensign
Hallo Forum

Ich habe mir Heute eine Inno 3D Geforce 9600 GT Gekauft und eingebaut, nur der Lüfter ist sooooo laut der dreht nur auf Volles rohr. Was kann ich machen damit das ding leiser wird ?

MFG :)

Hast du einen Link und ein Bild zur Karte? Probiere mal den Riavtuner oder ne Hardware-Lüftersteuerung.

cYa

Wenn du mit dem Rivatuner nicht umgehen kannst, würde ich auch die Finger vom Lüfter lassen - sonst überhitzt deine Karte evt.

cYa

ich habe wohl ahunug von Lüfternsteuerrungen aber nur nicht von diesen besagten programm ich kann das so wie z.b. beim motherboard im bios aber ich weiß halt nur nicht wie oder womit mann das bei einer grafikkarte macht, ich hatte bisher nur passiv gekühlte karten.

Lüfter regelt man per Tool oder eben per externer Steuerung, die Temps liest mit einem Tool aus. Nutze eben das EVGA Precision Tool, das ist ein abgespeckter Rivatuner.

cYa

kann mir denn mal einer sagen unter welcher kategorie ich den lüfter bei RiverTuner runterstellen kann...

Das untere Customize neben dem kleinen Dreieck, dann auf System settings und dann auf Fan.

cYa

so habe ich gestellt aber der Lüfter lässt sich nicht ansteuern... und was jetzt

Hat dein Lüfter nur einen 2-Pin-Anschluss?

cYa

Dann musst du einen Adapter bzw. eine Lüftersteuerung nutzen, die Karte verfügt wahrscheinlich nicht über eine interne Steuerung. Die Lautstärke ist immer gleich?

cYa

jio egal ob ich " Zocke " oder nichts tuhe immer gleich, was soll ich denn jetzt machen das das ding leiser wird is echt nervig...

Zuletzt bearbeitet:
Häng den Grakalüfter doch einfach an eine Lüftersteuerung und regel den dann manuell.

und wenn ich den ausversehen zu niedrig stelle und die GraKa zu warm wird merke ich das oder geht die dann einfach kaputt ?

Deswegen ja Tools wie der Rivatuner, mit denen du die Temp protokolierst. In der Theorie schaltet sich die Karte vor dem Hitzetod ab, meist klappt das auch, drauf verlassen würde ich mich aber nicht und zudem nervt ein abstürzender Rechner ungemein.

cYa