integriertes 3G HSDPA funktioniert nicht mehr

hamubi2009

Newbie
Guten Morgen Forum

Ich habe seit gestern das Problem, dass die in meinem LG Netbook (X110GA7HAG) integrierte - bzw verbaute - HSDPA Hardware nicht mehr erkannt wird. Es handelt sich um ein "Ericsson F3507g WMC 1.0 Data Modem". Es hat ein 3/4 Jahr reibungslos funktioniert, aber seit dem letzten Rechnerstart gestern wird die Hardware nicht angesprochen. Das Vodafone-Dashboard findet das Gerät nicht mehr, und in der Geräte-Manager-Hardwareliste wird es auch nicht mehr gelistet. Das Betriebssystem ist XP.

Kann mir jemand tipps geben, wie ich am besten weiter vorgehen kann, bzw. welche weiteren Informationen benötigt ihr noch um mir weiterhelfen zu können?

lg hamubi

Ich kenn mich jetzt im Bios des LG nicht aus, aber ich weiß zum Beispiel dass ich im Bios meines eeepc WLAN und LAN abschalten konnte, dann wurde die Hardware auch nicht mehr gefunden, also guck vielleicht einfach mal da nach!

MfG Tim

--> Willkommen im Forum :)

Bei Netbooks ist auch gern eine Tastenkombination auf der Tastatur dafür gebräuchlich Dinge wie 3G, WLAN oder BT ein- und auszuschalten die man vielleicht versehentlich betätigt hat. Fn+Irgendwas. Passiert gern wenn man eigentlich beim Schreiben STRG drücken wollte. Würde mal schauen ob´s da ein passendes Symbot für die Kombination mit der Fn-Taste gibt bzgl. 3G.

...hi all@ und zunächst danke für die antworten...

@sir_sascha
...also einen externen schalte gibt es bei diesem netbook nicht...ich habe einen tag vorher noch mit dem modem arbeiten können, den nächsten tag nicht mehr.…

@D4L4!L4M4
...die sache mit dem bios muss ich testen, werde ich heute abend mal probieren....

@Cat Toaster
.…der gedanke an sich klingt gut, da ich wirklich viel am schreiben bin...aber ich habe alle kombinationen durchprobiert...bislang kein ergebnis...:-(…

trotzdem zunächst schönen dank an euch....

...ach ja...wenn ich mit everest drüberschau, dann wird die karte unter "windows-geräte" angeigt...aber nicht im gerätemanager des rechners..….

lg hamubi
Ergänzung ()

...hi all@...

...nachtrag der neuesten bemühungen...

...habe gestern abend mal kurz ins bios geschaut, aber das war ziemlich ernüchternd, da kaum etwas einzustellen ist...(war jedenfalls für mich nichts erkennbar)....

...hatte dann zwischenzeitlich vom lg-support den tipp bekommen, die software - bzw. das modem - sowie den ericsson wireless manager zu deinstallieren und anschliessend wieder zu installieren..."nach dem neustart sollte alles wieder ordentlich funktionieren"...hahah...hat es allerdings nicht...:(....

...habe die treiber/software neu installiert, aber die hardware taucht nicht im gerätemanager auf...lässt sich auch nicht mehr mit everest etc. finden...

...hat jemand noch eine idee??....

lg

[

Zuletzt bearbeitet: