Intel ATOM + ION / Anschluss-Fragen

cr@zy

Captain
Nabend zusammen :)

Ich habe vor mir einen kleinen Wohnzimmer PC zusammen zu basteln. Er soll dabei meinen DVD-Player ersetzen und es mir nebenbei noch ermöglich im Internet zu surfen.

Da er mir optisch sehr gut gefällt, würde ich mir gern den ASUS S1-AT5NM10E bestellen -> http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/bbarebonesb/asus+s1+at5nm10e+intel+atom+d525
Deswegen bitte keine Vorschläge zu AMD-Fusion - es sei denn es gibt sowas in diesem Gehäuse ^^

Jetzt habe ich ein paar Fragen... ich weiss nämlich noch nicht wie ich das ganze verkabeln soll. Das "Problem" was ich habe, ist folgendes:
Ich möchte den PC gleichzeitig mit dem Fernseher (über HDMI) und einem Monitor (VGA) verbinden - damit ich über den Monitor surfen kann und (evtl. auch gleichzeitig) auf dem Fernseher eine DVD abspielen kann. <- Sollte soweit kein Problem sein? Oder gibt es Probleme bei verschiedenen Auflösungen? Wie ist es, wenn ich den Fernseher ausschalte und später wieder einschalte... muss ich den Fernseher dann erst wieder neu erkennen lassen?

Wie sieht es dann mit dem Sound aus? Kann ich es so einstellen, das der Sound IMMER über HDMI ausgegeben wird (also auch wenn der Fernseher nicht angeschlossen bzw. eingeschaltet ist)? Nicht das, weil der Fernseher aus ist, automatisch auf den analogen Ausgang geschaltet wird.

Wäre super wenn da jemand handfeste Aussagen zu machen könnte :)

cya
cr@zy

Sollte soweit kein Problem sein?

Du erweiters den Monitor einfach. Monitor = Anzeige 1 + Fernseher = Anzeige 2.
Wenn du dann den Fernseher ausschaltest, dann ist eben nur Anzeige 1 aktiv.

Wie sieht es dann mit dem Sound aus? Kann ich es so einstellen, das der Sound IMMER über HDMI ausgegeben wird (also auch wenn der Fernseher nicht angeschlossen bzw. eingeschaltet ist)?
Kann man bestimmt ausstellen. Im notfall deaktivierst du eben den normalen Sound-Ausgang.

Da er mir optisch sehr gut gefällt, würde ich mir gern den ASUS S1-AT5NM10E bestellen ->
ich find es jetzt nicht besonders, aber ok :P
Du brauchst aber noch RAM und HDD.

Hier meine Zusammenstellung
Board + CPU
RAM
Gehäuse + NT
Laufwerk
festplatte

= ca. 180 €

Zuletzt bearbeitet:
Bemme90 schrieb:
Du erweiters den Monitor einfach. Monitor = Anzeige 1 + Fernseher = Anzeige 2.
Wenn du dann den Fernseher ausschaltest, dann ist eben nur Anzeige 1 aktiv.

Erweitern? Ist dann aber nicht der Desktop der auf beide Monitore gestreckt wird, oder? Das wäre schlecht :D (hab bisher noch nie Dual-Monitor betrieb gefahren :) )

Naja ist wohl Geschmackssache :p Passt aber optimal zu meinem Receiver ;)

cya
cr@zy

Für den Dual Monitor betrieb gibt es zwei Modi.
Das ist zum einen der Klon Modus. Da wird auf jedem Bildschirm das gleiche Bild ausgegeben.
Das sieht man bei PPTs recht häufig, dass der vortragende die Folien auch aufm Laptop sieht.

Die zweite Variante ist das erweitern. Somit hast du zwei desktops zur verfügung. Das klappt auch sehr gut bei unterschiedlichen auflösungen.
So kannst du surfen und film schauen.

Gruß

@svenbra
Danke, aber ich bin mir bei dem ASUS schon ziemlich sicher. Mir gefällt das Design und da ich das ganze auch nur mit WinXP betreiben will, brauche ich kein DX11 ;) (gehe mal davon aus das du mir eine Z-Box mit Fusion verlinken wolltest?!)

