Installation von Programmen 'beobachten' und dokumentieren

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir gestern mal mein Notebook angeschaut, welches ich im Juni das letzte Mal formatiert hab. Dabei ist mit in der Registry mal wieder aufgefallen, dass sich manche Programm in jede Ecke einschreiben, dort auch nach einer Deinstallation verharren und erst nach einer kompletten Formation verschwinden.
Bevor mir dies nun wieder passiert und es mir erneut fürchterlich auf den Geist geht, wollte ich mich auf die Suche nach einem Programm machen, welches den Installationsvorgang dokumentiert und alle Daten die bei der Installation auf der Festplatte verstreut wurden, beim Uninstall mit löscht.

Gibt es ein solches Programm, oder stoße ich grade auf eine Marktlücke? ;)

Wäre nur die Frage welche das wären ;) Hab noch TuneUp Utilities 2008. Kann ich damit ebenfalls etwas anstellen?
Ansonsten wären mir Freeware-Lösungen die liebsten Alternativen.

So, hervorragend. Hab mir alle Programme mal angeschaut und hab mich für Ashampoo entschieden. Beim ersten Test hab ich mir erstmal schön das System zerschossen :D Na ja, wollen wir mal hoffen, dass es ein Einzelfall war und TrueCrypt sich irgendwo eingeschrieben hatte, wo es eigentlich nichts zu suchen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Habe nun ausreichend Erfahrung mit Ashampoo sammeln können und kann sagen, dass es nicht funktioniert. Habe noch immer Überreste von der Installation finden können, was nicht im Sinne des Programms sein sollte.

Ich probiere nun nochmal den Total Uninstall und vielleicht ist er erfolgreicher.

...und auch das zweite Programm ist nicht zu gebrauchen. Schade, hatte tatsächlich Hoffnung sie würden funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Programm "Advanced Uninstaller PRO", im Modul "Installation Monitor, steht es in der Leistungsbeschreibung:

http://www.innovative-sol.com/uninstaller/manual/installation_monitor.htm

Textauszug:

This tool can watch a program's installation, create an installation log containing information about everything that the setup of the program has done, and then later completely uninstall the program.

Blattwerk

PS: Hilfe bei MSI-Logs ... Netzsuche: installation log

Zurück
Oben