Installaition Fedora auf nvme mit Windows: EFI Sys. Partition cannot be of type ext4

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

ich habe ein Fujitsu ESPRIMO PC mit einer M.2/nvme auf der Win10 installiert ist.
Ich würde gerne Fedora 36 Workstation installation und in die Welt von Linux eintauchen, mich hindert die folgende Fehlermeldung
Failed to find a suitable stage1 device: EFI System Partition cannot be of type of ext4; EFI System Partition must be mounted on one of of /boot/efi
Ich habe von einer Live Fedora USB gebootet und wollte das OS installieren.
Vorhanden sind folgende Partionen (mit Windows):
  • nvmeOn1p efi 1 GB System
  • nvmeOn1p2 - 128 MiB -
  • nvmeOn1p3 ntfs 235GB Windows
  • nvmeOn1p4 ntfs 2gb RE
Ich merke alle zum löschen vor, der bald freie Platz muss formatiert werden und ich habe folgende Auswahl an Filesystem für die nun eine große Partion:
  • btrfs
  • EFI System Partion
  • ext2 bis ext4
  • physical volume
  • swap
  • vfat
  • xfs und unformatted
Wenn ich EFI System Partition anstatt vorgeschlagegen ext4 nehme kommt eine ähnliche Meldung:
Failed to find a suitable stage1 device: EFI System Partition must be mounted on one of of /boot/efi

Zum erstellen des USB Sticks habe ich die Media writer Programm von Fedora verwendet und mich leider einfach durchgeklickt. Vllt. liegt hier der Fehler.

Könntet Ihr mir da weiterhelfen?

Ich habe kein Wissen bezüglich des Vorgangs und der Möglichen Optionen. Ich würde gerne an dieser Wissenlücke ansetzen. Wo könnte ich hier anfangen? Welche Schlüsselwörter könnte ich für meine Suche nach Wissen verwenden?

Danke für Eure Zeit.
 
Jedec schrieb:
für die nun eine große Partion:
Du sollst vorne eine kleine Partition als EFI-Systempartition anlegen oder dem Installer einfach sagen, dass er alles löschen und selber einrichten soll. Dann legt der selber die EFI-Partition an und macht den Rest zu einer btrfs-Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ich habe als Fedora 36 erschienen ist, die Installation im Multiboot mit Windows, Elementary und Arch gemacht.
Der Installer ist ein wenig unlogisch aufgebaut, aber vom Prinzip her gleich mit anderen.

Du musst die jeweiligen Partionen selbst auswählen bzw. angeben.

Custom auswählen und den jeweiligen Mountpoint festlegen

1. Vorhandene efi Partition auswählen und den Mountpoint /boot/efi/ eingeben

2. Sofern du vorher eine Partition für Fedora erstellt hast, dann diese Auswählen und den Mountpoint / (root) eingeben

Änderungen bestätigen und die / (root) Partition formatieren wie verlangt.

Falls du nur Fedora auf der Festplatte haben möchtest, dann siehe über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedec
Das hat leider nicht funktioniert. Ich hatte ähnliche Fehlermeldungen wie zuvor @NameHere. Ich habe über Windows 10 USB Stick alles Partionen gelöscht, die Fedora Installation gestartet und auf automatisch erstellen geklickt.
 
Das Video hat ja die simpelste Variante gezeigt. Hat das denn so geklappt? Wenn nicht, müsstest du wohl mal etwas ausführlicher beschreiben, was du machst und was diese "ähnlichen" Fehlermeldungen sagen.
 
Zurück
Oben