Instagram Account: woher kennt Instagram meine Freunde und Bekannten?

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich habe mich bei Instagram per E-Mail (nicht Facebook oder Handynummer) über ein Laptop registriert (Browser ist zurückgesetzt und der wird nicht für Facebook verwendet).

Danach habe ich mich über mein Smartphone bei Instagram eingeloggt um direkt ein Bild hoch zuladen. Ich wollte den Account eigentlich anonym halten, aber ich habe direkt nach dem ersten posten von Instagram Freundschaftsvorschläge erhalten, die ziemlich viele Freunde von mir zeigen. :lol:

Da ich mich nicht mit Facebook registriert habe verstehe ich nicht genau warum die Freundschaftsvorschläge so präzise sind.

Drei Punkte möchte ich noch dazu sagen, der letzte Punkt macht mich wirklich stutzig.

1. Es wird höchst wahrscheinlich irgendwie über meine E-Mail Adresse funktionieren, allerdings werden mir Leute die ich kenne vorgeschlagen die meine E-Mail Adresse gar nicht kennen.

2. Es werden mir Leute vorgeschlagen die ich kenne, mit denen bin ich nur bei Facebook befreundet bin.

3. Es werden mir Leute vorgeschlagen die ich kenne, die aber weder meine E-Mail Adresse haben noch bin ich mit denen bei Facebook befreundet.

Es wäre schön, wenn mir jemand technisch erklären könnte wie das genau funktioniert. Danke schon mal fürs durchlesen. :)
 
Also wenn du nen Bild hochgeladen hast mit deiner Visage würd ich auf Gesichtserkennung tippen. Bist vermutlich auch auf Bildern von andern drauf, die ggf. mit FB verlinkt sind und schon nimmt das Elend seinen Lauf

und ja das wird so langsam ein wenig creepy
 
Danach habe ich mich über mein Smartphone bei Instagram eingeloggt

Das ist auch schon eine Antwort mit drin deine Kontakte ausm Handy werden ausgelesen und gesammelt...
 
ich nutze zwar kein instagram, kann mir aber vorstellen, das du bei der installation auf deinem handy, der app auch rechte eingestehen musstest, z.b. zugriff auf kamera, fotos ect. ich könnte wetten, das instagram auch auf dein telefonbuch zugreift und da die telefonnummern im internet mit allen möglichen acc`s deiner freunde abgleicht.

auch glaube ich, das alle vorsichtsmasßnahmen dahin sind, wenn du auf dem handy auch FB o.ä. nutzt. die apps erkennen sich und gleichen sich gegenseitig ab oder so.

holy cow, einmal schuhe bei deichmann gekauft, schon ein facebook account in der sole :lol:


EDIT: zuuu langsam :freak:
 
och jo stimmt, wenn er die App benutzt klar. Die krallt sich sofort alle Kontaktdaten vom Gerät (hab ich jetzt nicht dran gedacht, hätt ja sein können er hat sich über die Webseite eingeloggt (falls das geht, benutz das nicht))
 
So schwer ist das ja nicht, dein Name taucht auf Bildern auf oder in Kommentaren, du tauchst in dne Telefonkontakten der Leute auf, dann nurnoch die gemeinsamkeiten finden und schon weiß FB wen du kennst, ist jetzt nicht sonderlich schwer. Whattsapp und Co gehören auch zu FB, allein darüber kann FB schon fast alle referenzen herstellen. Mit eienr VM und einem Browser wo du nur FB benutzt wärst du quasie fast sicher, aber wer macht das. Dein Browser ist auch völlig irrelevant, deien PC Kenndaten verraten dich auch so, sobald du dich in einem anderne Browser in FB einloggst.

Und dein Smartphone ist eh verfolgbar mit UUID und Konsorten.
 
Janz schrieb:
Also wenn du nen Bild hochgeladen hast mit deiner Visage würd ich auf Gesichtserkennung tippen. Bist vermutlich auch auf Bildern von andern drauf, die ggf. mit FB verlinkt sind und schon nimmt das Elend seinen Lauf

Grundsätzlich eine gute Theorie, aber in dem Fall kann das eigentlich nicht sein, denn ich habe kein Bild oder eines das auf mich schließen lässt hochgeladen.



PsychoPC schrieb:
Das ist auch schon eine Antwort mit drin deine Kontakte ausm Handy werden ausgelesen und gesammelt...

Das kann leider auch nicht sein, denn so einfach ist es nicht, wie gesagt mir werden Leute vorgeschlagen die ich zwar kenne, aber von denen ich keine Kontaktdaten habe die stehen somit auch nicht in meinen Handykontakten.
In den Einstellungen von Instagram kann man außerdem "Mit Telefonbuch verknüpfen" auswählen, das ist aber auch deaktiviert.


KingOfSodingen schrieb:
ich nutze zwar kein instagram, kann mir aber vorstellen, das du bei der installation auf deinem handy, der app auch rechte eingestehen musstest, z.b. zugriff auf kamera, fotos ect. ich könnte wetten, das instagram auch auf dein telefonbuch zugreift und da die telefonnummern im internet mit allen möglichen acc`s deiner freunde abgleicht.

Ja wie bei Apps von sozialen Netzwerken so üblich muss man massenhaft Zugriffsrechte der App akzeptieren. Unter anderem auch auf das Kontakte auslesen.
Aber das kann nicht die ganze Lösung sein, denn wie gesagt werden mir Leute vorgeschlagen die ich nicht im Telefonbuch habe und die mich genauso wenig im Telefonbuch haben.


KingOfSodingen schrieb:
auch glaube ich, das alle vorsichtsmasßnahmen dahin sind, wenn du auf dem handy auch FB o.ä. nutzt. die apps erkennen sich und gleichen sich gegenseitig ab oder so.

Ja da hast du bestimmt recht, allerdings nutze ich mit dem Smartphone bewusst kein Facebook, weder die App noch einen Web Login über einen Explorer.
 
die apps nutzen auch ganz andere parameter als man sich das im ersten moment denkt. kann schon reichen wenn du mal GPS angemacht hast, oder im funklan bist. dann haben die schon mal einen standort, suchen dann wer in deiner nähe wohnt, wie alt du bist ect. aufgrund irgendeiner warscheinlichkeitsrechnung, oder so, werden dir dann freunde angeziegt.


zu dem thema mit den bildern, es kann auch schon reichen, wenn einer deiner freunde dich auf einem foto verlinkt hat, oder du nur auf einem foto daneben stehtst. da kannst du im ersten moment gar nix machen und dein gesicht ist im netz. dein handy erkennt dein gesicht ja auch und entsperrt es, oder löst dann das foto aus (smilie erkennung in der fotoapp)

EDIT: vielleicht kein FB, aber whatsapp, was quasi facebook ist

EDIT2:
ich bin der meinung, wenn ich solche coole stylische sachen wie instagram, threema, fb, tinder und co nutzen möchte, muss ich mich damit abfinden, das mich irgendwer von irgendwo beobachtet und bewertet. möchte ich das nicht, darf ich sowas nicht nutzen.

ich pers. nutze nur whatsapp auf dem handy und für nachrichten und zur belustigung FB auf dem pc.
FB ohne echten namen, nur leute die ich wirklich kenne (die kennen mich auch und wissen das die nichts von und mit mir posten sollen), nichts posten, nichts liken und danach immer schon den browser reinigen.

