Inno3D GTX780 GraKa-Lüfter während Bootens auf 100% + kein Bildsignal

xasatx

Newbie
Liebe PC-Tüftler,

Ich stehe vor einem rätselhaften Problem und bitte um Eure Mithilfe
Ich besitze seit circa einem Jahr die "Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5".

Ich habe nicht über die werkseitig vorgegebenen Werte getaktet, noch sonstwie überstrapaziert.
Eines Tages, vor einer Woche, stürzte der Rechner im Blackscreen während des Idle-Betriebs ab.
10-20sec gewartet und neugestartet. Plötzlich dreht der Lüfter der GraKa auf 100% und kein Bildsignal erfolgt. Windows fährt hoch (Win 8.1) und die sonstige Peripherie ist auch aktiv.
Ich habe den Rechner vom Netz genommen, Restspannung abgegeben. Weiterhin probierte ich andere PCI-E-Steckplätze als auch andere Stromanschlüsse und andere Kabel.
Leider keine BEsserung. Beim Einsetzen einer anderen Karte funktioniert das System wieder tadellos. Ich tippe also auf einen Hardware-Defekt der Karte (vielleicht Firmwareseitig wegen des Lüfters?). Ich habe in der letzten Zeit keine Spielereien an der Hardware noch Software vorgenommen, alles lief wie bisher. Ram ebenfalls umgesteckt und testweise ausgebaut, aber im Zusammenhang mit der GraKa scheint es nicht das Problem zu sein.

Nun würde ich von Euch gerne wissen, was ich noch tun kann um andere Fehlerquellen auszuschließen? Beziehungsweise möchte ich mir den Defekt nicht eingestehen und poche auf eine simple Lösung.
Soll ich Bios updaten? Geh ich recht der Annahme aus, dass mein Chipsatz X79 ist und ich mal BIOS updaten sollte? Könnte ich im BIOS andere Einstellungen treffen?

Anbei mein System:

CPU: Intel Core i7-4820K 3,7 GHz (Ivy Bridge E) Sockel 2011
CPU-Kühler: Prolimatech Armageddon "AL Vortex Edition"
Gehäuselüfter, 2x: Noctua NF-S12A FLX Lüfter -120mm
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3, Intel X79 Mainboard - Sockel 2011
Netzteil: Corsair Professional Platinum Series AX860 Netzteil - 860 Watt
RAM: Kingston Hyperx 2133 2x 4 GB

Hast du die möglichkeit die Graka bei einem Kumpel zu testen ? Ansonsten scheinst du ja schon einiges ausprobiert zu haben. Eventuell den Treiber nochmal ordentlich deinstallieren / installieren.

Ein Bios was auf dem neusten Stand ist, ist sicher kein Nachteil und neue Funktionen "könnten" dabei sein.

Wenn alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktioniert hat bezweifel ich das ein Bios update was bringt. Hat die Karte ein zweites Bios? Könntest dann ja mal das zweite Bios testen. Schnittstelle der Karte mal auf Harre oder dreck überprüft? Steckplätze alle mal durchgepustet (auch wenn es unwarscheinlich ist, das es daran liegt. weil du ja mehrere getestet hast)

Ansonsten mal andere 6 + 2 Poll Stromanschlüsse vom Netzteil testen.

Beim Händler vorsprechen und ihm das alles schildern. Da wirst du mit Hausmitteln wenig erreichen.

Danke für Eure fixen Antworten!

BIOS ist auch nicht mit dieser GraKa aufrufbar, da muss dann die Ersatzkarte her (geforce 210 :D).

Steckplätze und andere Stromanschlüsse am Netzteil habe ich bereits getestet, da bringt leider alles nichts...

BIOS ist aktualisiert, aber ebenfalls: kein Erfolg.

Das Einschicken zum Händler war direkt beim Auftreten des Defekts erfolgt; jetzt kommt was ungewöhnliches: der Händler verweigert die Annahme und Reklamation aufgrund nicht identischer Seriennummer des Produkts mit der im System hinterlegten (man wolle andeuten, ich habe die Karte ausgetauscht und sende deshalb eine defekte zu).
Die kam also schnell wieder zurück und jetzt habe ich eine Rückverfolgung der Seriennummer durch Inno3D eingeleitet und HOFFENTLICH kann man da auf eine Einigung abzielen, denn eine andere GraKa als die dort gekaufte wurde nicht dorthin geschickt... und ich kann schlecht beweisen, dass mir genau DIESE Karte vom Händler vor einem Jahr zugeschickt wurde. ziemlich unbefriedigend momentan, deshalb begebe ich mich gerade weiter auf Fehlersuche, solange sie hier defekt anliegt

Zurück
Oben