Intel 330 180GB nicht mehr lieferbar - welche nun?

InformatikMarc

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe am 12.01 bei Mindfactory bestellt, seit dem wird das voraussichtliche Versanddatum immer wieder verschoben. Grund dafür ist die nicht mehr lieferbare Intel 330 180GB SSD. Eine Email, dass es deswegen Schwierigkeiten gibt, habe ich übrigens nicht bekommen.

Entweder Mindfactory bekommts noch auf die Reihe und beschafft mir so ein Teil, oder ich schreibe die mal an und frage was sie vorhaben. Dann würde einfach vorschlagen eine 520er Intel mit 120GB zu nehmen.

Würdet ihr auch einfach mal ne Mail schreiben und fragen ob es denn noch was wird?

Gibt es außer den neuen 520er Serie noch gute SSDs? Die 840 Basic Samsungs sind mir zu langsam, die Pro zu teuer -.-

Grüße
Marc

also ich würde noch ne woche warten und weiter in anderen foren rumjammern...
das macht bestimmt sinn...

hallo? gehts noch?

warum zum henker nimmst du nicht einfach das telefon zur hand und ruft dort an , fragst nach , schreibst ne email.

aber nein als erstes schreiben wir hier mal wieder einen der unsinnigsten posts aller zeiten...

anrufen und auf 830 umschwenken fertig. Kann multivitamin nur zustimmen

Eventuell die Samsung 830? Diese ist schneller als die 840 basic.

Danke für die hilfreichen Beiträge.

@Multivitamin: es eilt mir nicht. Wollte mich halt erst mal schlau machen. Vielleicht gibts eine ultimativ Lösung. Auf die Idee mit dem Telefon kam ich auch schon, danke. Was jetzt so verwerflich daran ist, weiß ich nicht ...

@Madman1209: wonach kaufst du denn deine SSDs? Ich achte auf Preis pro GB und die MB/s. Falls das falsch ist, bin ich für Tips offen und dankbar.

Meiner Meinung nach ist die 330er mit 180GB unschlagbar. Zum Preis von unter 120€ erhält man sonst nur 120GB.

Und woanders bestellen will ich eigentlich auch nicht unbedingt, da schon bezahlt ist und ich keine Lust auf zusätzliche Versandkosten habe.

Naja, ob dieser Thread jetzt sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Wenn nicht, schaut doch hier einfach nicht rein und schreibt dann nicht auch noch einen Beitrag ;)

Grüße
Marc

Hi,

ich schaue drauf, wie viele IOPS die SSD angegeben hat, welcher Controller verbaut ist und dass sich die Zugriffszeiten in normalen Regionen aufhalten. MB/Sekunde sagt so gut wie gar nichts über die Performance aus, da es dabei auch noch auf die Daten ankommt, ob diese komprimiert werden usw.

Spüren wirst du die MB/Sekunde niemals, da verwette ich jede Summe drauf. Messen sicherlich, aber spüren fast unmöglich. Selbst bei Kopiervorgängen, die dann oft angeführt werden ("Ich kopiere sehr oft große Daten auf meine NAS") vergessen die Leute, dass dabei schon knapp 100 MB/Sekunde ausreichen würden, um Gigabit auszulasten geschweige denn dass die Gegenstelle die Daten gar nicht so schnell schreiben kann.

VG,
Mad

Vielen Dank für die Antwort.

Welche SSD würdest du denn empfehlen? Sollte um die 120€ kosten.

Werde mir mal die genaun Daten der Samung 830 840 und Intel 325 520 anschauen.

Hi,

habe gerade eine Samsung 840 verbaut und bin sehr zufrieden. Habe zum Vergleich auch Mushkin, G-Skill, OCZ und eine Samsung 830 im Einsatz gehabt. Kann bisher nur gutes über die 840 berichten.

Grundsätzlich wird hier eigentlich immer Samsung 830 / 840 oder Crucial M4 empfohlen. Das sind so die "üblichen Verdächtigen" :)

VG,
Mad

Ok, super, vielen Dank.

Dann wirds wohl so eine werden.

Thread kann geschlossen werden. Danke.

Schade, daß bei der Auswahl der SSD nur mehr der Preis und die Geschwindigkeit wichtig ist. Die Qualität der Flash-Chips scheint wohl kaum noch interessant zu sein, obwohl man ja eigentlich dafür das Geld ausgibt :(

Hi,

definiere "Qualität der Flash Chips" bitte genauer. Ich kenne bisher keine SSD, die man kapuut geschrieben bekommen hätte, selbst wenn man es versucht hat. Und was genau wäre an den Chips der 840 schlechte Qualität in deinen Augen?

Bitte erstmal richtige Argumente und nicht nur so eine Aussage in den Raum werfen.

