Installation von LibreOffice unter Linux (DEB-Pakete)

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Bis LibreOffice 7.0 gab es keine Fragen zur Installation der DEB-Pakete. Jetzt eigentlich auch nicht.

Aber, früher waren in den DEBS-Ordnern nur Paketname(n).deb.
Jetzt mit dem Download und nach dem Entpacken von LibreOffice 3.1 befindet zusätzlich unter ***/LibreOffice_7.1.0.3_Linux_x86-64_deb/DEBS/ das Verzeichnis libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64.
Mann könnte meinen, dass hier vergessen wurde aus libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64, das Paket libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64.deb zu machen.
Aber dieses Paket gibt es.

Was soll auf einmal, im Vergleich zu Version 7.0 und früher dieses Verzeichnis und was mache ich damit?
So sieht das erst einmal aus:

Code:
ls -A Downloads/LibreOffice_7.1.0.3_Linux_x86-64_deb/DEBS/
libobasis7.1-base_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-calc_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64
libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-draw_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-en-us_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-extension-beanshell-script-provider_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-extension-javascript-script-provider_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-extension-mediawiki-publisher_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-extension-nlpsolver_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-extension-pdf-import_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-extension-report-builder_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-firebird_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-gnome-integration_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-graphicfilter_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-images_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-impress_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-kde-integration_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-librelogo_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-libreofficekit-data_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-math_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-ogltrans_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-onlineupdate_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-ooofonts_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-ooolinguistic_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-postgresql-sdbc_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-python-script-provider_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-pyuno_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-writer_7.1.0.3-3_amd64.deb
libobasis7.1-xsltfilter_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-base_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-calc_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-debian-menus_7.1.0-3_all.deb
libreoffice7.1-dict-en_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-dict-es_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-dict-fr_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-draw_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-en-us_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-impress_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-math_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-ure_7.1.0.3-3_amd64.deb
libreoffice7.1-writer_7.1.0.3-3_amd64.deb

Jetzt mal unabhängig von Version 7.1, das Verzeichnis libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64, gab es sonst nie unter /DEBS, wenn ich die Downloads von LibreOffice entpackt hatte.

Und in dem Verzeichnis gibt es noch das Verzeichnis /opt.
Grundsätzlich werden in das Verzeichnis /opt nicht zu den Standard-Programmen gehörende Programme installiert.

Installation hatte soweit auch geklappt, ja hatte. Habe die Anwendung aber nicht gestartet.
Hab es erst mal wieder deinstalliert.

Ich bin mir unsicher, was ich machen soll. Einfach, wie sonst auch, nur die .deb-Pakete installieren.

Und jetzt zusätzlich noch das Verzeichnis libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64 einfach löschen?

Ich verstehe eben einfach nicht, was dieses Verzeichnis auf einmal im Ordner /DEBS zu suchen hat.
Wo sonst nur .deb-Pakete enthalten waren.


Vielen Dank!

Gruß Andi
 
sudo apt install libreoffice

Falls das fehlschlägt, zeig mal den fehler. undantworte auf die 1 von @BieneMafia


BITTE NIEMALS aus irgendwelchen gründen, wenn es sich vermeiden lässt, Pakete von Hand installieren.
Das ist eine ganz furchtbare Windows Unart, die in die vergangenheit gehört. (Ok, Chocolatey könnte da in den nächsten Jahren besserungen bringen.)

So ist es richtig fies deine Programme zu patchen. Immer schön alles aus den Quellen holen, dann wird es auch mit ge-updated :)
 
Mit den Paketen aus dem Repository deiner Distribution wirst du neben besserer Wartbarkeit wohl auch eine bessere (Desktop-) Integration bekommen.

Wenn die neueste Version dort nicht zur Verfügung steht, gibt es meist (offizielle) alternative Repositories, die du einstellen kannst. Bei openSUSE gibt es sehr viel Software inkl. Kernel und Mesa auch in brandneuen Versionen, wenn man das möchte.
 
Hallo Biene Mafia und Hallo madmax2010 und Hallo zusammen!

Herzlichen Dank!

Ja ich weiß, dass das automatisch in den Quellen vorhanden und auch vorinstalliert ist.
Diese habe ich aber deinstalliert, weil ich die aktuellsten LibreOffice-Programme verwenden möchte.

