Intel Alderlake iGPU EU Leistungs-Skalierung

Biribiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen

Will mir aus reiner Neugier ein AYN Loki zulegen den es mit mehren Optionen zu bestellen gibt. Die iGPU vom Pentium 8505 besitzt 48 EU die iGPU vom i3-1215U besitzt 64 EUs. Entspricht 25% weniger EUs gegenüber dem Pentium. Da ich keine vergleichbaren Benchmarks gefunden habe, wären meine Fragen:
  • Kann mann 1:1 runter skalieren und sagen dass die iGPU des Pentium 25% weniger Frames bringt als die des i3?
  • Was für ein ungefährer Leistungsunterschied wäre zu erwarten?
  • Macht der fehlende P-Core in Spielen einen grossen Unterschied? ( Meiner Meinung nach weniger relevant als die iGPU)


https://ark.intel.com/content/www/u...d-processor-8505-8m-cache-up-to-4-40-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/d...cessor-10m-cache-up-to-4-40-ghz-with-ipu.html
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-31_204100705.png
    Bild_2022-12-31_204100705.png
    92,5 KB · Aufrufe: 151
Biribiri schrieb:
Kann mann 1:1 runter skalieren und sagen dass die iGPU des Pentium 25% weniger Frames bringt als die des i3?
Bei Prozessen, die die Shader komplett auslasten und nicht CPU oder Speicherlimitiert sind, ist davon auszugehen.
Nicht außer Acht lassen sollte man aber das Powerbudget, insbesondere in einem Laptop. Wenn die CPU Gas gibt, kann für die GPU ganz schnell Schluss mit Strom sein, und das hängt auch extrem von der Kühlleistung ab. Ohne spezifische Benchmarks für genau dein Modell kann man also nicht vielmehr als Raten oder Würfeln wie die Realität aussieht.
Biribiri schrieb:
Macht der fehlende P-Core in Spielen einen grossen Unterschied? ( Meiner Meinung nach weniger relevant als die iGPU)
Macht schon einen Unterschied. Zwei mit SMT sollten es schon mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Hier ein Beispiel von 80 vs 96EU in Time Spy (die Angabe von 3DMark zum 1240P ist falsch, der hat nur 80EU). Selbes Notebook, selbe Kühlung, 30W PL1.

Man darf aber nicht vergessen, dass auch die iGPU Turbo-Takte hat. D.h. in der Praxis laufen die nicht bei einem klar definitiertem Takt und damit ist nicht nur die EU Anzahl unterschiedlich. Selbst wenn es kein unterschiedliches Binning gäbe, wenn man weniger EU nutzt, braucht das weniger Strom und damit ist wieder mehr Takt möglich, bis zur Grenze.

Edit:
Die 80EU vom 1240P laufen die meiste Zeit auf dem Maximum von 1.3 GHz.
Die 96EU vom 1260P laufen die meiste Zeit auf ihrem Maximum von 1.4 GHz.
Da die 96EU vom 1260P mehr Strom verbrauchen, ist die CPU-Leistung im anschließendem Physiktest dann auch niedriger im selben Gesamtverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und Informativen Antworten. Lässt sich das Powerlimit mit einem OC Tool z.B. Intel XTU frei anpassen oder liegt dies in der Hand des Herstellers oder Intel selbst?
 
Der Spielraum ist meist durch die Kühllösung und dem daraus resultierenden Temperaturlimit begrenzt. Davon abgesehen das Laptops da auch über die Software nicht viel Spielraum bieten, an der Temperaturgrenze kommen die auch nicht vorbei. Und die ist bei Laptops schnell erreicht.
 
Habt mir sehr geholfen, werde mich für die Pentium Version entscheiden, da ich annehme dass die Kühlleistung in dem kleinem Gerät nicht viel Reserve bieten wird und mir somit den Aufpreis von 70$ spare. AYN hat die Lieferfrist neu auf Q2 2023 geändert. Werde mit der Bestellung noch warten da AYA NEO evtl. mit dem AIR plus mit den selben CPUs bald rauskommt und dieser günstiger sind. Nochmals Danke und wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr..
 
Zurück
Oben