instabiler firefox 0.9.3?

KL0k

Fleet Admiral
hab den browser jetz seit n paar wochen getestet, aber immer wieder mal alle paar tage (wie auch heute schmiert er mir scheinbar grundlos ab)

liegt das daran dasses noch ne beta is oder verträgt sich da irgendwas nich?
denn mit dem IE hab ich nie solche probleme gehabt, weder früher noch jetzt.

falls fragen kommen:
winXP prof (und *für die nörgler* ja, mit dem ganz ganz bösen sp2 drauf ;) hatte das problem aber auch vor der installation vom sp2 :p )

Das SP2 ist super, brauchst dir keine Sorgen machen, nur weil einige n00bs es nicht hinkriegen, das Sicherheitscenter + Firewall auszumachen ;)

Nee, also Firefox hat zwar den einen oder anderen Bug, aber nicht mehr als andere Anwendungen. Dass er noch im Beta-Stadium ist, merkt man ihm definitiv nicht an. Wenn er dir andauernd abschmiert, kannst du ihn mal neu aufsetzen, also deinstallieren, dann alle Ordner von Mozilla in C:\Programme und C:\Doks und Einst löschen (vorher evt. bookmarks.html sichern) und neu installieren.

Evtl. verursacht ja auch eine Extension die Abstuerze, vielleicht testest Du ihn erstmal eine Zeit lang ohne Exntensions...?

Ich würde es auch wie User1024 machen.
Einmal komplett neu installieren.
Auf meinem Hauptrechner mit W2K SP4 stürzt Firefox sporadisch ab.
Mit dem Notebook XP Home SP2 gab es noch nie Probleme, trotz komplett aktivem Sicherheitscenter.

Also ich benutz ihn grad und abgeschmiert isser bei mir noch nie.
Nur die Vorgängerversion hat sich manchmal ohne Grund einfach beendet und alle Fenster geschlossen.

Mal was anderes: Viele sagen das SP2 macht mehr Probleme als es lösst. Kann mal einer von euch grob pro und kontra auflisten. ich bin noch am überlegen ob ichs mir antun soll :rolleyes:

ad SP2:

+ alle Sicherheitsupdates enthalten
+ einfacherer Support für WLAN und Bluetooth

- Zeitaufwand beim Installieren und anschließendem Deaktivieren von Spyware-Diensten und unnötigem Zeugs à la Firewall und Sicherheitscenter
- neuer Bootscreen, gefällt mir nich so, aber Geschmackssache
- hirnrissiges Pseudo-Sicherheitslimit in der tcpip.sys; kann man aber einfach und komfortabel wegpatchen

Also außer allen Updates auf einen Rutsch bringt es wie man sieht eh nichts, aber immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte benutze die Suchfunktion. Das ist schon mehrfach beantwortet worden.
Diese Frage weicht total von dem Ursprungsthema ab.

das selbe was tobe berichtet passiert mir mit dieser version immer.
es schließt einfach mal alle aktiven fenster beim surfen, so mir nichts dir nichts.

und als extensions hab ich nur flashget mit eingebunden gehabt. aber auch ohne hats sich hin und wieder verabschiedet.

bin jetzt jedenfalls wieder mit IE6 drin und alles läuft prima :rolleyes:

*mag firefox nich mehr* :lol:

Zu Firefox 0.93:

Läuft bei mir auch 2 Rechnern und wird von meiner Familie als auch von meinem Freundeskreis als viel angenehmer und schneller empfunden. Beim surfen mit ISDN machen sich starke Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar.
Abgestürtzt ist er bisher bei mir noch nie. Spontane Verabschiedung hatten auch Freunde nicht zu bemängeln. Daher keine große Hilfe. Vielleicht ist ja auch dein ganzes System instabil ;)?

Also man kann sagen was man will, aber die 0.9 und alle offiziellen Releases danach sind etwas anfällig. Inzwischen gibt es schon ein paar Threads die mit 0.9.3 teilweise heftige Probleme haben. Ich persönlich habe sehr selten Probleme, benutzte aber auch eigentlich immer gleich die inoffiziellen Nightlies. Und die dürften viele Probleme die in 0.9.3 sind nicht mehr haben. Dafür im Moment andere :D.

Naja aber lange Rede kurzer Sinn: Firefox ist definitiv Beta und das merkt man ab und zu auch. Klar die Probleme hat nicht jeder, aber es sind noch genug vorhanden. Aber meistens lassen die sich durch die oben genannten Vorgehensweisen beheben und, wie ich erst heute feststellen durfte, oft sind Extensions dafür verantwortlich und nicht der Browser ansich.

Aber ca. 160 gefixte Bugs im Vergleich zu 0.9 und nochmal mindestens 200 die noch offen sind bis 1.0 sprechen doch eindeutig dafür das es halt noch eine Beta ist.

Edit: An KL0k: Ja das hätte man in einem Satz sagen können. Aber ich begründe meine Aussagen nunmal gerne ausführlich :p

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche analyse, earth worm jim ;) :D

mir stürzt Firefox ab, seit ich mich zurück erinnern kann (ok, das ist nicht lang, aber seit 0.9 auf jedenfall :D) und da gab's auch noch keinen SP2

vor allem bei Chip.de passiert mir das meistens

mir passierts meist hier im forum wenn ich in der kaufberatung rumsurf

//edit: oder besser, passierte, denn ich hab den feuerfuchs mitlerweile runtergeschmissen und surf wieder mit dem IE ohne solche probleme :D

Habt ihr den schonmal ein neues Profiel versucht? ich erstelle mir bei jeder neuen version ein neues und übernehme nur die bookmarks.html, signons.txt und die cockies.txt. damit hat man seine bookmarks passwörter und cockies gesichert. der rest muss halt neu eingestellt werden. ich hatte eigentlich nie größere probleme, obwohl ich auch öfter rcs bzw. die letzten nightlys vor dem nächsten release benutze . der letzte 0.10 nigtly is übrigens die schnellste version die ich je auf der platte hatte =)

ja, hab' inzwischen schon neu formatiert und nur die Bookmarks.html übernommen :rolleyes:

Also ich muss den Firefox arg in Schutz nehmen:

Seit Version 0.7 bin ich Firefox-Nutzer und verwende das Programm mehrere Stunden täglich. Wie oft er mir abgestürzt ist (seit ca. Februar)? Das kann ich an einer Hand abzählen.

Also ich hab keine Ahnung was ihr da falsch macht an euren PCs, aber am Firefox liegt es nicht.

schon mal was davon gehört das betas je nach komponenten und software instabil werden können? :rolleyes:

das liegt schon am firefox. in der regel eben an den ganzen änderungen beim profile. erst bei der letzten version wurde die plugin schnittstelle und vorallem die speicherung de rplugins vollkommen umgeschrieben. die "upgrade" funktionen des firefox funktionieren eben leider nicht bei jedem profile da die warscheinlich einfahc nicht genug getestet werden. deswegen ist es am besten zu jeder version ein neues profile zu nutzen. man kann wiegesagt seine bookmarks, passwörter und cockies ganz einfach mitnehmen. nur die einstellungen skins und plugins müssen neu installiert werden. die letzteren sind dafür dann aber auch immer aktuell und warscheinlich voll kompatibel zur eingesätzen firefox version.

ein Punkt, der mich noch mehr nervt als die Instabilität ist der Umstand, dass mir oft Bilder einfach nicht angezeigt werden, da hilft nur ein Reload oder weitersurfen :mad:

Zurück
Oben