Installierte Treiber bereinigen / entfernen

siegbert007

Cadet 3rd Year
Gibt es ein Tool für Windows, welches mir anzeigt, welche Treiber installiert sind, sodass man diese auch entfernen kann bzw Treiber, die man nicht braucht gleich löschen kann?
Mir geht es darum, dass ich meine Treiber fürs MoBo aktuell halte. So habe ich (genaue zahl habe ich nicht im Kopf, darum beispielhaft) Chipsatztreiber v101, v102, v103, v104 und v105 (welcher der aktuellste ist).
Beim v105 habe ich gemnerkt, dass nur 4 der 6 SATA Ports funktionieren und habe manuell ein downgrade gemacht auf v104 (einfach im Geräte Manager "vorherigen Treiber verwenden").
Jetzt meint das ach so schlaue WIndows aber alle paar Tage, 'hey, du verwendest ein veralteten Treiber' und macht automatisch ein Update auf v105, was mir jedes mal 2 meiner Ports weg hängt!

Hört sich nach Windows 7 an.
Was spricht dagegen, das 9 Jahre alte Betriebssystem gegen ein aktuelles Windows 10 zu ersetzen? Dein angesprochenes Problem mit den Ports hängt nämlich direkt damit zusammen, da neue Hardware auf Windows 10 auf die neuen Treiber optimiert wurden.

Da ich keine zuverlässige Software kenne, die deinen Wunsch erfüllen könnte, empfehle ich eine komplette Neuinstallation deines Betriebssystems. Es scheint, als wäre da über Jahre viel zu viel durcheinander geraten.

<unknown> schrieb:
Hört sich nach Windows 7.
nö genau anders rum, typische unart von windows 10 einem umgefragt treiber unterzujubeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
@En3rg1eR1egel
Mit Windows 10 wurden nach der Zeit SATA und USB Treiber komplett erneuert, um neue Hardware besser zu unterstützen.
Diese Unart das Betriebssystem aktuell zu halten und die Sicherheit zu erhöhen kann auch abgestellt werden. Man muss lediglich die Einstellungen öffnen... dieser Klischee Hate ist älter als Windows 7. Oder bist du von Android verwöhnt, bei dem die meisten Geräte einfach keine Updates erhalten und freie Fahrt für Spyware bieten?

Also es ist WIndows 10 (darum habe ich das Thema ja auch im Win10 Unterforum erstellt).
Und ich verwende grundsätzlich nicht die "standard" Windows Treiber, da die Treiber des Herstellers mehr Performance und Stabilität bieten.
Sind aber eben auch nicht immer fehlerfrei.
Und jetzt, wo alle Versionen quasi in Windows installiert bzw. integriert sind, verwendet Windows auch die Treiber des Herstellers und nicht die "normalen" (was gut ist) aber eben immer den neusten Treiber, und das will ich unterbinden, indem ich diesen deinstalliere.

PS: wenn ich die Einstellungen öffne und in das Suchfeld "Treiber" eingebe, komme ich auf das übliche Windows Update (wo ich in den erweiterten Einstellungen nichts mit treibern auswählen kann. Würde aber auch nicht helfen, da die Treiber, wie ja mehrfach gesagt, schon auf dem System installiert sind), auf den Geräte Manager, wo es dazu auch keine Einstellungen gibt, dass WIndows automatisch die Treiber aktualisiert und auf ein Menüpunkt zur SPrachsteuerung von WIndows. So viel zu
Man muss lediglich die Einstellungen öffnen...

Und du kannst es nicht unter den erweiterten Optionen von Windows Updates deaktivieren?
Das hört sich an, als müsstest du es immer so handhaben:
"Alle Treiber aktualisieren"
"deinen speziellen Treiber zurücksetzen"

PERFEKT, danke euch #6 & #7
Genau was ich suche und schon ist der neuste Treiber futsch :D

PS: Nein, unter Updates kann ich nichts mit treibern auswählen. Siehe:
!temp.JPG

Zurück
Oben