Integrierte Grafik bei GeForce 6150 Board abschalten ... Wie?

FlyingDutch

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner für meine Tochter zusammengebaut und dabei das Mainboard Foxconn 6150K8MA-8EKRS mit integrierter Grafik verwendet. Da meine Tochter ab und zu auch mal spielen will, habe ich noch eine Grafikkarte MSI NX7600GS dazu gekauft und in den Rechner eingebaut.

Das Problem ist jetzt folgendes: In der Systemsteuerung werden 2 Grafikcontroller gefunden. Wie kann ich die integrierte Grafik vom Mainboard deaktivieren? Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
FlyingDutch

die grafik vom mainboard sollte eigentlich von alleine aus gehen. ansonsten im bios deaktivieren bzw. das primäre anzeigegerät auf pcie stellen. das steht da irgendwo nur is das bei jedem board und bios anders.
läuft denn die karte ordnungsgemäß?

wo ich mal ne 7800gtx in meim media center testweise drinne hatte hab ich da auch nix verstellt. karte rein treiber neu drauf und schon lief alles ohne probleme. nur hab ich nich in den grätemanager gekuckt.
was stehen eigentlich für 2 grafikcontroller drinne?

wie schon gesagt, musst du ins Bios gehen und da gibt es 3 Optionen

-wo du einstellen kannst ob sie automatisch bei einer PCI-E GK sich von selbst deaktiviert

- komplett disabled

- enabled

dann sollte alles funzen

btw an deiner Stelle hätte ich die 6150 gelassen, so ein quatensprung zur 7300gs war das nich gerade ;)

nur mal so als Tipp von mir geb die Karte zurück und lege 20 € drauf und hole dir eine 7300gt, die ist um ein vielfaches schneller womit man sogar die neusten Spiele noch pasable spielen kann und deine Tochter hat auch noch länger Spaß am neuen Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch ne 7600gs und keine 7300gs gekauft. oder stimmen die bezeichnungen jetzt auch schon nich mehr überein?

edit:
MSI NX7600GS haut doch hin is ne 7600gs und keine 7300gs klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Accuface schrieb:
wie schon gesagt, musst du ins Bios gehen und da gibt es 3 Optionen

-wo du einstellen kannst ob sie automatisch bei einer PCI-E GK sich von selbst deaktiviert

- komplett disabled

- enabled

dann sollte alles funzen

Wo im BIOS finde ich die 3 Optionen? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Mainboard wie ich. Ich habe meiner Tochter noch eine 7600GS Grafikkarte gekauft, diese sollte schon eine Verbesserung zur integrierten 6150 Grafik bringen. Das Mainboard ist im übrigen absolut spitze, vor allem für empfindliche Ohren durch die passive Kühlung der Chipsätze.

Viele Grüße
FlyingDutch

o ja sorry natürlich ist die 7600gs besser hab mich da voll verlesen :-( naja es ist früh am morgen :P

unter "Integrated Peripherie" sollte die Option zu finden sein mit der Bezeichnung int. VGA Controller oder so ähnlich

was für karten werden denn angezeigt? primär und sekundär?
ich glaube kaum das hier einer so ein Foxconn 6150K8MA-8EKRS board hat.
guck mal da must primary grafikinterface oder so da stehen. du kannst doch alles umstellen um zu gucken wo das steht und musst doch nich speichern. wenn du das dann gefunden hast aber zu viel verstellt hast einfach nich speichern und neu starten, wieder ab ins bios und dann einstellen.

aber erstmal:
oder 6150 und 7600gs?

Zuerst einmal freue ich mich sehr, dass ich hier in diesem Forum so schnell hifreiche Antworten bekomme.

jackass999 schrieb:
aber erstmal:
oder 6150 und 7600gs?

Wenn ich das System neu installiere, werden mir in der Systemsteuerung zwei VGA-Controller angezeigt. Wenn ich danach den aktuellen nVidia Treiber installiere, wird unter den Grafikeigenschaften die 7600GS Karte ordnungsgemäß angezeigt und es bleibt dann noch ein VGA-Controller in der Systemsteuerung übrig. Installiere ich dann noch den 6150 Treiber von der Mainboard CD, wird die 6150 Grafik aktiviert. Am einfachsten wäre es, wenn man die integrierte Grafik abschalten kann.

Viele Grüße
FlyingDutch

man kann es abschalten

boote den rechner neu und druek waehrend des bootens die ENTF taste

gehe zu Advanced Chipset Features stelle mal im Bios RGB / TV Support auf disabled und TV Mode auch auf disabled

siehe Anhang Bild 1

und schau nochmal unter Integrated Peripherals unter Onboard Device Setup und wenn da was mit VGA ist dann disabled das

siehe Anhang Bild 2

Anhänge

• bios-12.jpg
    bios-12.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 173
  • bios-14.jpg
    bios-14.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
also dann musst du echt mal im bios danach suchen.
oder deaktivier einfach die onboard karte im gerätemanager und gut is.

Zurück
Oben