ich habe dazu ein kleinen selbstversuch gestartet: da ich immer werbung für obs und damenhandtaschen bekommen habe (keine personalisierte werbung anhand von fehlenden infos) hab ich vorher einen onlineshop meines vertrauens besucht, nur startseite, und von da aus dann nach FB. es hat keine 2 tage gedauert, bis die komplette werbung sich auf PC hardware geändert hat. sei es diese "vorgeschlagenen beiträge" oder die news die ich nun bekomme, alles nur pc.
das hat mir gezeigt, das das internet sofort alles das nutzt, was du selbst preis gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
och jo stimmt, wenn er die App benutzt klar. Die krallt sich sofort alle Kontaktdaten vom Gerät (hab ich jetzt nicht dran gedacht, hätt ja sein können er hat sich über die Webseite eingeloggt (falls das geht, benutz das nicht))

Die App kann sich die Kontaktdaten abkrallen, allerdings ist mein Account nicht offiziell mit dem Telefonbuch verknüpft und es werden mir eben Leute vorgeschlagen die ich zwar kenne, die aber weder in meinem Telefonbuch zu finden sind, noch tauche ich in deren Telefonbuch auf. :lol:


blackbirdone schrieb:
So schwer ist das ja nicht, dein Name taucht auf Bildern auf oder in Kommentaren, du tauchst in dne Telefonkontakten der Leute auf, dann nurnoch die gemeinsamkeiten finden und schon weiß FB wen du kennst, ist jetzt nicht sonderlich schwer. Whattsapp und Co gehören auch zu FB, allein darüber kann FB schon fast alle referenzen herstellen. Mit eienr VM und einem Browser wo du nur FB benutzt wärst du quasie fast sicher, aber wer macht das. Dein Browser ist auch völlig irrelevant, deien PC Kenndaten verraten dich auch so, sobald du dich in einem anderne Browser in FB einloggst.

Und dein Smartphone ist eh verfolgbar mit UUID und Konsorten.

Mit den Namen (echter Name und Benutzername) kann es nichts zu tun haben, ich habe für beide Fantasienamen gewählt die sonst nie vorkommen.
Und wie schon im ersten Post erwähnt mir werden Leute vorgeschlagen die ich kenne, die aber weder in meinem Telefonbuch zu finden sind, noch tauche ich in deren Telefonbuch auf.
Auf Facebook war ich mit dem Smartphone noch nie, ich nutze auch keine App dafür. Sondern genau wie du geschrieben hast, einen eigenen Browser der auch nur für Facebook genutzt wird.
 
Es werden dir auch Personen vorgeschlagen die mit deinen Kontakten/Freunden verknüpft sind.

Wenn du z.B. zwei Leute kennst die beide eine dritte Person kennen, ist es wahrscheinlich, dass dir die dritte Person vorgeschlagen wird obwohl du diese vielleicht bisher nicht auf einer Kontakt oder Freundesliste hast.
 
KingOfSodingen schrieb:
die apps nutzen auch ganz andere parameter als man sich das im ersten moment denkt. kann schon reichen wenn du mal GPS angemacht hast, oder im funklan bist. dann haben die schon mal einen standort, suchen dann wer in deiner nähe wohnt, wie alt du bist ect. aufgrund irgendeiner warscheinlichkeitsrechnung, oder so, werden dir dann freunde angeziegt.

Da bin ich komplett deiner Meinung allerdings nicht in diesem Fall, ich wohne in einem Mietshaus mit 20 anderen Wohnungen in denen hauptsächlich Leute in meiner Altersgruppe wohnen, keiner davon wurde mir je vorgeschlagen obwohl es nahe liegen würde. Mit der Warhscheinlichkeitsrechnung das kann ich mir durchaus vorstellen, da auch Leute mit in den Vorschlägen sind, die ich gar nicht kenne.


