Installationsabbruch bei Suse 10.0/Knoppix 4.0 startet nicht

hitchhiker

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir Michael Kofflers Linux mit den beiden Distributionen Suse 10.0 und Knoppix 4.0 gekauft und bringe beides nicht zu laufen.

Ich habe mich an Michael Kofflers Ratschlägen gehalten und erstmal 10GB von Windows losgerissen. 2GB für Swap.
Danach habe ich die Installation gestartet. Habe erstmal alles auf Standard gelassen nachdem es jede Hardware gefunden hat. Nun beginnt die Installation der Pakete und hängt sich willkürlich auf. mal bei 10%, mal bei 90%. Der Computer reagiert nicht mehr, kann noch nicht mal die DVD aus dem Laufwerk nehmen.
Ich habe es schon ~20x probiert mit verschiedenen Einstellungen. Minimal-Paket, Textmodus, mehr Swap, Hardware abgeklemmt, ACPI deaktiviert, safe settings, etc.
Ähnliches habe ich auch mit Knoppix getan - ohne erfolg!

Gestern allerdings habe ich beides, ohne jegliches zutun, installiert --> Standarteinstellungen, alle Hardware wieder angeschlossen (war ja auch der heilige Abend)
Danach wollte ich unter Suse die Bildschirmeinstellungen ändern und wurde aufgefordert den Rechner neu zu booten. Danach konnte der Kernel nicht mehr geladen werden und ich führte eine Neuinstallation durch - mein Fehler (never change a running system!).
Nun stehe ich vor dem gleichen dilemma und bekomme Suse einfach nicht mehr auf die Platte!
Bevor ich das ganze Weihnachtsfest vor'm Rechner sitze und verzweifele, suche ich hier mal Rat!

Memtest hat mir über 600 Fehler in nur 30min ausgespuckt. Ich hatte es vorher nur 1-2min laufen lassen.
Aber wieso läuft dann Windows einwandfrei und bei der Installation kackt der Rechner völlig ab?
Vielen dank erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Linux läuft!
Habe die "defekten" Arbeitsspeicher ausgebaut und schon lief die Installation problemlos!
Vielen Dank

Zurück
Oben