Intel 2-Sockel Xeon Server

critique

Lieutenant
Ich hatte heute das Glück, den neuen Server, der bei uns im Büro installiert wird, in Augenschein zu nehmen. Installiert wird er erst nächste Woche und so konnte ich mir zumindest einen kurzen Eindruck von dem Teil verschaffen.

Die Ausstattung kann man einem der Bilder entnehmen. Ohne Installation kostet der Server 4800€ + Mehrwertsteuer. Die Lautstärke ist wirklich unerträglich. Selbst aus einem geschlossenen Raum heraus hört sich das Ding wie ein Staubsauger an.

Hersteller ist die Firma Wortmann. Die Komponenten stammen fast ausnahmslos von Intel, weil die Dauerverfügbarkeit etwa bei AMD nicht gewährleistet ist. Zudem kommen von Gehäuse über Netzteil und Mainboard alle Teile von Intel, was reibungslosen Betrieb verspricht.

Beim Festplattensystem wurde bewusst SAS gewählt, weil Geschwindigkeit und Dauerhaltbarkeit vor Kosten gingen. Wichtig war auch, dass eine weitere Backplane möglich ist, um den Server erweitern zu können. Die Prozessoren und der Speicher werden über einen Luftkanal gekühlt, welcher durch 4x12cm Lüfter mit jeweils 3.3A durchgeblasen wird. Die Lüfter sind einzeln im laufenden Betrieb tauschbar. Fällt einer der Lüfter aus, dreht automatisch der dahinter liegende auf, was noch mehr den Eindruck einer Turbine vermittelt.

Unten im Gehäuseboden ist eine Mini-USV für den SAS Raid-Adapter, der mit 512MB DDR2-ECC Speicher gepuffert wird.

Jetzt aber mal ein paar Bilder. Oft sieht man solche Geräte ja nicht.

Sollen wir unser Meinung dazu äußern,oder wozu ist der Thread gedacht?

Meine Meinung:
Schöne Bilder, guter Server.So schnelle Festplatten sind wirklich nett.
Für den Heimgebrauch eher nicht geeignet,ist das Ding wirklich so laut?

In meiner Schule haben die nen leisen aber wirklich billigen Server mit PIII CPU.Da ist das wirklich besser.

Das mit der Lautstärke stimmt leider wir tauschen die Standartlüfter von Wortmann immer gegen Papstlüfter aus.

Schöner Server, nette Einblicke, ich denke er wollte uns mal zeigen, dass es auch hier andere Threads gegen kann als ein 0815 "welchen Zocker Rechner mit E6600" Thread. Finde ich mal gut solche Einblicke.

Schöner Serber.
Wenn die Lüfter wirklich so laut sind, gibt es bestimmt noch alternative damit der leiser wird.
Aber bei einem Server macht das ja auch nicht so viel aus, ich denke mal nicht, dass ihr den direkt im Nebenzimmer stehen habt ^^.

Und wenn der Kreislauf versagt, geht gar nichts mehr? Natürlich könnte man alle SPoFs redundant auslegen, aber damit schafft man sich nur weitere Probleme. Da Server eh in dedizierten Räumen stehen, spielt die Lärmentwicklung nur eine untergeordnete Rolle.

greetings, Keita

Der Thread ist einfach nur mal zum Staunen gedacht. Unter Server kann sich unsereiner ja selten etwas vorstellen und einige Dinge waren mir vollkommen neu wie redundante Lüfter und die USV für den RAID-Controller.

Lautstärke ist gelinde gesagt egal, da das Ding in einem Kellerraum steht, in dem auch unser Archiv ist. Da geht man höchstens mal rein, wenn man eine Akte sucht.

Vor allem führt solch ein Server vor Augen, dass Selbstbauprojekte wie bei THG einfach nur lächerlich sind. Ein Server ist ein professionelles Werkzeug und kein Bastelprojekt für Admins.

