inno3d 3070 - lüfterkurve über bios änderbar?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.923
Ich habe eine Inno3d 3070.

Ich habe bemerkt dass sie öfter mals in Temperaturbegrenzung kommt (per HWInfo) - scheint bei Hotspot-Temp von 100° zu passieren.
Komischer Weise lauffen die GrakaLüfter nicht auf voller Leistung.

Per FanControl kann ich die Kurve so setzen dass bei 80° die Lüfter voll laufen sollen - damit hab ich das Problem gelöst (Entstaiuubt und geputzt hatte ich vorher -> 105 -> 101°).

Meine Frage:
kann ich die Lüfterkurve im Bios setzen oder gibt es eine Biosupdate für die Graka (bei inno3d hab ich nur was für die 50er gefunden)?
 
dermoritz schrieb:
Ich habe bemerkt dass sie öfter mals in Temperaturbegrenzung kommt (per HWInfo) - scheint bei Hotspot-Temp von 100° zu passieren.
Einfach die WLP erneuern.
Dann ist sie wieder leise und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Schwobaseggl und Sinatra81
dermoritz schrieb:
scheint bei Hotspot-Temp von 100° zu passieren.
Finde ich persönlich schon ziemlich hoch.
Ein hoher HotSpot reduziert auch die Leistung, weil der Takt gedrosselt wird.
Ich würde die Karte öffnen, die Wärmeleitpaste erneuern, oder Thermal Grizzly PhaseSheet PTM verwenden.
Dies kann auch eine Firma für dich übernehmen, falls du dir das nicht zutraust, die auch Reparaturen anbietet, für die ist das ein Kinderspiel und schnell erledigt, kostet dich sicher nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Danke für die Hinweise. Kühlsystem vom PC hab ich beleuchtet und auch etwas optimiert. werde nächste woche noch einen Lüfter verbauen.

ich glaube aber Wärmeleitpaste erneuern könnte was bringen - da müsste ich mal schauen wie einfach sicher Lüfter und Kühler abbauen lassen.

Wie gesagt die Lüfter einfach voll ausslasten hilft auch bin jetzt bei max 96°hotspot.
 
WLP Pump-out. Dringend die WLP erneuern, dauerhafte Temperaturen jenseits der 100 Grad können den Die tatsächlich beschädigen, trotz Schutzmechanismen.
 
Bei der Demontage reißen die Wärmeleitpads auf dem VRAM und den Spannungswandlern oft kaputt. Wenn man die Dicke nicht kennt kann man Thermal Putty nehmen. Ich hatte die 50g Dose Thermal Putty Extreme64 für eine 6900XT verwendet. Etwas weniger hätte für die Karte aber gereicht. Beim nächsten mal würde ich aber einfach eine 100g HY236 (für 12€) von Aliexpress bestellen.
Für den Chip hatte ich auch PTM7950 verwendet. Das Ergebnis sieht man hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und dermoritz
Vielen Dank für den Hinweis zu Thermal Putty! - genau davor hab ich angst - hab eineige Viedeo gesehen wo am Ende versucht wird die Pads wieder zusammenzupuzzeln.

Ist das Kryo Sheet viel besser als PhaseSheet (zwei PTM von Grizzly)? letzteres hab ich bestellt - denn ersteres soll wohl leitfähig sein?! und ist es vergleichbar mit "PTM7950"
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor schneidet zumindest ein PTM7950 besser ab als das Kryo Shhet. Haltbar sollten beide gleichermaßen sein (quasi ewig). Das PTM ist halt nur nicht wiederverwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Hallo an alle die hier nochmal reinschauen:
insbesondere @Wolfgang.R-357: @Sinatra81 @Cebo ...

TLDR: mit Thermal Grizzly PTM ("PhaseSheet") - habe ich Hotspot von max 87°! (unter 15° Differenz zu GPU temp)

Was habe ich alles davor gemacht und hat sich mehr oder minder als Zeitverschwendung herausgestellt (nur sehr geringe Wirkung):

- FanControl GPU Lüfterkurve: damit konnte ich das erreichen der 100° verhindern - nur sehr selten Temp. Drosselung

- WLP erneuert - 15 Jahre alte Arctic Silver 5, hatte ich noch rumliegen (wartete auf die PTM Lieferung): nun hatte ich weitere 2-3° gewonnen, was sehr entäuschend war (la wohl am Alter der WLP?) - also max nun bei 97°

- Thermal Grizzly draufgemacht, Lüfterdraht eingeklemmt, nochmal auseinandergenommen, PhaseSheet war nun schon etwas kaput, neu improvisiert verteilt. Zusammengebaut, Lüfter geht wieder, 87° max HotSpot.
@FormatC - es scheint unempfindlicher als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Sinatra81
Zurück
Oben