Seit etlichen Jahren installiere ich die Pakete von LibreOffice.org
Und ich habe es jetzt mal wieder gemacht. Und bisher konnte ich keine Probleme feststellen.
Nur habe ich das Verzeichnis libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64, welches in ***/DEBS zusätzlich zu den .deb-Paketen vorhanden ist.

Jetzt nur mal ohne es kompliziert machen zu wollen..., was jeweils in z.B. in soffice.cfg/ vorhanden ist.

Code:
~$ ls -A /opt/libreoffice7.1/share/config/soffice.cfg/
cui       desktop  filter   fps      sfx       svt  uui  writerperfect
dbaccess  editeng  formula  modules  simpress  svx  vcl  xmlsec

Mindestens das Gleiche ist in dem Ordner libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64 in /DEBS nach dem Entpacken. Wo sonst nur die .deb-Pakete vorhanden waren.


Code:
~$ ls -A /home/*/libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64/opt/libreoffice7.1/share/config/soffice.cfg/
modules  sfx  svt  svx  uui  vcl  writerperfect  xmlsec

Ich bedanke mich herzlich!

Gruß Andi
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Mit den Paketen aus dem Repository deiner Distribution wirst du neben besserer Wartbarkeit wohl auch eine bessere (Desktop-) Integration bekommen.

Wenn die neueste Version dort nicht zur Verfügung steht, gibt es meist (offizielle) alternative Repositories, die du einstellen kannst. Bei openSUSE gibt es sehr viel Software inkl. Kernel und Mesa auch in brandneuen Versionen, wenn man das möchte.

Hallo begin_prog: und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Das mag sein.
Seit etlichen Jahren verwende ich die Pakete von libreoffice.org und bisher, selbst mit libreoffice 7.1 gibt es bisher keine Probleme.

Es ist nur dieser Ordner libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64, welcher gegenüber sonst, auf einmal in /DEBS vorhanden ist.

Verzeihung, ich weiß nicht, ob es es etwas bringt, wenn ich die Frage ständig wiederhole, was auf einmal der Ordner libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64 neben den .deb-Paketen zu suchen hat!

Trotzdem herzlichen Dank!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhm, Entschuldige bitte, was meinst Du bitte?

Englisch ist eine Fremdsprache für mich. Was meinst Du bitte?

Bisher funktioniert es ja, auch mit Version 7.1.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Aus folgenden Gründen bin ich raus.

1. Es wird die Linux Distro. nicht gesagt.
2. Das schreibt der Betreiber selbst von 7.1
"Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!"

Für alle anderen "Otto Normal" ist die 7.0.4

Die sollte bei jeder aktuellen Distro. in den Quellen sein.

Programme die meist sich in "opt" einrichten /installieren, müssen extra behandelt bzw einen eigenen Starter angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Es ist ***buntu 18.04. Hier ist die enthaltene LibreOffice Version 6.0.7. 7.0.4 ist bei mir nicht in den Quellen.

Alle bisher offiziell "aktuellsten" (keine Beta's) LibreOffice-Versionen direkt von LibreOffice, welche automatisch in /opt installiert wurden, musste nie ein eigener Starter angelegt werden.
Bei keinem Programm hier in /opt, wie z.B. der Vivaldi-Browser, musste ein eigener Starter angelegt werden.

LibreOffice 7.1 funktioniert ja bisher.

Als erstes vielen vielen Dank für alle Antworten!

Leider bin ich erst mal raus hier. Ich verstehe wiederholt nicht, warum auf meine Kernfrage,
(Warum auf einmal ein Ordner in /DEBS vorhanden ist, wo in allen anderen Versionen nur Paket(e).deb in /DEBS enthalten waren und was damit anzufangen ist.)
nicht eingegangen wird.

Es geht nur um diesen Ordner /libobasis7.1-core_7.1.0.3-3_amd64 in DEBS, nicht um experimentelle Quellen, nicht um Starter anlegen, nicht um Pakete von Hand zu installieren.
Es sind .deb-Pakete. Und in /DEBS waren, außer bei Version 7.1 immer nur .deb-Pakete.

Ich bin jedem herzlich Dankbar für die Zeit, also jeder Einzelne von euch, sich für die Antworten genommen hat! :)
Sie haben aber eben leider nichts mit meiner Frage zu tun.

Ich bedanke mich herzlich!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
  • Artikel
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
22.434
Zurück
Oben