Intel 1000 GT Pro Desktop - Mieser Speed

FileMakerDE

Lieutenant
Ich habe ein Problem. Erst mal die Konfiguration

Intel Pro Desktop 1000 GT (1 GBit) an Switch (1 GBit-Switch DLink DES-1005G)
EEEPc 1000 H (100 MBit) an Switch
Switch per Uplink an AVM Fritzbox 7170

Sachlage: Wenn ich von meinem Desktop-Rechner auf den EEEPc eine Datei Kopiere/Verschiebe habe ich eine Transferrate von 300 kb/s. Egal ob das eine 10 MByte oder 1000 MByte Datei ist.
Auch von EEEpc auf Desktop. Egal wer der ausschneidende und einfügende Rechner ist.

Wenn ich allerdings den Intel Pro Desktop 1000 GT-Adapter auf 100 MBit Vollduplex begränze habe ich auf ein mal knappe 10 MB/s Transferrate.

Da sich im Netzwerk auch noch weitere Rechner und NAS-Laufwerke mit Gibabit-Anbindung befinden möchte ich diese Einstellung allerdings nicht behalten, weil sonst bräuchte ich kein Gigabit Netzwerk.

Woran liegt das Problem?
Hat sonst noch jemand eine ähnliche Konfiguration wo es auch nicht oder besser funktioniert?

EDIT: Verschiendene Netzwerkkabel habe ich schon versucht. Momentan Cat 5e.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch sollte eigetnlich keine Probleme machen, was passiert denn wenn du den Adapter auf 1 GBit setzt?

Warum willst du den den Traffic begrenzen?

Ist doch klar, dass es langsamer wird, über 100Mit sind halt nur 11MB/s maximal möglich?

Das erklärt zwar nicht, warum die Übertragung zum eeePC so schnell geht, aber ist doch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung der "Sachlage" würde ich sagen, dass es am Switch oder der Software auf dem Rechner mit der "Intel Pro Desktop 1000 GT" liegt. Wie sieht denn die Transferrate zwischen den anderen PCs und dem EeePC bzw. der "Intel Pro Desktop 1000 GT" aus?

Beim EEEPc 1000 H (angenommen das Windows XP ist noch drauf) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die von ASUS bereit gestellten Treiber veraltet sind und Probleme bereiten. Daher würde ich aktuellere Treiber von http://partner.atheros.com/Drivers.aspx empfehlen. Die Netzwerkkarte im EEEPc 1000 H ist aus der AR81Family.
Mit den Treiber von ASUS hatten ich das Problem, dass ich überhaupt keine stabile Verbindung mit SMC-Routern herstellen konnte - die Verbindung war am "flattern" und wechselte den online/offline-Status mehrfach pro Sekunde, solange Traffic vorlag.

Zurück
Oben