intel anti theft - sinnvoll? funktionsweise?

vulgo

Captain
freundlicherweise hat mich mein notebook darauf hingewiesen, dass ich dieses feature noch nicht aktiviert bzw. mich nicht registriert hätte. IAT war mir bisher völlig unbekannt, soweit so gut.

erstaunlicherweise findet man in diesem großem forum so gut wie gar nichts zu diesem thema und die infos, die ich mir bisher durchlas waren für micht nicht aufschlussreich.

könnt ihr mir helfen und beschreiben was diese funktion in etwa macht?
gut, es soll, die schäden nach einem diebstahl o.ä. gering halten, das ist klar, aber wie? wieso bringt es nichts windows neu zu installieren oder das bios neu zu flashen? wie ist die hdd geschützt?

und ist diese funktion sinnvoll bzw. mit irgendwelchen laufenden kosten verbunden?

danke, damit hat sich das also erledigt :D

habt ihr ev. einen überblick/vorschläge für vernünftige sicherheitsstrategien bei notebooks für "normal"anwender?

derzeit nutze ich windows defender + windows8 firewallcontroll um nicht jeden mist den zugang zum internet zu erlauben.
browser: firefox mit adblockplus + noscript
sicherungen erfolgen noch nicht automatisch, will mir beizeiten ein NAS zulegen auf dem die daten liegen und dann regelmäßig auf externe platten gesichert werden.

Vernünftig? Antivirensoftware + Firewall + gesunden Menschenverstand nehmen. Soll ein Diebstahlschutz sein: System komplett verschlüsseln, dann kann der Dieb nur mit der Hardware was anfangen, kommt aber zumindest nicht an persönliche Daten.

Zu
vulgo schrieb:
danke, damit hat sich das also erledigt

Das war in 2014. Heute am 2022-07-09 poppte erstmals die Werbung fuer "Intel Management and Security Status" nach dem Booten hoch. Auch der Hinweis "For normal Startup press ..." war wieder einmal gekommen (kommt selten!). Was koennte da in meinem System faul sein?

Lenovo Thinkpad T440
Windows 10
Avast seit ein paar Tagen bezahlt und installiert, aber noch nicht freigeschaltet, vorher Kaspersky Total Security

vulgo schrieb:
derzeit nutze ich windows defender + windows8 firewallcontroll um nicht jeden mist den zugang zum
Windows 8 Firewall control ? Und du hast Angst vor Diebstahl? Ich hätte eher Angst vor der malware die diese veraltete Software durchlässt