Intel 320series 120GB Einrichten

lorenzmeyer

Ensign
Hallo zusammen,

Fragen vom Laien.

Heute ist meine Intel 320series 120GB SSD eingetroffen.

Dank DELL war der Einbau kein Problem.
Ich habe Win7 neu installiert ging auch problemlos.

Einige Frage hätte ich und bitte um einen Rat

müste hier nicht 1024k-OK stehen, wo kommen die 103424k-OK her.

Ich denke diese Einstellungen sind OK

Dann habe ich noch eine 100 MB Partition ist das OK

Bekommt man die irgend wie weg?

Vielen Dank

Nein, die 100 mb Partition bekommst du nicht einfach weg. Die Benötigt Windows, und wird von diesem auch automatisch angelegt. Für was diese allerdings benötigt wird, weiß ich nichtmehr.

Die 103424k sind das Offset, manchmal auch Alignment genannt. Das ist von C aus gesehen eben 100 MB groß, wegen der 100 MB Partition davor. Die 100 MB Partition ist die Boot-Partition von Windows 7. Ich würde sie behalten. Eher würde ich E und F nicht abtrennen. Was erhoffst du dir davon? Das Windows Setup erstellt die 100 MB Partition nur, wenn während der Installation keine aktive Partition vorhanden ist. Ist schon eine vorhanden, landet der Bootloader dort. Man kann während des Setups manuell eine (aktive) Partition erzeugen, bzw. die 100 MB löschen.

Nachträglich löschen geht auch. Windows wird zuerst nicht booten wollen. Mit der Reparatur über die DVD bekommt man das wieder hingebogen.

Edit: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

PS: Sry, editiert. Alignment/Offset sind i.O. Die 100 MB Partition ist i.O. Löschen ja, mit etwas Tricks, ich würde sie lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
............ Danke für Deine Antwort, aber was ist mit den 2 anderen Fragen.

Hast Du einen Rat
Ergänzung ()

Grüß Dich @Wilhelm 14,

Das mit der 100MB Part. habe ich verstanden. OK

Zu E: und F:

Auf F sind alle portablen Prog. und sonstige Toolpr. drauf.
Ich dachte sie würden da sie auf SSD liegen auch schneller starten.
So meine Denke! Ob es Sinn macht weiß ich nicht, vielleicht kann man es klären.

Für E trifft im Prinzip das gleiche zu hier liegen Daten für den schnellen Zugriff.

Alle TempDateien sind auf einer RanDisk (ImDisk) 640MB umgeleitet.

Danke und einen

Wilhelm14 schrieb:
Die 103424k sind das Offset, manchmal auch Alignment genannt.
Die 103424k sind das Offset, das Allignmment ist aber was anderes und sagt aus, ob dieses Offset an einer passenden Adresse liegt, also genau an einer 4k Grenze. Damit liegen dann alle Sektoren der Partition auch genau passend innerhalb von phys. 4k Sektoren wie sie HDDs mit Advanced Format und SSDs üblicherweise haben. Allignment ist also der Rest wenn man die Startadresse durch 4k teilt und wenn der 0 ist, stimmt das Allignment, egal wo die Partition beginnt. Genauer müsste man sagen: Wenn der LBA der Startadresse restlos durch 8 teilbar ist, dann stimmt das Allignment, denn logisch werden bei Windows alle Platten mit 512Byte grossen LBAs adressiert.

Das solltest Du für die anderen Partitionen auf der SSD (E: und F:) auch unbedingt noch prüfen (AS-SSD)! Die 100MB Bootpartition würde ich so lassen und nicht versuchen die zu entfernen. Man kann die Bootdateien auch auf C: bringen, aber das eine eine Menge Aufwand und bringt Dir gerade 72MB mehr Platz.

.
...... ich danke Euch beiden für ausführliche Beantwortung.

Das mit der E und F Partition muß ich erst mal verdauen, bin leider kein Spezi.

@Holt könntes Du mir bitte das etwas genauer darstellen, wo mit überprüfen und
g.g.f. verändern.

Dafür wäre ich dankbar, ich glaube da stimmt etwas nicht.

Started einfach AS-SSD und wähle erst die Partitionen E: dann F: aus. Die Anzeige sollte einen noch viel gößeren Offset als bei C: (103424k) sein, grün angezeogt werden und ein OK und kein BAD dahinter stehen haben. Wenn doch ein BAD da steht, dann musst Du mal nach "Allignment korrigieren gparted" googlen.

....... Danke für Deinen Rat.

Bei E: und F: alles grün.

Eine Bitte habe ich noch, kannst Du mir helfen das richtige Firmware Update zu finden.

Um ehrlich zu sein ich habe Angst das verkehrte zunehmen, es sind so viele Angaben mit denen ich nichts anfangen kann.

Zurück
Oben