Instabiles ASRock4CoreDual SATA2 mit E4500 und X1950GT 512 AGP - was tun?

B

bagradian

Gast
Vor 2 Wochen habe ich mir das o.g. Mainboard geholt, einen E4500 sowie 2 GB DDR2, dazu ein 500W Netzteil.
Das XP Home SP2 ist sauber neu aufgesetzt.
Das System läuft sehr instabil und ich frage mich ob es am Board liegt. (RAM und CPU habe ich getestet, sind wohl ok).

Firefox, CoD4, ja sogar der Explorer stürzen ab, da sie ein Problem festgestellt haben; teilweise gibt es auch Bluescreens.
Überhaupt CoD4: Es hängt sich gleich zu Anfang auf, ich habe mich belesen, etliche Dinge versucht und glaube langsam, daß es mit dem Board zu tun hat.
Crysis war nicht zu installieren wegen Lesefehlern im CAB1.
Habe ein LG 4163 zum Auslesen, der laut Exact Audio Copy gut funktioniert.
Es ist der neueste Catalyst installiert.
Kann der Via Chipsatz vielleicht nicht gut mit der X1950GT oder dem E4500?
Was empfehlt ihr? Gibts vielleicht ein stabiles Board mit P35 Chipsatz und AGP oder muß ich auf PCIe umsteigen? AS Rock hat ja wohl hohe Reklamationsquoten. Dsa BIOS ist übrigens noch Version 1.50

OC habe ich erst mal nicht vor.

Danke schon jetzt!

Ich hatte bisher 1x 775 VSTA und 2x 4Core VSTA, alle 3 sowohl mit AGP als auch PCIe-Karten betrieben, C2Ds 6x00 und je 2 GB DDR2 800er und hatte mit keinem Probleme. Es könnte durchaus am Bios liegen, das 1.50 ja doch schon ein bischen älter ist. Dazu kann ich auch sagen: Ich habe bisher alle 3 Boards unter Windows geflasht und nie Probleme gehabt. Dafür hab ich mir aber ein DFI Infinity Dark und DOS-flashen abgeschossen. Welche Ironie ... soviel zum Thema Windowsflashen sei um einiges riskanter als DOS-Flashen.

Und mit P35 und AGP wäre mir ausser ASRock kein anderer Hersteller bekannt.

Hi!

Ich verzeichnisse ähnliche Probleme bei den gleichen Programmen. Habe allerdings einen AMD Rechner mit ASUS M3A und X2 4000+ (Brisbane). Firefox stürzt mit java und html Fehler ab (javaXY.dll oder mshtml.dll zB), "CoD4 muss beendet" werden und solche Sachen.

Habe auch schon so ziemlich alles durch: Memtest findet auch nach mehreren Durchläufen keinen Fehler am RAM, CPU läuft sauber im 3DMark06, der onboard Sound ist nicht schuld und die Treiberprobleme, die das junge Board hat, habe ich so weit im Griff. Die Temperaturen sind mit 80° GPU und knapp 45° CPu auch normal eigentlich.

Ich vermute jetzt, dass alles am NT liegt, weil die Spiele bei mir abstürzen sobald eine Menge los ist und der Rechner umso mehr Probleme macht und auch spontan neustartet, wenn die GPU auf Maximum rendert. Möglicherweise stürzt Firefox ab weil ein HDD Zugriff zu Spannungsschwankungen im NT führt oder weiß der Geier.

Sollte meine Diagnose in die richtige Richtung gehen, kannst du ja auch vllt mal das NT wechseln. Ich werde es im Laufe des Tages mal machen.

Bis dahin viel Glück bei der Fehlersuche!

Hi!

Es gibt mehrere Dinge, die man machen kann.

1. Deaktiviere die AGP Fast Writes.

2. Folgendes Problem
Crysis war nicht zu installieren wegen Lesefehlern im CAB1.
deutet auf die "IDE Drive Strength" hin. Stelle diese Option auf low oder normal.

3. Stelle den Ram auf DDR2-533

4. AGP Voltage auf high.

5. Installiere den aktuellen VIA Hyperion Treiber, den gibt es hier auf CB im Downloadbereich.

Ich hatte mit meinen ASRock 4 Core Dual-SATA2 auch Probleme, meine Mushkins haben sich nicht mit dem Board vertragen.. Ich hatte ähnliche Fehler, wie du beschrieben hast - evtl. auch mal anderen Speicher testen, aber erst wenn die Tipps von rumpel nicht helfen.

Ansonsten war das Board ganz in Ordnung, n besseres 775er mit AGP findest du wohl nicht.

Mein 4CoreDual VSTA lief bis zuletzt stabil und den Lüfter-Features mit Bios 1.80d, wird beim SATA2 nicht anders sein (BIOS-Download SATA2), die SATA2 Rev.2 starten erst mit Bios 1.70, das kann es nicht sein.