VG,
Mad

Nunja, bei der m4, 830er usw.. haben/hatten die Flash Chips noch eine Haltbarkeit von rund 3.000 Zyklen, bei der neuen 840er mit TLC Chips sind es "nur" mehr rund 1.000 Zyklen. Daher bringt die Reduzierung der Fertigungsstrukturen deutliche Einbußen bei der Haltbarkeit der Chips. Über 60% geringere Schreibleistung ist ihmo schon eine Größenordnung.

Ob man die 1.000 Zyklen, oder wie bei anderen SSDs eben 3.000 oder 5.000 PE-Zyklen wirklich benötigt ist eine Frage, die halt von der geplanten Anwendung der SSD abhängt. Geschwindigkeit hin oder Her, wenn es zum praktisch gleichen Preis eine SSD mit 360TBW oder 120TBW gibt, würde ich mich persönlich da eher an der höheren Schreibleistung orientieren, auch wenn diese nicht unbedingt gebraucht wird.

InformatikMarc schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.

Welche SSD würdest du denn empfehlen? Sollte um die 120€ kosten.

Werde mir mal die genaun Daten der Samung 830 840 und Intel 325 520 anschauen.

wenn die Kohle ausreicht, dann würde ich die 250GB 840 in Erwägung ziehen, da sie theoretisch doppelt so schnell seq. schreibt wie die 120GB! Ich habe mir heute in der City auch die 840 250GB für 149€ angeschafft, jedoch noch nicht eingebaut. Die 830er lohnt sich wegen des Preises nicht mehr, da die 840 Pro kaum noch teuerer ist...

InformatikMarc schrieb:
Gibt es außer den neuen 520er Serie noch gute SSDs?
Die 520er ist doch nun wirklich nicht mehr neu.
InformatikMarc schrieb:
Die 840 Basic Samsungs sind mir zu langsam
Die ist schneller als die 330er 180GB oder die 520er 120GB. Die seq. Schreibraten bei den SF-2281 sind bei nicht komprimierbaren Daten und nach dem Übergang in den Normalzustand kaum besser als die 130MB/s der 840 120GB und auch mit 180GB werden Du die 250MB/s der 840er mit 250GB im Normalzustand von den SF-2281 SSDs nicht erreicht.

Wichtiger die reinen seq. Werte sind aber die Übertagungsraten bei kurzen Zugriffen und geringen QDs und da machen die ganze Sandforce den 840ern nichts vor, wie auch keine andere 2.5" SATA SSD. Ich würde die 840 250GB nehmen, die kostet bei MF nur 147€, ist also pro GB günstiger als die Intel 330.
4naloCannibalo schrieb:
anrufen und auf 830 umschwenken
Die 830er ist praktisch nicht mehr zu bekommen und wenn, dann i.d.R. teurer als die 840 Pro. Jetzt noch eine 830er zu kaufen, macht also keinen Sinn.

InformatikMarc schrieb:
wonach kaufst du denn deine SSDs? Ich achte auf Preis pro GB und die MB/s. Falls das falsch ist, bin ich für Tips offen und dankbar.
Schau Dir eine Menge Reviews und die Benchmarkergebnisse dort an, dann die Ausfallraten und die Berichte in diversen Foren. Dann bekommt man ein viel besseres Bild als es die Angaben im Preisvergleich liefen. Gerade bei den SSD mit Sandforce sind die Angaben dort total wertlos. Das ist, als würde man mit einem Blick auf die Tachoskala die Leistung eines Autos bewerten wollen und dann das Auto kaufen, wo da die höchste Zahl am Ende der Skala steht.

InformatikMarc schrieb:
Meiner Meinung nach ist die 330er mit 180GB unschlagbar. Zum Preis von unter 120€ erhält man sonst nur 120GB.
120GB bekommt man für wenig mehr als 80€, etwa die Samsung 840er oder Crucial m4.

Super, danke für die ausführliche Antwort.

Es wird wohl die 840er mit 250GB.

Grüße
Marc

InformatikMarc schrieb:
Super, danke für die ausführliche Antwort.

Es wird wohl die 840er mit 250GB.

Grüße
Marc

so, die 840 250GB hat jetzt meine 128GB 830 ersetzt und bin bisher sehr zufrieden. Ich denke, für mein Anforderungsprofil als Systemplatte (Zugriffszeiten, Stärke bei kleinen Dateien...) die ideale Wahl. Kopieren innerhalb der SSD mach ich eh nicht und extrahieren auch fast nie. Und wenn, dann nur ganz kleine Dateien. Wie gesagt, wer tonnenweise an GB kopiert oder extrahiert, wo seq. Schreibleistung gefragt ist, der sollte lieber zu ner 840Pro, Plextor M5S/Pro Ausschau halten. Ansonsten spricht nix gegen die Basic 840, die nur seq. langsamer schreibt wie die 830. Bei der Leserate besitzt die 840 Basic jedoch Vorteile...

Zurück
Oben