Intel Atom N550 -> fast nie über 25% CPU-Last

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich hoffe, ich bin trotz des Netbook-Prozis im richtigen Subforum.

Jedenfalls: Ich habe mir ein Asus 1015PEM gekauft und bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden (schneller, als ich von einem Netbook erwartet hätte, vor allem dauert das Booten bis zum benutzbaren Desktop weit weniger als 1 Minute).

Aber eines irritiert mich:
Laut ProcessExplorer und TaskManager wird der Atom N550 (Atom Dualcore mit 1.5GHz und Hyperthreading) quasi nie mehr als zu 25% belastet (d.h. nur der erste Hyperthreading-Kern des ersten Cores wird genutzt).

Selbst wenn eine anspruchsvolle Anwendung, die Multicore eigentlich unterstützen sollte, startet, wird immer nur einer der Kerne voll (Gesamt-CPU-Last 25%) ausgelastet und 75% liegen beim "System Idle Process". Dennoch starten Anwendungen gar nicht so langsam, weshalb ich eigentlich einen bloßen Anzeigefehler vermute.

Weiß jemand, ob das wirklich nur ein Anzeigeproblem ist, oder ob ich da irgendwo in Windows etwas einstellen muss, damit alle Kerne gleichmäßig genutzt werden? Hinweis: Alle Prozesse sind laut "Affinity"/ Prozessorzugehörigkeit allen vier Kernen zugeordnet.

(google und Forum-SuFu liefern mir nix brauchbares).

Edit: OS ist Win7 Starter, 2GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 testen.

lass doch einfach mal prime laufen, wenn es dann immernoch 25% sind, dann sind 25% bei dir = 100% :D

Ok, Prime95 treibt den Prozi bis 100% hoch ... aber warum tun das andere Programme nicht?

Edit: Aktuelles Beispiel: Ich mache gerade einen Scan mit Threatfire: Ein Kern voll ausgelastet (25% Gesamtlast, 75% Idle). Dann möchte ich den Firefox starten: Es dauert ewig, obwohl ja eigentlich 75% CPU-Leistung frei sein müssten. Stattdessen nutzt das System offenbar für alles nur einen Kern.

Oder limitiert Windows 7 Starter da igendwas? Ich erinner mich dunkel, dass da doch mal geplant war, nur 3 Prozesse gleichzeitig zuzulassen ... Code-Altlast?

Zuletzt bearbeitet:
Also nen bekannter von mir hat auch nen n550 und der wird recht ordentlich beansprucht. Mit weitaus mehr als 25%.

Könnt ihr mit der CPU und der Grafikeinheit FullHD abspielen? Würde mich mal interessieren, ob Netbooks das nun können

FullHD auf netbook :D:D:D:D
Also ich hab nen n450 und kann "FAST" 720p flüssig wiedergeben. Mein kollege mit einem n550 kann es ohne probleme.

Irgendwann ist mir die Idee gekommen, dass das Problem mit Hyperthreading zusammenhängt. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit, HT abzuschalten.

Jedenfalls habe ich dann doch das hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/hyper-threading-deaktivieren.539297/
ausprobiert, und offenbar setzt Windows, wenn man bei 2 "echten" Kernen auch nur zwei Kerne aktiviert, die logischen mit den physikalischen Kernen gleich.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Windows dann nur einen pyhsikalischen Kern mit 2 logischen nutzen würde (d.h. der zweite physikalische Kern wäre abgeschaltet); stattdessen nutzt es jeden physikalischen Kern als einen logischen Kern. Logische und physikalische Kerne würden sich damit entsprechen.

Jedenfalls kann ich jetzt, anders als vorher, z.B. einen Threatfire-Scan machen, und trotzdem den Firefox schnell öffnen (Prozessorauslastung steigt dann über 50%)

würde mich mal interessieren, ob mich der Eindruck täuscht, oder ob man so tatsächlich effektiv (die Nachteile von) Hyperthreading über Windows abschalten kann (indem man. die Anzahl der zu nutzenden Kerne auf die Anzahl der verfügbaren physikalischen Kerne setzt).

hi, mein erster post hier im forum.
habe mir das gleiche netbook gekauft wie der threadstarter. nun meine frage. kann win7 starter, dass ja ein 32 bit os ist überhaupt einen zweikernprozessor ansprechen? hab da so im hinterkopf, dass das eigentlich nur mit 64 bit os geht.
da es mein erstes netbook ist, habe ich keinen vergleich ob die systemleistung gut ist oder nicht, aber ich stelle mir doch die frage ob es mit einem 64 bit os (z.b. win xp) besser laufen würde.
hat da wer ne ahnung?

Also, auch ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Samsung N150 Plus mit N550 und Windows7 Starter, und ich habe ungefähr eine Stunde vor dem Lesen dieses Threads das Hyperthreading im BIOS abgeschaltet - und siehe da, dat Schei..ding rennt jetzt runder ... :rolleyes:

Die CPU-Auslastung ging aber auch vorher schon mal auf 100%, also vielleicht schaust' mal für Deinen ASUS-"petite" nach einem neuen BIOS?

Zurück zum HT - wenn man genauer drauf guckt, dann liegt der Tempoverlust bei eingeschaltetem HT wohl zur Hauptsache am geringen RAM von 1GB, denn jeder Thread beansprucht natürlich "seinen" Speicherplatz. Jetzt sind bei mir "nur noch" ca. 600MB dauerhaft belegt, vorher waren's über 850 MB. D.h. es wird weniger auf der Platte herumgeswappt, und das bringt natürlich ein bisschen Tempogewinn. Also: aufbohren die Büchse auf 2GB, HT wieder anwerfen - dann kannste mit der Kiste wahrscheinlich bis Proxima Centauri fliegen. :king:

Gehe mal zu dem Task, der nur 25% nimmt. Vielleicht wird ihm immer nur ein Kern zugewiesen (Bsp Haken bei CPU0, statt 0,1,2,3.

Wenn 0,1,2,3, alles ist , kann das Programm nur ein Core nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Xport schrieb:
Die CPU-Auslastung ging aber auch vorher schon mal auf 100%, also vielleicht schaust' mal für Deinen ASUS-"petite" nach einem neuen BIOS?
Ein neues BIOS wäre eine Idee ... aber da es ja mittlerweile (und seit langer Zeit) gut funktioniert, werde ich das Risiko, das BIOS zu flashen, nicht eingehen.
Außerdem habe ich mich mit den technischen Grenzen angefreundet; solange Office 2010 und der Mediaplayer flüssig laufen, bin ich zufrieden.

Xport schrieb:
Also: aufbohren die Büchse auf 2GB, HT wieder anwerfen - dann kannste mit der Kiste wahrscheinlich bis Proxima Centauri fliegen. :king:
Ich hatte den 2GB-RAM-Riegel noch vor dem allerersten Start eingebaut ;)

Zurück
Oben