KingOfSodingen schrieb:
zu dem thema mit den bildern, es kann auch schon reichen, wenn einer deiner freunde dich auf einem foto verlinkt hat, oder du nur auf einem foto daneben stehtst. da kannst du im ersten moment gar nix machen und dein gesicht ist im netz. dein handy erkennt dein gesicht ja auch und entsperrt es, oder löst dann das foto aus (smilie erkennung in der fotoapp)

Soweit ich weiß bin ich weder bei Facebook noch bei Instagram irgendwo verlinkt. Mit der Smile Erkennung wäre es theoretisch möglich, allerdings würden mir dann wahrscheinlich andere Leute vorgeschlagen werden, in den Vorschlägen sind mehr Bekannte als gute Freunde.
Ergänzung ()

pischmi schrieb:
Es werden dir auch Personen vorgeschlagen die mit deinen Kontakten/Freunden verknüpft sind.

Wenn du z.B. zwei Leute kennst die beide eine dritte Person kennen, ist es wahrscheinlich, dass dir die dritte Person vorgeschlagen wird obwohl du diese vielleicht bisher nicht auf einer Kontakt oder Freundesliste hast.


Das wäre möglich, allerdings sind in der Liste mit Vorschlägen nur vierzehn Leute und die haben bis auf zwei absolut keinen Bezug zueinander. Ein paar Beispiele: eine habe ich vor Jahren mal auf einem Geburtstag kennen gelernt, eine war vor fünf Jahren mal eine Arbeitskollegin einen habe ich vor vier Jahren mal im Ausland kennen gelernt und seit dem absolut keinen Kontakt, es wäre möglich dass der letzte meine E-Mail Adresse hat, aber ich habe seine nicht. Dann sind noch zwei Freunde aus der Kindheit/Jugend in der Liste, die sich auch gegenseitig kennen. Und dann noch ein paar die ich überhaupt nicht kenne.
 
sheryl schrieb:
(...) ich wohne in einem Mietshaus mit 20 anderen Wohnungen in denen hauptsächlich Leute in meiner Altersgruppe wohnen, keiner davon wurde mir je vorgeschlagen (...)

wie wahrscheinlich ist es heutzutage, das man seine nachbarn kennt. wohnst du in einer größeren stadt, dann eher unwahscheinlich ;)
 
Instagram wurde von Facebook übernommen. Also ich könnte mir vorstellen, dass wenn du für beide Dienste dieselbe Mailadresse verwendest,
Instagram nen Datenabgleich bei Facebook macht.
 
KingOfSodingen schrieb:
wie wahrscheinlich ist es heutzutage, das man seine nachbarn kennt. wohnst du in einer größeren stadt, dann eher unwahscheinlich ;)

Kann ich nicht einschätzen, wahrscheinlich nicht all zu groß, es könnte aber auch z.B.: die Arbeitsstelle sein. Ich habe das nur auf diesen Post bezogen:

KingOfSodingen schrieb:
die apps nutzen auch ganz andere parameter als man sich das im ersten moment denkt. kann schon reichen wenn du mal GPS angemacht hast, oder im funklan bist. dann haben die schon mal einen standort, suchen dann wer in deiner nähe wohnt, wie alt du bist ect. aufgrund irgendeiner warscheinlichkeitsrechnung, oder so, werden dir dann freunde angeziegt.

Mein großer Fehler war wahrscheinlich wirklich meine selben Spam E-Mail Adresse für Instagram zu verwenden, mit der ich bereits bei Facebook regstriert bin. :mad:
Ich habe noch zwei ältere Instagram Accounts auf diesen bekomme ich nämlich gar keine Vorschläge von Leuten die ich kenne, die sind mit E-Mail Adresse und Google Android Konten verknüpft die für sonst nichts verwendet wurden. :freaky:
 
da isser wieder, dachte schon du hast direkt dein Lankabel gezogen :lol:

ja, das kann sein mit der email. im enddefekt kann dir niemand genau sagen, mit welchen parametern, tools, backdoors oder wie man das auch nennen mag, die Datenkraken ihr unwesen treiben. man muss sich halt dessen bewusst sein, das digitale daten immer und überall von uns abgegriffen und abgegleicht werden. wie genau? keine ahnung. aber so ist es eben. Internetz sei dank ;)
 
Zurück
Oben