Installation von WIN und Linux, bzw. nicht bootbares NB

vw1701

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
40
Üben mit Linux - Achtung: sehr lang, und viele Probleme. wenn mein Thema hier falsch ist, dann bitte verschieben.



Ich habe ein Asus D151DA mit einem Problem: ich habe mich ausgesperrt, nach der Installation und der Deinstallation habe ich keine Möglichkeit mehr, das Gerät in Funktion zu setzen. es werde keine CD, USB mehr für Bootmedien mehr angeboten und es gibt auch keine Option diese zu erstellen.

Auch OHNE Datenträger wird immer Versucht, Ubuntu zu booten. Die vorher vorhandene SSD habe ich gelöscht, weil hier zuerst nur UBUNTU laufen sollte

Ich kann kein Bootmedium mehr festlegen, da es den Punkt im Standardbios nicht mehr gibt, alle Versuche mit „optimale Einstellungen „ gehen nicht, sie werden nicht gespeichert, so dass ein Neustart nichts bringt.



Wenn während des Starts der ASUS Bildschirm erscheint gleich der UBUNTU Schriftzug und der Startbildschirm mit dem Desktop bild kommt – wohlgemerkt ohne SSD.

Es gab den Vorschlag, die Stützbatterie herausnehmen auch natürlich auch den Akku, aber nicht geht. Ich habe alles mögliche abgeschraubt, doch das Mainboard läßt sich nicht lösen, es sieht nach vernietet aus, die Batterie kann nur auf der Unterseite sein.
Einen Pin zum kurzschließen so wie früher gibt es nicht, oder er ist auch auf der Unterseite.
Neben der SSD gibt es noch eine kleinen Chip, wenn man den entfernt, geht geht gar nichts mehr, wie Ihr seht, bin ich die absolute Niete, kann nur mit dem alten Windows arbeiten, bei UEFI hörst dann auf. Ich habe dort auch schon Bilder der der jetzigen BIOS einstellungen nochgeladen…
------------------------------------------------------------
Das hier ist mir im Moment aber wichtiger:

Das aber nun am Rande. Ich will mit UBUNTU nichts mehr zu tun haben. Jetzt habe ich ein neues Gerät welches mit Windows geliefert wird (es war ein Sonderangebot und ist noch eingepackt. Nach der Erfahrung möchte ich mir ein Dualboot system mit einem anderen Linux bauen, einfach um damit etwas zu spielen im Sinne von Üben.

Mit PC spielen habe ich nichts am Hut.

Jetzt habe ich einem Post gelesen, daß Windows die Seriennummer im BIOS abgespeichert wird. Was passiert, wenn ich eine anderes Windows aufspielen möchte als die mitgelieferte, ginge das dann überhaupt? Das Windows dort ist 10S, also muss ich erst eine Lizenz kaufen, um auf das normale zu kommen.

Mir ist bekannt daß man einem Dualbootsystem immer zuerst mit Windows startet und das zweite nachinstalliert, so daß GRUB beide zur Auswahl anbietet

Muss ich dann mit UEFI anfangen, oder soll ich das lieber abschalten und das normale BIOS nehmen? Ich muß auf jeden Fall vermeiden, dass ich wieder so ein Fiasko erleben.

irgendwie komme mit den verschieden Threads nicht zurecht, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung für Anfänger?
ich habe es immer hin geschafft, auf einem sehr alten Rechner Debian. in der 32Bit Version ans Laufen zu belkommen.

ich glaube der Fehler hat was mit UEFI, secure boot, fast boot zu tun.

Danks fürs Lesen und viele Grüße,


Volker
 
vw1701 schrieb:
Jetzt habe ich einem Post gelesen, daß Windows die Seriennummer im BIOS abgespeichert wird. Was passiert, wenn ich eine anderes Windows aufspielen möchte als die mitgelieferte, ginge das dann überhaupt? Das Windows dort ist 10S, also muss ich erst eine Lizenz kaufen, um auf das normale zu kommen.
Bei Deinem Hauptproblem kann ich zwar nicht helfen, aber Win10S lässt sich kostenlos auf Win10 Home upgraden. Einfach mal googeln.
 
vw1701 schrieb:
Wenn während des Starts der ASUS Bildschirm erscheint gleich der UBUNTU Schriftzug und der Startbildschirm mit dem Desktop bild kommt – wohlgemerkt ohne SSD.
Wie soll das gehen?!

vw1701 schrieb:
das Mainboard läßt sich nicht lösen, es sieht nach vernietet aus,
Noch nie gesehen bzgl. Nieten. Möglich dass es da Nischenprodukte gibt/gab, aber klingt für mich extrem fremd.
 
Ein UEFI bietet nur die Laufwerke als Bootoption an, die zu diesem Zeitpunkt auch ein bootfähiges System enhalten. D.h. du musst den Stick anstecken und dann kannst du ihn als Bootlaufwerk auswählen. Früher(TM) konnte man einfach z.B. ein opt. Laufwerk an erste Stelle setzen, egal ob ein Medium eingelegt ist oder nicht, aber das geht nicht mehr. Die meisten Geräte haben auch einen Quickboot Select, oft F12, damit kann man direkt nach einem Start ohne komplett das BIOS aufrufen zu müssen die Startreihenfolge für diesen einen Start anpassen.
Ob UEFI oder CSM-Installation stellt sich oft nicht mehr bei Notebooks, weil da oft UEFI und teilweise Secure Boot fest aktiviert ist, ohne dass man es abstellen kann.
Das neue Gerät solltest du erstmal so lassen wie es ist, sonst endet das neue noch genauso wie das alte.
Erstelle mit dem neuen Gerät einen Windows 10 Installationsstick mit dem MCT und versuche damit erstmal wieder Windows auf das alte Gerät zu installieren um es wieder flott zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@vw1701:
Schau bitte ins Handbuch des Gerätes zum Thema BIOS Reset bzw. Cmos-Clear und handle entsprechend.
 
schönen Sonntag morgen @ alle.

erstmal: Dankefürs Lesen un die Hilfestellung - Das Problem ist gelöst.

vw1701 schrieb:
Wenn während des Starts der ASUS Bildschirm erscheint gleich der UBUNTU Schriftzug und der Startbildschirm mit dem Desktop bild kommt – wohlgemerkt ohne SSD.
Wie soll das gehen?!
es war so: es gab noch eine 512MB grosse Partition, auf der das wohl alles gespeichert war. es war aber NICHT der Massenspeicher.
mittels GPARTED habe ich diese bearbeitet.

Danach wurde problemlos vom USB Stick - der, nachdem jetzt Ubuntu wirklich gelöst war, einwandfrei gelesen wurde.
jetzt läuft die live-Version von Fedora.

Vielleicht möchte ein Admin das als gelöst markieren.
möglicherweise suchen noch andere nach ählichem

ich wünsche allen eine schöne Osterzeit

Volker
 
vw1701 schrieb:
es war so: es gab noch eine 512MB grosse Partition, auf der das wohl alles gespeichert war
Was einen Datenträger voraussetzt. Also war die SSD doch drin.
Egal, keine Probleme mehr; alles gut. Ebenfalls schöne Feiertage
 
Zurück
Oben