Was schade ist, denn eine 5080 mit 16GB ist ein schlechter Scherz. Da hätte Intel es jetzt besser machen könnenK-551 schrieb:Tja, wie nVidia Quadro und AMD Radeon Pro ist auch diese Intel-Karte nicht für Spieler gedacht.
Hier geht es um Arbeitspferde nicht Rennpferde...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Arc Pro B60 & B580?: Battlemage-Grafikkarte mit 24 GB GDDR6 erwartet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel Arc Pro B60 & B580?: Battlemage-Grafikkarte mit 24 GB GDDR6 erwartet
Artikel-Update: Möglicherweise wird es Battlemage-Grafikkarten mit 24 GB Speicher nicht nur in der Arc-Pro-Serie geben, denn Intels chinesischer Partner MaxSun hat bei der EEC auch zwei Varianten der MaxSun Arc B580 iCraft mit 24 statt 12 GB Speicher registriert. Allerdings gilt anzumerken: Nicht immer kommen dort registrierte Produkte auch auf den Markt.
Botcruscher
Commodore
Ich verstehe Intel nicht so recht. Probleme mit Marktanteilen und keinen neuen Chip zur Hand? VRAM, VRAM, VRAM!
Chismon
Admiral
Dafür ist es noch zu früh, denn normaler Weise ist erst die (Celestial) iGPU (Xe3) bei Intel dran bevor Desktop-Grafikkarten Einzug halten und mit Panther Lake rechne ich (im Handel halbwegs verfügbar leider) nicht mehr vor Frühjahr 2026 (die Vorstellung des Lunar Lake Nachfolgers zur CES 2026 halte ich nicht für unwahrscheinlich).SweetOhm schrieb:die Pro Karte schon mit Celestial (Xe3) auf den Markt.
Ergänzung ()
Für Gamer sicherlich nicht, denn wenn man weniger anspruchsvolle Spiele nicht mehr unter 400W laufen lassen kann auf einer RTX 5090, ist diese als Gaming-Karte klar eine Verfehlung bzw. geht an der Zielgruppe wegen der grottigen absoluten Effizenz ziemlich vorbei (egal, wie man Nachhaltigkeit seitens nVidia mit Leistung pro Watt vermarktet/propagiert/vortäuscht und "Green Washing" betreibt).DiePalme schrieb:reine Stromaufnahme für sich genommen ist völlig irrelevant. Wichtig ist nur, Leistung pro Watt.
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm
Lt. Commander
Sie haben es nicht nur versucht, sondern auch "gebacken" bekommen, bis NV dies untersagte ...DiePalme schrieb:Das hat AMD auch schon seit Jahren versucht und scheitert immer wieder. Intel dürfte mehr Kapazitäten mitbringen. Aber so festgesetzt CUDA aktuell ist, wird das mehr als nur eine Mammutaufgabe. CUDA funktioniert derart gut und hat eine so hohe Verbreitung, das ich bezweifle, dass Intel das schaffen wird.
https://www.igorslab.de/amd-gpus-nutzen-jetzt-nvidia-cuda-bibliotheken-mit-rocm-und-zluda/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...öglicht-cuda-code-auf-amd-beschleunigern.html
konkretor
Artikeldetektiv
Die haben es nicht "gebacken" bekommen. Sie waren nur in der Lage über Tricks die Arbeit die Nvidia vollbracht hatte für sich zu nutzen. Natürlich hat Nvidia das untersagt. Die haben die Arbeit, das Geld und den Fleiß in die Arbeit von CUDA gesteckt und für die Verbreitung gesorgt. Und AMD, bzw. ein paar Leute waren dann der Meinung sie könnten dann mit ein paar Tricks das Ganze für sich ausnutzen. Quasi eine Huckepack Aktion.... oh super, die haben ja den Weg vorbereitet, fahren wir doch einfach mit. Da müssen wir nicht viel investieren, nicht viel Entwickeln, kein Marketing machen, nicht für die Verbreitung sorgen, das haben die Anderen ja alles schon gemacht und bezahlt über Jahre hinweg. Super.SweetOhm schrieb:Sie haben es nicht nur versucht, sondern auch "gebacken" bekommen, bis NV dies untersagte ...
Wäre ich Nvidia, würde ich diejenigen bis zum erbrechen verklagen.
SweetOhm
Lt. Commander
Das nicht, aber sie haben viel Geld investiert um das Ganze voran zu bringen.SweetOhm schrieb:Deinem Irrglaube, dass alles was NV so anbietet/kann ist auf ihrem "Mist" gewachsen und sie haben´s erfunden ?!?