Speicher-Timing auf 2Clk gesetzt ? 1Clk soll auf Asrock-Boards selten stabil laufen.

Bin zwar auf P35 umgestiegen, aber nur, weil mich das USB-Gezippel genervt hat, die Erkennung war katastrophal (bei den immer gleichen Geräten) und der Betrieb sehr langsam, hab extra eine USB-PCI-Karte reingenommen, damit hatte ich wenigstens USB 2.0. Hab auch den Test gemacht und die HD3850 im 4CoreDual laufen lassen, sehr annehmbare Performance, CPU-Einfluß war größer, wegen Grafikkarte würde ich nicht umsteigen. Der verwendete Via-Chipsatz ist ausgereift, mit all seinen bekannten Macken :p und der stromsparendste sowieso. Nischenprodukte wie die Asrock Dual-Modelle sind wie ein Citroen CV, in dem man Billy-Regale transportieren möchte, es geht immer irgendwie (schlecht), kannst ja auch einen schnöden P35-VW-Transporter nehmen :D

rumpel01 schrieb:
Hi!
2. Folgendes Problem deutet auf die "IDE Drive Strength" hin. Stelle diese Option auf low oder normal.

Am besten sogar auf "lowest". Nicht nur, das alle Probleme weg waren, hatte ich bei 2 IDE-Festplatten in dieser Einstellung zudem bessere Benchmark-Ergebnisse.;)

Hallo

Ich habe ein ASRock4Core Dual mit E4400, MDT RAM, ATI X1950Pro.

Firefox stürzt recht häufig ab, auch wenn es im Hintergrund läuft. Anfangs hatte ich häufig CRC Fehler beim Entpacken von Archiven. Beim erneuten Entpacken lief alles problemlos. Aktuell gibts hier keine Probleme.
Ab und zu startet der Rechner einfach neu, ohne Zusammenhang zu hoher oder niedriger Last.

Ich habe mich bereits damit abgefunden. :freak:

Mein Problem wäre soweit erörtert.

Ich habe mit SpeedFan die Spannungen des Netzteils über einen gewissen Zeitaum protokollieren lassen.

Für die +12V Leitung wurden minimal 11,19V und maximal 11.37V ermittelt. Da der Maximalwert bereits unter dem niedrigsten zulässigen Wert der ATX-Spezifikationen liegt, sind die Instabilitäten nicht verwunderlich.

Ich werde mit einem Multimeter nochmal nachmessen, um Fehler beim Auslesen auszuschliessen.

Das Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Blackline 350W und wurde direkt von BeQuiet 05/2005 geliefert.

Tja das war wohl nichts, mit dem Multimeter an Molex habe ich immer über 12V ermittelt. SpeedFan ist wohl nicht so zuverlässig wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASRock4CoreDual SATA2 wird die 12v rail auch mit ca. 11V ausgelesen.

Wir sind auch nicht die Einzigen bei denen die Spannung falsch angezeigt wird.

Das hat aber nichts mit SpeedFan zutun, auch mit Everest, und im Bios wird die

Spannung nicht viel höher angezeigt.

Betreffend deiner anderen Probleme.

Hast du den Speicher im Bios auf 533MHz gestellt (wenn du DDR2 hast), und die "flex option" auf disabled?

Die Speicherspannung zumindest auf "normal" stellen, und nicht auf "auto", wie schon von

rumpel01 erwähnt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Upsi, ich habe kein 4CoreDual SATA2, sondern das 4CoreDual VSTA. Wird wohl sicher egal sein. :freak:

Der Speicher steht auf 533MHz und die Flexibility Option ist auch deaktiviert. Ich hatte damals nach dem Kauf die Ratschläge aus dem HWLuxx und anderen Foren bezüglich Bios Einstellungen umgesetzt.

Die Speicherspannung habe ich vorgestern auf "NORMAL" gesetzt, empfohlen wurde hier im HWLuxx "LOW". Ein wenig merkwürdig fand ich das schon, die Spannung vom Speicher abzusenken. Den FSB habe ich auch vorgestern auf 272MHz gesenkt.

Prime95 lief im Torture Test "Blend" über 2h ohne Fehler, danach habe ich abgebrochen. Bei einem FSB von 285MHz bekam ich nach ca. 1h Fehler bei Prime95 und ebenfalls bei Memtest.

Ich habe heute ein Update auf das neueste Bios gemacht(enthält auch ein Microcode Update) und hoffe einfach, dass die Kiste jetzt stabiler läuft.

Grüße

Bei dem hohen FSB von 285 solltest du die Speicherspannung auf "high" stellen.

Denn auf "normal" produzierte mein Ram auch Fehler.

Bei 285 FSB ist es aber auch durchaus möglich das deine CPU limitiert.

Ohne Vcore-Pinmod wäre ich auf 256 FSB "hängengeblieben"

Das neue Bios-Update wird wahrscheinlich nichts bringen, da nur Grafikkarten

und Soundkarten gepatcht wurden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben