Inputlag: Alte PVAs (2004) gegen aktuelle?

Xardas1988

Lieutenant
Hallo

Hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit wie die Inputlags von heutigen 22" PVA Panels im Vergleich zu PVA Panels aus dem Jahr 2004 oder 2003 (19 Zoll) aussehen? Lese immer davon, dass die Inputlags beim Spielen teilweise nicht erträglich sind. Frage mich allerdings wie schlimm das wirklich ist. Spiele seit Jahren auf nem FSC Scaleoview S19-1 mit einem PVA Panel, wo damals die Herstellerangaben noch 25 ms betrugen und habe dabei mit der Latenz überhaupt keine Probleme. Klar am Anfang war es alles andere optimal aber habe mich schnell daran gewöhnt und jetzt stört es mich überhaupt nicht mehr. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wäre das wenn ich mir jetzt einen HP LP2275w oder einen Eizo S2231WH holen würde besser, schlechter oder gleich?

Hoffe irgendwer hat das schon mal verglichen.

Mfg

Also ich habe vor einer Woche gerade mal mein Inputlag gemessen. Ich habe einen Samsung SyncMaster 970P mit S-PVA-Panel. Inputlag lag zwischen 0 - 16ms.

Wie misst man das denn?

wenn der tft kein overdrive hat , hat man ein lag von 0-16ms . dadurch schliert aber der monitor sehr viel staerker . also mein eizo s1931 hat ca. 30ms inputlag . schau dir prad.de an , dort wird meistens auf inputlag ueberprueft .

Input Lag ist auch von Spiel zu Spiel verschieden. Deswegen bringen ein paar Tests nicht viel.
Außerdem wird Input Lag subjektiv auch noch sehr viel schlimmer wenn man Vsync benutzt.

Generell kann man aber sagen dass ein Monitor mehr Input Lag hat wenn er Overdrive hat.

Habe letztens einen Hyundai 241D mit Overdrive gekauft (hab es allerdings "abgeschaltet"). Ich merke meistens keinen Input Lag, aber sobald Vsync eingeschaltet ist, wird es teilweise unspielbar. Gerade in Multiplayer Spielen könnte ich deswegen manchmal ausrasten.

Danke mal für die schnellen Antworten.
Habe mir eh schon viele Tests auf Prad angesehen aber zu meinem jetztigen TFT finde ich leider keine ordentlichen Tests mehr um den mit neuen Geräten vergleichen zu können.
Weiß vor allem nicht ob man die heutigen Inputlags mit den hohen Latenzen von damals überhaupt vergleichen kann. Mein TFT schliert halt aber habe noch nie was davon gemerkt dass irgendwas verspätet passiert. Keine Ahnung ob das heute mit Overdrive anders ist.

Edit:
@Muscular Beaver
Achso Overdrive kann man abschalten? Geht das bei jedem TFT?

Ich bin der Meinung dass die meisten es nicht merken wenn sie nicht wissen dass es da ist, sich also nicht drauf konzentrieren.
Wenn man es allerdings weiß und dazu noch empfindlich ist, dann sind solche Monitore gänzlich ungeeignet zum spielen.

Wahrscheinlich würde ich meinen S-PVA sogar behalten wenn ich nur Singleplayer Spiele spielen würde, aber gerade im Multiplayer ist Lag immer schlecht - egal woher er kommt.

Wegen Overdrive:
Das ist von Monitor zu Monitor verschieden. Wie du gesehen hast habe ich ausschalten in Anführungszeichen geschrieben. Ganz einfach weil es bei meinem Monitor nicht komplett abgeschaltet werden kann sondern nur etwas zurück genommen wird.
Um ehrlich zu sein kenne ich keinen PVA Monitor bei dem man Overdrive komplett abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
vsync buffert auch ka 3 bilder ? selbst auf einem crt . nur das bei tft der hauseigene inputlag dazukommt . man muss also bei vsync kompromisse eingehen . manche tfts haben sogar ca. 50 ms lag . aber ich komme mit 30ms selbst im mp gut kla . ka vllt waere ich ohne lag besser .

Genau deswegen.
Bei nem Monitor mit 0 Input Lag kann man Vsync tolerieren. Ich merke es nur selten.
Aber wenn der Monitor noch zusätzlich Input Lag hat, dann wird es übel.

Zurück
Oben