Dann frag doch mal bei diesen Firmen nach, ob Du ein wie hier verbautes Standardmainboard auch in fünf Jahren noch kaufen kannst.

"Hersteller ist die Firma Wortmann. Die Komponenten stammen fast ausnahmslos von Intel, weil die Dauerverfügbarkeit etwa bei AMD nicht gewährleistet ist."

http://www-03.ibm.com/systems/de/x/rack/x3455/
http://www.hp.com/sbso/solutions/pc_...hpr_R1002_USEN
http://www.acer.de/acereuro/wr-resou..._280705_02.pdf
http://de.sun.com/ Sun Fire x64-Server

iss klar ne.....

Die Firma Wortmann ist auch unserer Distributor in der Firma und ich muss sagen, die können noch Sachen besorgen das ist enorm. Nur leider sind denke ich mal höchstens 5 Jahre drin um noch Mainboard zu bekommen die heute aktuelle sind.

Z.B. laufen dort gerade die Sockel 754 Boards aus.;)

1. Intel gibt auf das Board drei Jahre Garantie, dann dauert ein Vorabtausch immer noch 24h. Du glaubst doch nicht, dass Du das in fünf Jahren noch irgendwo kaufen kannst? Das garantiert auch sonst kein Hersteller. Vor allem macht sich keiner von Herstellergarantie eines Servereinzelteils abhängig. Das ist Glückspiel.

2. Du kannst bei jedem Major bis zu fünf Jahre VOS 24x7x4H Reaktionszeit kaufen, wenn eine mögliche Ausfallzeit die Kosten dafür rechtfertigt und zwar für die GESAMTE Hardware. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob da AMD oder Intel drin ist. Gibt´s das nicht bei Wortmann?

3. Der Trend geht mittlerweile ganz klar dahin, sich von Hardware unabhängig zu machen. In Krisenplänen zur Datenverfügbarkeit/Wiederherstellungszeiträumen für Unternehmen spielen jedenfalls Beschaffungszeiträume für irrelevante Einzelteile keine Rolle. Imaging-Technologien wie Acronis TrueImage mit Universal-Restore oder Virtualisierung mittels VMWare lösen einen von jeder Hardware und ergänzen die bestehenden Backupkonzepte. Ein solcher "Notfall" hängt nie an der "alten, defekten" Hardware. Andernfalls hat man wohl was falsch gemacht.

4. Die Aussage war dahingehend mißverständlich dass "Verfügbarkeit" bei Servern nicht immer gleichbedeutend ist, wie lang man Ersatzteile dafür bekommt. Ich denke dabei immer zu erst an "Standfestigkeit". In beiden Fällen sorgen namhafte Serverhersteller (zu denen Intel übrigens nicht gehört, die liefern nur "Teile" genau wie AMD und warme Empfehlungen!) mit entsprechenden Serviceangeboten auch für die entsprechende Ersatzteilverfügbarkeit, auch bei Wortmann. Von daher macht es keinen Unterschied, ob ich mir einen Intel oder AMD-Server bei HP mit 5 Jahren VOS bestelle. Die "Verfügbarkeit" ist in beiden Fällen identisch gegeben.

Ich hab nix gegen Intel oder Wortmann, aber die Aussage "Intel, weil die Dauerverfügbarkeit etwa bei AMD nicht gewährleistet ist" klingt wie pure Intel-Propaganda auf die Frage "Habt ihr keine Opterons?" und kann man wirklich nicht so stehen lassen. Hersteller wie Dell, IBM, HP, Acer und Sun investieren viel Geld und Know-How in solche Lösungen für ihre Kunden, die es ja nun auch nachfragen. Die sind weder billiger noch schlechter, nur weil die "kleine" Wortmann dafür selbst keine Ressourcen hat und natürlich lässt Intel nen Extragroschen springen, wenn die "Exklusivität" ihrer Server-Produkte bei einem Distri gewahrt bleibt. Man sollte das nicht nur aus der beschränkten Sicht eines einzelnen Distris betrachten, der nunmal ein gesundes Eigeninteresse verfolgt. Das ist noch lange keine "Wahrheit" die ohne jedes Argument auskommt und als Faktum in die Welt hinaus geschrien werden will.

