Windows Server 2012 R2 Installation von MSDN VL ISO, Firmen VL Key wird nicht aktzeptiert...

valnar77

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein Problem. Im Rahmen unseres Vertrages mit MS habe ich letztes Jahr einen MSDN Account bekommen, dort dann das 2012er R2 VL ISO heruntergeladen.9 Server aufgesetzt und die (alte) Anwendung getestet. Die Testphase ist jetzt vorbei und ich möchte mit dem System produktiv gehen. Habe mir unseren VL-Key für 2012R2 von unserer Vertragsabteilung zukommen lassen. Leider akzeptiert Windows diesen nicht, obwohl er definitiv korrekt und gütlig ist (Schreibfehler ausgeschlossen).

Ist es noch so, dass die VL-Keys an entsprechende ISO's für den Vertragspartner gebunden sind?

Besteht eine Möglichkeit, ohne die Server neu aufzusetzten? Eventuell durch austausch entsprechender Dateien vom dem richtigen Installationsdatenträger? Die Server dafür offline zu nehmen wäre derzeit kein Problem.

Falls es möglich ist, würde ich gerne um eine Neuinstallation herum kommen.

Musst du telefonisch frei schalten lassen. inet no way.

Installier den Key folgendermassen.
Eingabeaufforderung als Admin starten und
DISM /online /Set-Edition:<edition ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula
eingeben.

Wie hast du den Key eingetragen? Falls über die GUI, probiers mal so:

cmd mit Adminrechten starten und dann
slmgr -upk (entfernt den alten Product Key)

slmgr -ipk XXXX-XXXX-XXXX-XXXX (installiert den neuen Product Key)

und was einen Post über meinen steht, geht natürlich auch. :)

@fatal_error
Du meinst den Key? Ich kann ihn ja nichtmals eingeben, um _danach_ das dingen telefonisch zu aktivieren. Die Kisten hängen auch nicht im Inet.

@bezelbub/ evil

Danke, werde es morgen mal testen.
Ergänzung ()

@bezelbube
Leider hats nicht funktioniert. Server ist StandardEdition. NAtürlich gebe ich dann auch StandardEdition wieder an. Er meldet zurück, dass es keine gültige Zieledition ist. Mit get-targeteditions meldet er mit, dass ich nur auf ServerDatacenter upgraden könnte.

Eigentlich möchte ich ja nur bei meiner StandardEdition bleiben und den Key eingeben und dann telefonisch aktivieren.

@Evil E-Lex
Er meldet jeweils erfolgreich Vollzug, jedoch wenn ich den Aktivierungsdialog starten möchte, werde ich wiederum zur Eingabe eines Product-Keys aufgefordert. Und ja, über die GUI.

P.S.: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx
Verstehe ich das richtig, dass VL nicht ohne KMS Server zu aktivieren sind? Die Kisten sind in einer separaten DMZ außerhalb unseres Standard-Netzes.
In der Vergangenheit war das auch kein Problem. Naja, ich werde es nochmal mit dem "richtigen" ISO testen sobald ichs hab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Server 2012 R2 lässt sich aus dem „Aktivieren“ Fenster heraus nicht mehr per Telefon aktivieren.
Starte die Telefonische Aktivierung über die Kommandozeile mit "slui 4".

valnar77 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass VL nicht ohne KMS Server zu aktivieren sind?
Doch natürlich. Es gibt ja zwei Arten Keys: KMS und MAK. Du würdest den MAK-Key nutzen wollen, wenn dein Server keinen Kontakt zum KMS-Server aufbauen darf.

bezelbube schrieb:
Der Windows Server 2012 R2 lässt sich aus dem „Aktivieren“ Fenster heraus nicht mehr per Telefon aktivieren.
Starte die Telefonische Aktivierung über die Kommandozeile mit "slui 4".
Danke, das hat auf dem ersten Server funktioniert. Ziemlich dauhaft von mir, hatte aber in Sachen Aktivierung bisher 0 Berührung zur Powershell.
Dank auch allen anderen für die Hilfe.

Zurück
Oben