Intel Aufrüstung: Dram-Montage auf Z490 Board schief?

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Hallo Freunde,
ich bin verrwirrt, ich montiere meine Crucial Ballstix auf dem Asrock-Board und die Speichermodule sitzen schief darin.
Ist das ok?
Auf meinem Z97-Board hatten die Speicherbänke an beiden Seiten Schnapper zum Einrasten.
Hier hat jede Bank nur rechts eine Raste, so dass links die Speichermodule, also die Gold-Kontakte, etwas höher rausgucken.
Bevor ich das Ganze starte, möchte ich doch wissen, ob das ok ist, ob andere so etwas auch bemerkt haben.
Gruß Konrad
 
aha und welches Board hast du jetzt genau?
Ein Foto wäre auch hilfreich
 
Nein, das ist nicht normal. Schick doch mal Bilder davon. Die Riegel brauchen teilweise recht viel Druck beim Einbau, weswegen ich die gerne einbau, wenn das Mobo noch nicht im Gehäuse ist (stabile Unterlage).

atari2k
 
Es ist eigentlich ziemlich egal welches Board es ist auf keinem sollten die Speicher Module schief sitzen.

Aber ein Foto wäre recht intressant kann mir nicht so richtig vorstellen wie das aussieht.
 
Du hast aber schon darauf geachtet das die Kerbe im RAM-Slot mit der Lücke im RAM-Riegel übereinstimmen.

Und bei der Erstmontage ist sehr oft etwas mehr Druck erforderlich so dass der/ die Riegel korrekt im Slot sitzen.

Wenn all das gegeben ist, Foto(s) machen und hier hochladen bzw. in den Beitrag einbinden.
 
Ja, das ist bei vielen Boards so, dass nur noch auf einer Seite ein "Schnapper", auf der anderen Seite muss man das Speichermodul halt kräftig reindrücken, schief sitzt das aber nie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und up.whatever
Du hast den Riegel nur schief reingetan und/oder nicht genug Druck gehabt. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Ja danke Männer, so schneller Rat!
Ich habe mich getraut, fest zu drücken und schwupp, saßen die Riegel drin und gerade und der Schnapper hat geschnappt!
Das Board ist Asrock Z490 Taichi mit i9 10850K, Ballistix 64GB, RTX 2070 Super FE und 970Evo.
(Und ja, ich treffe immer einfache Entscheidungen, einmal Intel immer Intel. Das ist wie mit dem Auto, ich fahre seit Jahrzehnten jedes Auto, wenn es nur ein Golf ist. Oder mit dem Netz, einmal Telekom, immer Telekom. Muss man nicht verstehen.)
Jetzt baue ich weiter auf meinem Cooler Master Lab Testgehäuse, bis alles läuft und dann erst wird in meinem 'Bierkasten' umgebaut. Fotos gibt es dann.
Einen sonnigen Sonntag Euch wünscht Konrad
(Ich brate gleich zwei Steaks, dazu Rotkohl und Salzkartoffeln und ein Gläschen Corbiere.)
 
mugam schrieb:
Ja, das ist bei vielen Boards so, dass nur noch auf einer Seite ein "Schnapper",
Eben und ein "Schnapper" fehlt immer dort, in Richtung Grafikkarte
und die Grafikkarte ist auch der Grund für diese Änderung, weil diese "Schnapper" hier oft hindern.
 
Zuletzt bearbeitet: (hindern statt Hintern)
Nickel schrieb:
Eben und ein "Schnapper" fehlt immer dort, in Richtung Grafikkarte
und die Grafikkarte ist auch der Grund für diese Änderung, weil diese "Schnapper" hier oft hintern.

"hintern"? LOL schön. Und das vorm Mittagessen! Aber in gewisser Weise hast du recht. Sie sie wären dort Schei*e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Love Guru schrieb:
"hintern"? LOL schön. Und das vorm Mittagessen!

Das kann man so auch nachlesen, das ist in der Tat der Grund, dass der Hebel in Richtung
Grafikkarte nicht mehr vorhanden ist bei vielen neueren Mainboards,
was auch wohl langsam zum Standard wird.
So, Mahlzeit.
 
"Hintern oder hindern? That's the question!"
 
Zurück
Oben