@DukNukem
Danke für die Erklärung :) Dann wird es wohl mit dem Erweitern laufen (sofern es dann keine Probleme gibt ^^)

cya
cr@zy

Wie sieht es dann mit dem Sound aus? Kann ich es so einstellen, das der Sound IMMER über HDMI ausgegeben wird (also auch wenn der Fernseher nicht angeschlossen bzw. eingeschaltet ist)?
Kannst du machen! Hab ich bei mir auch so eingestellt, HDMI wird einfach als Standartwiedergabegerät aktiviert und dann läuft der Ton nur darüber, egal ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Falls du allerdings vorhast das HDMI Kabel zu ziehen wird sichs umstellen, aber das sollte ja nicht der Fall sein wenn du das System als Wohnzimmer PC benutzt :)

Die zweite Variante ist das erweitern. Somit hast du zwei desktops zur verfügung. Das klappt auch sehr gut bei unterschiedlichen auflösungen.
Kann ich auch bestätigen :) Erweitern heißt, du hast einen Monitor als Primärmonitor auf dem dann auch deine Windows-Leiste und die Desktop Symbole angezeigt werden und der zweite läuft nebenbei und spielt wenn du deinen Video-Player "rüberziehst" natürlich super deine Filme ab!

Gut, dann wär das mit dem Ton schonmal geklärt :)

TheCaos schrieb:
Kann ich auch bestätigen :) Erweitern heißt, du hast einen Monitor als Primärmonitor auf dem dann auch deine Windows-Leiste und die Desktop Symbole angezeigt werden und der zweite läuft nebenbei und spielt wenn du deinen Video-Player "rüberziehst" natürlich super deine Filme ab!

Da kommen bei mir doch gleich noch ein paar Fragen auf:
D.h. ich habe dann nur auf einem "Monitor" die Taskleiste, richtig? Was ist denn dann auf dem zweiten? Nur ein leerer Desktop oder wie? Mit der Maus kann ich da aber ganz normal drauf zugreifen? Wenn dem so ist, kann ich denn entscheiden in welche Richtung der Desktop erweitert wird?
Angenommen der Monitor steht rechts vom Fernseher, ist es dann auch möglich den Desktop nach links auf dem Fernseher zu erweitern? Sonst könnte es leicht irritierend sein ^^

cya
cr@zy

cr@zy schrieb:
@svenbra
Danke, aber ich bin mir bei dem ASUS schon ziemlich sicher. Mir gefällt das Design und da ich das ganze auch nur mit WinXP betreiben will, brauche ich kein DX11 ;) (gehe mal davon aus das du mir eine Z-Box mit Fusion verlinken wolltest?!)
cr@zy

Du wirst wohl kein DX11 brauchen (ION ist sowieso nur DX10), aber du solltest doch auf Win Vista oder 7 setzen, da du DX10 brauchen wirst. Nämlich für die Grafikbeschleunigung z.B. gerade bei der DVD-Wiedergabe oder Flash Inhalten auf Websites. Sonst wird das Sufen oder Youtuben mit dem Atom schnell zur Qual. :)

Hmm ok... das mit der Video/Flashbeschleunigung durch den ION war mir klar, nicht aber das ich dafür DX10 benötige :(

Dann werd ich wohl noch zu Win7 greifen müssen. Genügt denn dann die 32Bit Version oder bin ich auch auf 64Bit angewiesen?

cya
cr@zy

Geh mal bei deinem Rechner auf Anzeige -> Einstellungen
Da siehst du ja normalerweise zwei Monitore. Jedoch wird nur einer aktiv sein.
Jetzt kannst du einen der Monitore anklicken und verschieben.
Wahrscheinlich wirst du den mit Nummer 1 als primären behalten. Somit musst du halt die Nummer 2 an die richtige Kante schieben.
Hier stellst du auch direkt die richtige Auflösung, sowie das erweitern ein. Ist eigentlich ganz einfach. Manchmal machts einem der Grafikkartentreiber sogar noch einfacher.

Auf jeden Fall und alle Fälle, kannst du dann an der Kante wo du bist mit deiner Maus weiterfahren und landest auf dem zweiten Monitor. Bei der Standardeinstellung, kannst du dann links einfach weiterfahren.

Taskleiste ist nur auf dem primären Monitor zu sehen. Bei XP wird aber das gleiche Wallpaper auf beiden angezeigt. Bzw mich hat das noch nie gestört, weshalb ich das noch nie weiter untersucht habe.

Gruß

Zurück
Oben