Vergleiche mit dem Desktop-Segment sind da leider genau so fehl am Platze.....wieviel S478-Boards kann man heute noch kaufen, bei Wortmann vielleicht? Ach...so......hmmm

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Das frage ich mich auch. Weiterhin frage ich mich, warum dieser Thread noch offen ist.

@critique:
Du gibst auf Nachfrage nach dem Sinn an:
critique schrieb:
Der Thread ist einfach nur mal zum Staunen gedacht.
Klasse, sage ich nur. :rolleyes:
Wenn du Fragen zum Server, zur Software oder aufgetretenen Problemen hast, kannst du dich gerne an die Gemeinde wenden.

Nur glaube ich, das es wenige interessiert, wer welchen Server im Keller zu stehen hat.
Wir möchten hier bestimmt keinen "Wer hat den Besten Server ?" Thread haben.
Die Anfänge werden so gelegt.

@-oSi-

Danke dafür, dass Du jeden Beitrag an Sinn und Zweck misst. Demzufolge darf dann auch niemand mehr einen Beitrag eröffnen, wie sein Desktop aussieht, er seine Kabel verlegt hat oder einfach Dinge zu posten, die auf den ersten Blick keine tiefgehenden Fragen stellen.

Du darfst dich aber gern an den zuständigen Moderator wenden, wenn dieser Thread deiner Meinung nach geschlossen gehört.

@Cat Toaster

Intel verspricht in der Tat nicht für das Mainboard, sondern für den Chipsatz 5 Jahre Verfügbarkeit. Es ist Fakt, dass im Bereich der Opterons AMD kein Paket liefern kann. Bei einem Opteron-System ist man auf Fremdhersteller im Chipsatzbereich angewiesen.

Ansonsten, da gebe ich dir recht, gibt es von HP oder IBM mit langem Support. Die aber waren preislich außer Reichweite, weil etwa bei IBM Platten oft das doppelte dessen kosten, was Wortmann berechnet.

Ein gewisses Kostenlimit war eben einzuhalten.

Keita schrieb:
Und wenn der Kreislauf versagt, geht gar nichts mehr? Natürlich könnte man alle SPoFs redundant auslegen, aber damit schafft man sich nur weitere Probleme. Da Server eh in dedizierten Räumen stehen, spielt die Lärmentwicklung nur eine untergeordnete Rolle.

greetings, Keita

Hallo,
netter Server!

Und auf der CeBIT hab ein Wassergekühltes Rack gesehen! Dort laufen dann von jedem Server Schläuche nach oben und dort is ein riesen Dieng in dem Radi, AGB, Pumpe und 40mm Lüfter Stecken!

Man hört den Server zwar schon noch aber so gut wie garnicht!

MFG Matze

Ich hätte wohl die Finger still halten sollen.
Mein Fehler.
An einen Mod werde ich mich nicht wenden.

Klar ist das ein schicker Server.
Habe auch ein paar unter meinen Fittichen (HP & Dell (alle mit Intel-Innenleben)).
Leider alles Tower.
Mir kommen nur noch Racks ins Haus.

An die Lautstärke musst du dich wohl gewöhnen müssen.
Bei mir stehen die im klimatisierten Serverraum.
Da ist der Geräuschpegel nebensächlich.

@-oSi-

Natürlich ist dieser Thread überflüssig, aber ich dachte eben, dass es den ein oder anderen interessiert. Wer tagtäglich Server um sich herum stehen hat, der zuckt mit den Schultern. Wer hingegen noch nie einen Server zu Gesicht bekam, der wird mit Interesse die Bilder ansehen.

Muss ja nicht jeder alles toll finden, aber schließen muss man solch einen Thread deswegen sicher nicht. Jeder halt wie er mag. ;)

Zurück
Oben