Installation-Script Raspberry Pi OS Lite auf Pi4 keine Rechte

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.334
Hallo Leute

Ich habe vor etwa einem halben Jahr Raspberry Pi OS Lite auf einem Pi4 installiert.
In dem Wissen dass ich es sehr selten brauchen werde und mich nächstes Mal erst wieder mühsam einarbeiten müsste habe ich mir ein kleines Installations-Script erstellt. Die SD-Karte neu aufgesetzt, das Script getestet und griffbereit "ad acta" gelegt.

Jetzt sollte es wieder zum Einsatz kommen, funktioniert aber nicht mehr wie es soll -.-
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Es scheint dem User pi sowie dem User Brati an Rechten zu fehlen. OS frisch drauf.
Ab: Send ("sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin") ;Zeitzone einstellen, fängt er an zu bemängeln dass ich nicht in der sudoer Gruppe bin.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Grüsse Brati
Sleep (10000) ;Anmelden Send ("pi") Send ("{Enter}") Sleep (1000) Send ("raspberry") Send ("{Enter}") Sleep (2000) Send ("sudo useradd -m Brati -G sudo") ;Neuen Benutzer erstellen Send ("{Enter}") Sleep (1000) Send ("sudo passwd Brati") Send ("{Enter}") Sleep(1000) Send ("Neues Passwort") Send ("{Enter}") Sleep(1000) Send ("Neues Passwort") Send ("{Enter}") Sleep(1000) Send ("su Brati") ;Super User Send ("{Enter}") Sleep(1000) Send ("Neues Passwort") Send ("{Enter}") Sleep(1000) Send ("cd /home/Brati") ;Verzeichniss wechseln Send ("{Enter}") Sleep(1000) Send ("sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin") ;Zeitzone einstellen Send ("{Enter}") Sleep(2000) Send ("Neues Passwort") Send ("{Enter}") Sleep(1000) Send ("sudo apt-get update") ;Updates machen Send ("{Enter}") Sleep(20000) Send ("sudo apt-get dist-upgrade") Send ("{Enter}") Sleep (4000) Send ("y") Send ("{Enter}") Sleep(250000)
 
https://wiki.debian.org/sudo/

"adduser brati sudo"

Wie führst du das Script denn aus? Funktioniert sudo denn grundsätzlich nicht.

Edit: wenn es bei timezone hängt, scheint sudo vorher ja zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
LochinSocke schrieb:
Edit: wenn es bei timezone hängt, scheint sudo vorher ja zu funktionieren.
Aber nur fuer den User "pi". Die neuen User muessen halt noch fuer sudo konfiguriert werden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider komme ich erst am Abend wieder zum rumtüfteln.
LochinSocke schrieb:
"adduser brati sudo"
Habe ich versucht, neu eingeloggt mit user pi. Dann kommt die Meldung dass der User nicht in der sudoer Gruppe ist. Also pi scheinbar auch zuwenig Rechte hat um Brati die Rechte zu vergeben.
LochinSocke schrieb:
Wie führst du das Script denn aus? Funktioniert sudo denn grundsätzlich nicht.
Per .exe bzw. zur Zeit per go Befehl mit SciTE. (AutoIt)
Bis Send ("su Brati") funktioniert es. Danach Passworteingabe geht auch noch und ab timezone die erste Meldung nicht in der sudoer Gruppe.
Aber pi hat ja die Rechte sonst könnt ich doch den Benutzer Brati nicht erstellen bzw. er hätte beim ersten sudo schon keine Rechte oder?
kartoffelpü schrieb:
Die neuen User muessen halt noch fuer sudo konfiguriert werden.
Wird das nicht gleich mit: Send ("sudo useradd -m Brati -G sudo") gemacht?

Ich werde Pi OS Lite nochmal frisch auf die SD installieren und mal ohne das script schauen ob pi mit sudo Admin-Rechte bekommt. Müsste ja oder? Falls vorhanden gleich User Brati erstellen und adduser brati sudo.
 
Brati23 schrieb:
Wird das nicht gleich mit: Send ("sudo useradd -m Brati -G sudo") gemacht?
Ich habe gerade keinen Raspberry mit Raspbian laufen, aber schau mal in /etc/sudoers rein, ob die Gruppe sudo die gleichen Einstellungen wie der User "pi" hat. Wenn "pi" ebenfalls nur über die sudo-Gruppe Einstellungen bekommt, sollte es sich für die User eigentlich gleich verhalten.
 
Ich habe jetzt Pi OS Lite nochmal (zum dritten) neu installiert und siehe da das script funktioniert wie es soll. Alle benötigten Rechte sind vorhanden.
Ich bin mir sicher das script damals noch auf einer neuen SD getestet zu haben. Keine Ahnung was die Ursache für die fehlenden Rechte war.
Danke trotzdem für Eure Hilfestellung und ein schönes Wochenende.
Grüsse Brati
 
Was macht ihr nur alle mit dem "sudo" Nutzer? adduser und useradd erstellen einen neuen Benutzer mit dem Namen an letzter Stelle. Zum hinzufügen eines bestehenden Nutzers zu einer Gruppe:
Code:
usermod -aG sudo pi
Dies fügt den Nutzer "pi" zur Gruppe "sudo" hinzu. Alternative:
Code:
echo 'pi ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALL' > /etc/sudoers.d/pi
Does gewährt dem Nutzer "pi" volle sudo Berechtigung ohne zusätzliche Passworteingabe (ansonsten "NOPASSWD:" entfernen), unabhängig von Gruppenzugehörigkeit. Raspberry Pi OS sollte übrigens mit einer solchen Datei bereits ausgestattet sein: https://github.com/RPi-Distro/raspberrypi-sys-mods/blob/master/etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
 
Zurück
Oben