Intel 875P Chipset mit 2GB RAM geht das???

Tschipo

Ensign
Hallo!
Ich muss für ne Freundin den Compi aufrüsten, sie ist Grafikerin (Photoshop etc.)
Ich dachte dabei an:
Motherboard: Asus P4C800-Deluxe, Intel 875P
CPU : Intel Pentium 4, 2.4GHz BOX, 800MHz FSB, Socket 478
RAM : Corsair eXtreme TWINX XMS3700 1024MB DDR-DIMM
Kühlkörper : Silentmaxx CoolFlow Rev2.1 Pentium 4 Cooler mit 12dB(A)

Was meint ihr dazu??? Die Hauptfrage ist, ob ich später zu den 1GB RAM (2x512) nochmals denselben Riegel dazukaufen könnte und die Performance und Stabilität gewährleistet wäre!!??

Original erstellt von Tschipo
Was meint ihr dazu??? Die Hauptfrage ist, ob ich später zu den 1GB RAM (2x512) nochmals denselben Riegel dazukaufen könnte und die Performance und Stabilität gewährleistet wäre!!??
tolles system ;)
über den ram solltest du dir am besten keine gedanken machen, das ist nämlich total unproblematisch. wichtig ist, dass die dual paare gleich sind! also müssen dann später die nächsten beiden dual paare auch gleich sein. dann gibt es auch keine probleme pat zu aktivieren

Ob der 2.4 GHz schnell genug ist? Meiner Meinung bietet das 2.6 Modell ein besseres P/L Verhältniss.

Mit dem Ram musst du schon aufpassen! Es kommt drauf an, wievile "Sides" auf den Speicherriegeln das Board gleichzeitig ansprechen kann.
Wenn du z.b. jetzt 2 Doublesided 512MB drin hast und später nochmal 2 Doublesided 512 rein machst, hast du schon 8 "sides". Das kann Probleme machen oder sogar vom Board nicht unterstützt werden. Schau mal nach, ob dein Ram singlesided ist.

Was für ne Graka hast du geplant einzubauen?

Cooles System übrigens :D

der I875er Chipsatz kann aber mit 8 Rows umgehen, (is ja kein VIA :D) einzig dieses komische board von Gigabyte mit den 6 ramslots erlaubt somit keine vollbestückung mit double sided ram.

@CoolerMaster

Nach meinen Preissichten hat der 2.4GHz das bessere P/L! Und sie möchte halt mit möglichts wenig Geld das Optimum erzielen!

@Pat

Die Grafikkarte bleibt vorläufig bestehen!?! (Radeon 64MB) Fragte mich aber auch schon, ob es sinnvoll wäre eine andere zu kaufen!?! (Matrox Bspw.) Ich hoffe die alte passt aufs Board, so wegen Volt!?

@alle Ist der RAM jetzt mit 2GB problematisch oder nicht??? Kann bei Corsairmemory.com keine differenzierte Angaben finden!!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da würde ich dann aber lieber etwas billigeres RAM nehmen und dafür ne bessere CPU ;)

Oder haste vor zu übertakten ?

@ freeeezy
Na ja, den CPU rüst ich doch lieber später mehr auf, wenn das P/L Verhältnis stimmt, das Board verträgt ja stärkere CPU's! Mach ich immer so, da die Preis eschnell zerfallen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von freeeezy
hmm, da würde ich dann aber lieber etwas billigeres RAM nehmen und dafür ne bessere CPU ;)

Oder haste vor zu übertakten ?

Für eine Grafikerin sollte ein 2,4Ghz CPU doch längstens reichen, wenn sie nicht allzu viel mit 3D Programmen arbeit. Jedoch wird für sie der RAM wohl wichtig sein. Sogar ich als Hobby Gfxer habe schnell 300 bis 500mb im Speicher.

jo solange fsb 800 cpus kommen passt noch alles aufs mainboard und ich ahbe ja auch das mainboard und das asus soll mit 4gb umgehen können du kannst viermal ein gb reinhauen. aber die sind zu lahm und haben zu hohe latenzen. Aber 4 GB sind möglich.

nimm das p4p800 deluxe und lieber gleich 2 gb samsung oder infineon

Original erstellt von NoNameNewbie
der I875er Chipsatz kann aber mit 8 Rows umgehen, (is ja kein VIA :D)

Bis zum 875P konnten die Intel "Chipwunder" auch nur lachhafte 4 Rows.

@Tschipo:
Schönes System, fehlt nur noch ein vernünftiges Board (Abit, Epox oder Intel) :D

Also ich hab das P4c800 Deluxe mit einem 2,8er C und 2 GB Corsair Speicher (2x die Twin PC3200) und das läuft ohne Probleme.

Wollt ich auch mal sagen:
Ich find mittlerweile alle Mainboardherstller so richtig zum ko****! Wer vereint mehr RAID-Controller auf einer Platine? Sorry aber wenn ich 2 IDE Controller und 2 S-ATA Kanäle hab, wofür zum Henker brauch ich nochmal 2 IDE-RAIDs???? Wenn ich mir ein Board kaufen würde, dann momentan nur noch Intel Referenzboards. Vielleicht sind die 2% langsamer, dafür laufen sie stabil und verzichten auf derart überflüssigen Schnickschnack. Und sind obendrein passiv gekühlt. :D

Kein Problem

Wie NoNameNewbie schon sagte dank 8 Rows-Unterstützung des i875P kein Problem auch 4 Doublesides-Module mit je 16 Datenleitungen (16 Chips mit jeweils 32MB Fassungsvermögen) - also in der Regel alle 512MB-DDR-Module zu verwenden, auch 4 Stück. Siehe auch : http://www.google.de/search?q=cache...+side+512MB+Module+&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Achte nur darauf das immer alle Module identisch sein müssen, gleicher Typ,Hersteller,Zugriffszeiten,etc. - am besten kauf dasselbe 2x512MB-Pärchen nochmal dazu im selben Laden wo du es schon mal gekauft hast, damit gehst du auch mehr sicher das es von der selben Produktion kommt und die Module auch dieselbe Revision haben (Rev. 1.0/1.1,etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben