Intel Atom D2700 / AMD 6450A - 32 oder 64 Bit besser?

Johannes66

Lt. Junior Grade
Hallo,

Welches Betriebssystem (32 o.64Bit) ist auf einem Lenovo Q180 mit:

Intel Atom D2700
AMD 6450A
2 GB Ram
60 GB SSD

sinnvoller für XBMC.

Ich hab jetzt mein W7U mit 32 bit installiert, und merke in den Menüs von XBMC (32 bit Anwendung soweit ich weiß) das es deutlich hakeliger ist als bei meinem Intel I3 mit 64 bit.

Bringt mir eine 64Bit Installation ein Plus an Geschwindigkeit (Proz-Graka), oder bringt das nix. Seit so nett und ersparts mir das neu installieren und Rückinstallieren. Ich hab mein Win7 schon freigeschalten und möchte mir das Testen ersparren.
Bitte auch Erklärung warum, da meine Erkenntisse mit 32 bit Anwendungen, wie ich das letztes mal versucht habe, keinen Geschwindigkeitsvorteil mit 64 bit Installation brachten. Ist aber schon lange her, und ich hab keine Ahnung ob bei einer 32 bit Anwendung trotzdem die Kom. zwischen Proz. und Graka mit 64 bit besser (schneller in der Anwendung) wäre.

Für ältere Atoms und Linux gab es mal ein paar Tests und dort war es auch stark anwendungsabhängig. Die Unterschiede waren z.T. schon extrem (bis zu 50% Leistungsunterschied in die eine oder andere Richtung), aber 64-Bit profitiert natürlich nur mit 64-Bit Anwendungen. Wenn du kein für 64-Bit kompiliertes XBMC hast, so wirst du wohl keinen Unterschied merken. Was beim Atom ebenfalls einiges bringt ist das Kompilieren der Anwendungen direkt für den Atom - funktioniert jedoch auch nur unter Linux.

Du wunderst dich dass eine anwendung auf dem I3 schneller ist als auf nem Atom???

Du weist schon dass der I3 mindestens 10x so schnell ist...

Das ist so wie wenn du dich beschwären würdest das dein neuer Trabbi nicht mit einem 10 jahre alten Porsch mithalten kann ;-)

Zu deiner Frage:
64Bit bringt gerade bei Medien einiges - könnte als das letzte quenchen rausquetschen. - Wie mein Vorredner schon sagte am besten unter Linux da du dort keinen Virenscanner brauchst und das OS verbraucht auch weniger Hintergrundresourcen.
Du musst schon einiges optimieren und den GPU offload aktivieren dass damit alles (auch HD) flüssig läuft

Ich denke das wichtigste dabei ist ein gut fuktionierender Intel Treiber für die Atom Grafik!
Das ist oft das größte Problem bei schönen Benutzeroberflächen...

SmaLitro schrieb:
Du wunderst dich dass eine anwendung auf dem I3 schneller ist als auf nem Atom???
Man mag es kaum glauben, aber ein Atom kann durchaus auch eine Verbesserung sein. Ich hab meinen VDR Linuxserver von einem Pentium III 1 GHz auf einen Atom 330 umgezogen und der Atom ist tatsächlich schneller - sogar im Single-Core Betrieb. Das Teil dekodiert sogar mehrere HD+ Streams auf einem einzigen Core - beim Pentium III gab es bei 2 parallelen Aufnahmen z.T. schon Aussetzer.

Steini1990 schrieb:
Ich denke das wichtigste dabei ist ein gut fuktionierender Intel Treiber für die Atom Grafik!
Bringt bei der AMD 6450A wohl sehr viel :rolleyes:

OK...nicht fertig gelesen... :-)

Die Frage ist, ob 64-Bit überhaupt läuft. Zumindest bei den Desktop-Boards ohne extra Grafikchip lasen sich 64-Bit-Versionen nicht mal starten.
auch wenn die neuen Atoms etwas schneller un auch deutlich sparsamer sind hat da Intel sehr viel kaputt gemacht durch fehlende Treiber für 64 Bit OS.

Karatebock schrieb:
Die Frage ist, ob 64-Bit überhaupt läuft. Zumindest bei den Desktop-Boards ohne extra Grafikchip lasen sich 64-Bit-Versionen nicht mal starten.
auch wenn die neuen Atoms etwas schneller un auch deutlich sparsamer sind hat da Intel sehr viel kaputt gemacht durch fehlende Treiber für 64 Bit OS.
Diese Problematik besteht idr nicht unter Linux. Aber was den Grafiktreiber betrifft hast du recht, da stellt Intel mangels Erfahrung weder einen Linuxtreiber noch einen 64bit Windowstreiber zur Verfügung. Da dieser hierbei aber unnötig ist, steht 64Bit unter Linux nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Bringt bei der AMD 6450A wohl sehr viel :rolleyes:

Blöde Frage:
Der D2700 hat ja eine integrierte Grafik. Brauch ich da ev. beide Treiber den von Intel und den AMD?
Wie würde das Ding dann umschalten?

Wenn du die AMD 6450 verwendest, so brauchst du den Treiber für die Intel nicht. Das Umschalten zwischen den Grafikkarten funktioniert meist nur bei wenigen Notebooks.

Zurück
Oben